kettendurchhang oder spannung

  • hallo,


    welchen kettendurchhang, oder welche kettenspannung wird vom hersteller bei der gt250 a vorgeschrieben.


    gruß


    jens

  • Hallo Jens....


    lt. Service DATA Manual der GT250A sind es 15 -20 mm gemessen in der Mitte des "unteren Durchhangs" der Kette....



    Gruß Klaus

  • Das mit dem Kettendurchhang nach Handbuch ist so eine Sache, da der Durchhang mit zunehmender Belastung sich verändert. Spannt man die Kette für eine Person die 70 kg wiegt und fährt dann mal mit Gepäck oder vielleicht sogar mit Sozia und dann noch über eine Bahnschranke oder durch ein Schlagloch, wo die Federung ordentlich einfedern muß kann die Kette an ihre Grenze kommen und sie wird gedehnt. Dieses führt dann zu einseitiger Kettenlängung. Ich fahre die Kette immer recht locker und stelle sie immer eine halbe Umdrehung nach, wenn sie an zu klappern oder zu schlagen fängt, oder sich das Schieberuckeln verstärkt .
    Die Kettenspannung auch immer unter Belastung prüfen.

  • Hallo Micha...



    das habe ich natürlich vorausgesetzt...ich stelle das Moped auf die Räder und messe quasi in leicht eingefedertem Zustand...dann müsste das mit der Kettenspannung eigentlich stimmen.


    Je stärker das Einfedern, desto stärker wird die Spannung der Kette....


    Gruß Klaus

  • ich lese eigentlich immer, dass man die kette bei unbelastetem hinterrad einstellen soll.
    ich habe eh nur ne singelbank und gepäck benutze ich auch nicht.


    das angegebene maß bezieht sich dann aber nicht auf den durchhang, sondern auf die spannung, wenn die kette nach oben gedrückt wird, oder?

  • OK Jens...


    jetzt nochmal das Ganze und im "Klugscheißermodus" :lachen:


    Bei einer neuen Kette wird normalerweise im unbelasteten/ausgefederten Zustand auf dem Hauptständer gemessen und ungefähr so wie du es beschrieben hast...


    Nun gibt es aber Ketten, die sich auf dem Moped schon ungleich gelängt haben und somit eine(n) unterschiedliche(n) Kettendurchhang/-spannung haben.


    Man kann da auch eine beinahe "pseudowissenschaftliche" Handlungsanleitung machen....


    :D :D :D


    Lies dir das mal durch, wenn dann noch Unklarheiten sind, melde dich bei Motorradonline


    Gruß Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von KlausH ()

  • Hallo Jens....


    das mit den Ketten ist schon so ein Problem...die GT550 O-Ringkette, die ich drauf hab, läuft sauber und gleichmäßig und hat so einen einheitlichen Kettendurchhang...zumindest sehe ich per Auge keine Unterschiede.
    Die einfache DID-Kette an der GT250 muss mal zu stark gespannt gewesen sein...die eiert ganz schön bzw. hat ne völlig unterschiedliche Spannung, muss sich also schon mal gelängt haben...sollte ich vermutlich mal austauschen.



    Gruß Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von KlausH ()