Niedriglast-Bocken

  • Moin zusammen!
    Nachdem ich in diesem Fred (Such den Fehler) erfahren hatte, wie man das elende heftige Bocken des Motors bei niedriger Last beheben kann (nämlich mit den drei kleinen Düsen) habe ich diese Düsen heute eingebaut und dann natürlich gleich getestet, ist ja schönes Wetter heute.
    Ergebnis: Das heftige Bocken ist völlig weg, das vorher kräftige Schieberuckeln erheblich geringer.
    Fazit: Wunderbar!
    Mich wundert es ganz erheblich, dass der Vorbseitzer meiner GT das so lange ausgehalten hat. Und noch mehr wundert es mich, dass Suzuki die GT 750 mit dieser nahezu Unfahrbarkeit bei niedriger Geschwindigkeit so ausgeliefert hat! :nixwiss:
    (Ich habe für diese Rückmeldung mal einen neuen Fred gestartet, weil der Titel des anderen, in dem so wichtige Informationen zu diesem Thema stehen, wenig aussagefähig und daher für an diesem Thema Interessierte schwer wiederzufinden ist.)


    Grüße,
    Jochen

  • SUZUKI hatte zu diesem Thema ein Service Bulletin herausgegeben, allerdings ziemlich spät, erst 1977, weiß ich aber nicht genau, müsste ich nachsehen! Aber da waren die Zweitakter bei den meisten Händlern schon ins zweite Glied gerutscht und der Interessierte Kunde hatte ja auch keinen direkten Zugriff auf die Infos.


    Dazu kommt noch, dass das Problem am Anfang sicher seltener aufgetreten ist, nach meiner Meinung und Erfahrung ist das Zukohlen der mittleren Auspffe der Hauptgrund für extremes Schieberuckeln und auch noch für einige andere Probleme. Aber auch wenn alles optimal ist, Zündung und Vergasersynchronisierng optimal stehen und die Auspuffe blitzblank sind kann man mit den kleinen Luftdüsen die Sache immer noch spürbar verbessern! Deshalb hab ich sie mir auch eingebaut!


    Gruß


    Karl


    Ach so, solltest du die originale Auspuffanlge fahren würde ich trotz des Erfolges mit den Düsen mal die mittleren Auspuffe reinigen, wie gesagt, es gibt auch noch andere Probleme die durch die Verkokung entstehen und da hättest du nur am Symtom kuriert!
    l

    Einmal editiert, zuletzt von GT Karl ()