Umbau Zündung

  • Hallo Leute,
    hier meine dritte und vorläufig letzte Baustelle. Ich habe eine kontaktlose Zündung für meine GT 380, die ich einbauen möchte. Auf der letzten Seite der Einbau-Anleitung ist die Einstellung der Zündzeiten mit Stroboskop angesprochen. Welche Marken auf dem Geber muss ich auf welche Marken auf der Platte bringen; leider finde ich dort keine Marken?
    Ich habe mal 2 Bilder mit angehängt.

    Dateien

    • Nehmer.png

      (569,24 kB, 180 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Geber.png

      (550,78 kB, 164 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Carsten Schäfer

  • Moin Carsten,


    wenn du dir deine Kontaktzündung mal ansiehst, findest du hinter dem Zündnocken einen Blechstern, der die einzelnen Zündzeitpunkte der Zylinder markiert. Im Deckel ist ein dünner Gußsteg, der die Gegenmarkierung bildet. Diesen Stern mußt du drinlassen, wenn du die elektronische Zündung einbaust.


    Gruß
    Dirk

  • Mahlzeit...


    So wie ich das sehe sind da keine Marken auf der Elektronikzündung.
    Du sollst/mußt die Zündung mithilfe der Original-Markierungen einstellen bzw. abblitzen.


    Also durch das Loch in der Zündungs-Grundplatte peilen und sehen, ob die Marken auf dem "Stern/Dreizack = Timing-Plate" mit der Gehäusemarke (Angegossene Alu-Rippe) übereinstimmen, wenn es funkt.
    ggf. durch Verschieben der Grundplatte bzw. der Sensoren nachstellen.


    Für den mitgelieferten Rotor müßte es eigentlich eine Anweisung geben, wie der auf dem Nocken zu positionieren ist.
    Oder wird der Anstelle des Nocken montiert? Dann wäre seine Stellung ja durch den Stift in der Welle vorgegeben.


    Vorher evntl. kontrollieren (z.B. mit Meßuhr im Kerzenloch und Gradscheibe), ob die Original-Marken auch wirklich korrekt sind. Die können wegen Spiel zwischen den Bauteilen des Zündnockenantriebs etwas daneben liegen. Außerdem könnten sich mal beim Anbauen des Seitendeckels (mit dem Nockenantrieb darin) die Antriebszahnräder unbemerkt verdreht haben.


    bis dann
    Markus


    Edit: OK, Dirk war schneller...

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusH ()

  • Hallo Ihr Beiden,
    ich werde mir die Zündung zum nächsten Wochenende mal vornehmen; der mitgelieferte Rotor hat an der Unterseite eingefräste Nuten! Ich denke, dass sich beim Zerlegen die eine oder andere Frage von selber beantwortet? ich melde mich wieder, sobald ich die Zündung zerlegt habe.

    Gruß
    Carsten Schäfer

  • nicht zu vergessen:
    Falls die Mutter auf dem Zündnocken gelöst werden muß/soll: man kann nicht an der Kurbelwelle etc. gegenhalten, das Kunststoffzahnrad auf der Nockenwelle macht das nicht mit. Der Schlitz in der Welle ist auch eher ungeeignet, wenn der sich weitet, geht die Mutter noch schwerer los.
    Also entweder KupplungsDeckel mit der Welle abbauen und von innen an der NockenWelle gegenhalten oder etwas bauen, mit dem man an dem Zündnocken angreifen kann.


    Ich habe mir dafür mal einen massiven Halter mit Schelle und zwischengelegter Aluhülse gebaut, sodaß der Nocken nicht beschädigt wird. Bei Interesse und falls ich das Teil noch finde kann ich mal ein Bild davon machen.

  • Hallo Leute,
    demnächst werde ich mich an die Zündung machen. Markus, falls ich die Mutter nicht gelöst bekomme, werde ich Dich noch ansprechen.Soweit habe ich mir die Sache schon angesehen, und weiß auch schon so etwa was zu tun ist, doch bei der Einstellung der Zündung habe ich noch eine Frage: Wenn ich die einzelnen Zylinder abblitze muss ich wissen, welcher Anschluss für welchen Zylinder ist? Hierzu habe ich 3 Kabel für 3 Zylinder. Schwarz, Weiß und Grün-Gelb (siehe Bild). Werden die Zylinder auch von links nach rechts mit 1-3 bezeichnet (Fahrtrichtung von oben geschaut)?

    Dateien

    • Zündplatte.jpg

      (2,07 MB, 101 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Carsten Schäfer

  • Zitat

    Original von CarstenGT380: ... noch eine Frage: Wenn ich die einzelnen Zylinder abblitze muss ich wissen, welcher Anschluss für welchen Zylinder ist?

    Na sicher.

    Zitat

    Hierzu habe ich 3 Kabel für 3 Zylinder. Schwarz, Weiß und Grün-Gelb (siehe Bild).

    original ist: links weiß, mitte schwarz/gelb, rechts schwarz

    Zitat

    Werden die Zylinder auch von links nach rechts mit 1-3 bezeichnet (Fahrtrichtung von oben geschaut)?

    Kann man machen. Bei Suzuki heist es immer Left, Center, Right, steht auch auf den Zündungsgrundplatten.

  • So ging bei mir die Mutter problemlos auf:

    Dateien

    • 100_0966.jpg

      (757,68 kB, 89 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2xT 250, 2xGT 250, 4xGT 380, 7xGS 400, 2xGS 550, 3x GS 750, GS 850G, GS 1000S, X7. GS 1000E
    Typreferent für die GT380 im WBC