T500 / GT500 Cafe Racer Tank GFK

  • Hallo Gemeinde,
    ich habe den unten gezeigten Tank erworben und würde diesen gerne auf einen Cafe Racer montieren.
    Hat jemand Bilder der Befestigung-/ Aufnahme am Rahmen?


    Meine Planung wäre mittels zwei quer verlaufenden Alu-Laschen mit Wölbungen über den Öberzügen den Tank am Rahmen zu befestigen.


    Über Alternative Vorschläge freue ich mich.
    Hat jemand den Tank schon montiert und kann etwas zur Abnahme beim TÜV sagen?
    bzw ein paar Fotos der Montage und der Sitzbank einstellen?


    DANKE vorab
    M.

  • Moin,
    ich denke der TÜV wird Dir ohne Gutachten einen Strich durch die Rechnung machen.
    Die Befestigung mit 2 Querstreben schein mir am logischsten.
    Gruss
    Martin

  • Ich hatte das Thema mal an einer anderen Maschiene, an der ich einen Harley-Tank verbaut habe.
    Ein Nachweis für den Tank braucht man, sonst trägt es einem (fast) keiner ein.
    Da reicht einigen auch schon eine Briefkopie einer anderen Mopete an der es verbaut wurde.
    Hat der Tank irgend eine Kennzeichnung/Nummer/Stempelung?
    Die Befestigung ist denen dann wieder relativ egal. Ich würde es über Gummipuffer machen.
    LG Rolf

  • Leider habe ich keine Kopie eines Briefs.
    Bzw weiß nicht wo ein ähnlicher Tank schon einmal verbaut wurde.


    Die Aufnahme mit den Gummis geht nicht, da an dem Tank keine Halterungen in diesem Bereich vorhanden sind.


    Nummer gibt es auch keine.


    dies hier ist der von mir gekaufte Tank


    http://www.ebay.de/itm/Suzuki-…nc&_trksid=p2047675.l2557

  • Moin,
    da hatte der Anbieter aber dick aufgetragen . . . . "der echte" !
    Wichtig ist bei Kunststofftanks ein Materialgutachten.
    Bei Zubehör Stahl-oder Alutanks reicht ein Druckprüfungsnachweis,,
    z. B. von einer Kühlerwerkstatt.
    Der Tankverschluss ist typisch für engl. oder ital. Hersteller der 70er Jahre.
    Ich würde den Tank nur für Rennen benutzen mir aber für den Alltag eine Alternative besorgen, wie z. B.:


    http://www.ebay.de/itm/Alu-Ren…f3a971:g:wAEAAOxyMd1SGjz6


    http://www.ebay.de/itm/HONDA-C…5e85ca:g:fFMAAOSwnipWUYcd


    http://www.ebay.de/itm/Alutank…a67049:g:TwsAAOSwY45URg63


    Gruss


    Martin

  • Ich kann mich da nur Martin anschliessen, "echt" ist echt übertrieben. Sieht für mich eher wie eine häsliche Kopie eines Bridgestone Tanks aus. Aber über Geschmack kann man nicht streiten, nur für ein paar Dollares mehr, hättest du hier einkaufen können und die Befestigung hätten die dir sehr wahrscheinlich noch nach deinen Wünschen gebaut.


    http://www.holtworks.co.uk/


    http://www.thetankshop.com/


    http://www.burtonbikebits.net/Tanks.htm

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

    Einmal editiert, zuletzt von Foxkilo ()

  • Moin,


    einen Kunststofftank über den TÜV zu bekommen, ist nahezu unmöglich. Die neueren Kraftstoffe greifen je nach verwendetem Harz das Laminat an und führen zu Delaminierungen. Selbst wenn du einen baugleichen Tank zum Zerstörungstest zur Verfügung stellen würdest, fehlt dir mit Sicherheit eine Herstellerbescheinigung über verwendete Materialien und Aufbau des Laminats. Und ohne die geht bei GFK nichts.


    Der einzige mir bekannte Kunststofftank, der meines Wissens zugelassen war, war an der frühen Ducati900SS aus den 70ern verbaut.


    Ich fürchte, den Tank wirst du unter Lehrgeld verbuchen dürfen :nene:


    Einen handgemachten Alutank abgenommen zu bekommen ist dagegen vergleichsweise problemlos. Mit 0,3 bar abdrücken lassen und gut isses. Mehr will da keiner wissen.


    Gruß
    Dirk

  • KunststoffTanks sind nichts ungewöhnliches, Dirk. Nur sind sie meist aus Thermoplast.
    Du beziehst dich wahrscheinlich auf GFK Tanks. Die sind, besonders alte Teile empfindlich gegenüber der heute verwendete Suppe, besonders wg. der hohen Anteile an Alkohol und Aceton.
    Was den SS900 Tank angeht gab es meiner Erinnerung nach auch ziemliche Probleme mit dem TÜV und in einigen Ländern wurde die Maschine nur mit Stahltank geliefert.


    Mario

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Moin Mario,


    klar, GFK. Hatte ich wohl nicht deutlich genug herausgestellt. Thermoplasttanks sind bei Crossern und Enduros Gang und Gäbe.


    Gruß
    Dirk

  • Da ich noch einen dritten Rahmen habe und dieser für alles mögliche gut sein könnte, überlege ich nun den GFK-Tank bei diesem den Tank zu verwenden.


    Schade, ich fand das Design sehr ansprechend.


    Die GT erhält dann den auch noch vorhandenen Tank der T500.


    Vielen Dank für Eure Informationen.
    Grüße aus D sendet
    Michael