Alle 70-100km Kette spannen...

  • .....das kann doch nicht normal sein???


    Moin zusammen,


    bei meinem J-Büffel darf ich alle paar km die Kette spannen, weil sie sonst im Schiebebetrieb wie wild in den Kettenschutz schlägt! Eigentlich wollte ich damit zum Treffen, aber so brauche ich nicht los zu fahren. :nene:


    Es kann doch wohl nicht sein, daß eine neue (Marken-)Kette sich zu Anfang derart längt? Ich habe schon locker 5-6x nachgespannt und das jedes Mal reichlich. Wenn das so weiter geht, bin ich nach 1000km mit dem Kettenspanner am Ende. :kratz:


    Ich bin echt ratlos, das hatte ich in über 30 Jahren Mopedfahren noch nie.


    Falls also jemand eine Idee hat.....immer her damit!


    Gruß
    Dirk

  • Hi,
    ich hatte das auch schon mal bei einer O-Ring Kette, da war nach 3000 km Schluss, war jedenfalls keine DID Kette, entweder war´s RK oder Enuma.
    Schien ein Materialfehler gewesen zu sein.
    Std.-Ketten haben meist nicht mehr als 2000 km gehalten.
    Ich habe noch eine neue O-Ring Kette 106 Glieder da, falls Du brauchst.
    Btw: Aber das Getriebeabtriebslager ist i. O.?
    Gruss
    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von martingt750 ()

  • Moin Martin,


    daß das Lager in Ordnung ist, will ich doch stark hoffen. Muß ich die Tage mal prüfen. Wenn nicht, ist das Treffen gegessen, das schaffe ich nicht mehr :kotz:


    Ich muß mal sehen, wieviele Glieder ich brauche. Durch die längere Schwinge war die Kette natürlich auch länger.


    So geht's jedenfalls nicht weiter, das nervt!


    Gruß
    Dirk

  • Hast Du Std. Kette drauf? Dann ist häufiges spannen normal,
    aber alle 100 km ist arg kurz!
    Btw.: Habe noch eine originale GT Schwinge da, falls Du Bedarf hast :-).
    Gruss
    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von martingt750 ()

  • Hallo Martin,


    die Kette wird nicht reichen, ich brauche eine 112er :nixwiss:
    Nee, die Schwinge soll schon drin bleiben. Ist auf Nadellager umgebaut und harmoniert sowohl optisch wie fahrtechnisch sehr gut.


    Das Ausgangslager scheint übrigens noch gut zu sein, aber jetzt verliert der Bock auch noch Getriebeöl :kotz: Mal sehen, wo das wieder her kommt.


    Ich sehe das Treffen schon wieder in weiter Ferne....


    Gruß
    Dirk

  • Hast Du nicht noch die andere Maschine mit der Verkleidung?
    Gruss
    Martin

  • Ja klar, aber 300+km mit Stummellenker macht mein Rücken nicht mehr mit :tongue:


    Ich habe auch noch die 500er, aber mit der Rüttelplatte ist das auch nicht direkt ein Vergnügen... und mit der 250er tue ich mir das nicht mehr an.


    Mal sehen, erst mal ne Markenkette besorgen und draufziehen, dann sehen wir weiter.


    Die Kette, die jetzt drauf ist, kannst du schon leicht vom Kettenrad abheben, das habe ich echt noch nicht erlebt. Die hat noch keine 1000km !!!


    An mangelnder Schmierung kann es nicht liegen, ich habe nen Scottoiler an allen Maschinen. Und die Dinger sind eher zu fett eingestellt als zu mager.


    Das Problem ist, daß mir im Moment einfach die Zeit fehlt, um mich richtig um die Mopeds zu kümmern. :nene:


    Gruß
    Dirk

  • Hallo,


    Habe bei meiner J aus Originalisgründen eine DID Standartkette aufgezogen, ich habe sie während der ersten 500 km ständig nachgespannt, inzwischen ist es mit den Einstellungsmöglichkeiten so gut wie vorbei! Aber die schnelle Längung der Kette hat jetzt ein Ende, allerdings werde ich ein Glied herausnehmen müssen.


    Gruß


    Karl

  • Moin zusammen,


    heute habe ich die alte O-Ring-Kette von YBN mal durch eine X-Ring von DID ersetzt.
    Hier mal ein Bild der alten Kette:
    [Blockierte Grafik: http://i231.photobucket.com/albums/ee6/killefitt/IMG_20160822_164955_zpsfw1emupo.jpg]
    Daß sich eine Kette nach so geringer Laufleistung derart weit seitlich verdrehen lässt und auch schon deutlich vom Kettenblatt abheben lässt, habe ich noch nicht erlebt.
    Im Grunde kann das nur ein Produktionsfehler sein (minderwertiges Material, mangelhafte Wärmebehandlung etc.). Auch wenn es schon ein Jahr her ist, werde ich den Händler mal darauf ansprechen.
    Hoffen wir mal, daß die neue sich besser benimmt, ich will am Freitag zum Treffen !!


    Gruß
    Dirk

  • Moin Martin,


    naja, Billigmarke? Das habe ich für die DID auch in etwa bezahlt!


    Gruß
    Dirk

  • N'Abend Dirk...


    kommst du nun zum Treffen auf die Burg Lißberg oder kriegste die neue Kette nicht rechtzeitig drauf????


    Also ich bin am SA dabei und zwar mit der ehrenwerten Sabine = Sozia von Suzuki GT550...


    :lachen:


    Ich freu mich echt, euch Verrückte mal zu sehen....


    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus,


    Kette ist drauf, bin schon den 2. Tag damit unterwegs. Bis jetzt sieht es gut aus. Wenn mir nicht im letzten Moment noch irgendwas in die Suppe spuckt, bin ich Freitag abend da.


    Gruß
    Dirk

  • Wie Dirk...du bist seit 2 Tagen auf dem Moped???


    Haste nix zu tun????


    :D :D


    OK Spaß beiseite...ich/wir kommen erst SA Nachmittag/Abend...je nachdem wann wir hier wegkommen....



    Carlos kommt mit 2 weiteren GT-Liebhabern mit den Zweirädern, aber auch erst am SA...



    Gruß Klaus

  • Das mit dem Schlafen ist ein bißchen Scheiße, ich falle ständig runter.... Aber sonst gehts....... :tongue:

  • Aha...so was hab ich mir schon gedacht....


    Da gibt es aber aus dem Automobilbau so Blitzdingsbumsda...also Elektronik, die bei länger andauerndem "Augenzu" warnt....
    :tongue:
    Könnte man sich in den Helm einbauen....
    :ja:
    ...also dann bis am WE



    Gruß Klaus