Ölaustritt neben Wasserpumpe

  • Hallo liebe Wasserbüffler,


    habe meinem Wasserbüffelgespann nun endlich einmal neue Dichtungen für die Kettenantriebswelle und den Wasserpumpendeckel spendiert, da mir das ewige Geschmiere an der Motorunterseite echt ein Dorn im Auge war.
    Bei diesen Arbeiten ist mir am Deckel der Wasserpumpe eine seitliche Nut aufgefallen die mit der Wasserpumpe ansich nichts zu tun hat sondern eine Art Auslass für eine Bohrung darstellt, welche aus den Getriebeinneren zu kommen scheint. Und aus genau dieser Öffnung tritt kontinuierlich Öl aus!


    In den technischen Beschreibungen habe ich dazu nichts finden können. Auch ist in den schematischen Darstellungen kaum etwas zu erkennen.


    Weiß jemand von euch was es mit dieser Öffnung auf sich hat?


    MfG
    Christo

    ...nur ne Frage des Aufwandes!

  • Das klassische Wasserpumpenproblem oder auch als Wapu Gau bekannt.


    Suzuki hat seiner Zeit einen enormen Aufwand bei der Konstruktion der Wapu betrieben. Abgesehen vom komplexen Antrieb hat Man auch eine ziemlich aufwendige Entlüftung der Pumpe gebaut. Die Pumpe benötigt zwei separate Dichtungssysteme. Zum einen gegen das Wasser, die komplexere Dichtung, bestehend aus einer rotierenden Flächendichtung und einem O-Ring am Schaft. Im Gegensatz dazu die relativ simple Dichtung für das Getriebeöl in Form eines Wellendichtrings. Zwischen den beiden liegt ein Hohlraum und um diesen zu be- und entlüften, hat man bei Suzuki eine Leitung durch das Getriebe gelegt,mit Ausgang nach außen und das ist die Bohrung die du gefunden hast. Die erstere Dichtung geht trotz ihrer Bauart seltener kaput. Hingegen nutzt sich der Wellendichringarbeitet ab und arbeitet sich mit der Zeit auch noch in die Welle ein. Und wenn das eintritt geht Öl über diesen Weg nach außen.
    Problem nun, wie beheben, da die Pumpe nicht sonderlich wartungsfreundlich platziert ist.
    1. Lehrbuchlösung: Motor zerlegen und Pumpe überholen.
    2. Zuerst braucht man einen sehr festen Zughaken im Boden. Holzklötze unter die Unterzüge und das Bike darauf aufbocken, damit es sich nicht in die Federn zieht. Dann Wapudeckel entfernen und Position des Wapukörpers markieren. Impeller entfernen und einen Fahradschaltzug oder dergl. durch das Mitnehmerloch ziehen und an einem Spannscheckel befestigen. Diesen an dem Haken befestigen und durch spannen die Pumpe herausziehen. Nun überholen.
    3. Da die vorherigen Methoden extrem aufwendig sind, mein Tip, ein Röhrchen in den Kanal des Deckels dicht einkleben und einen Schlauch anbringen. Diesen wiederum in ein kleines Überlaufgefäss führen, dass man irgendwo unten am Rahmen befestigt hat. Das muss man dann nur ab und an leeren bis man dann irgendwann eine Motorrevision ansteht.


    Noch ein Tip. Wenn man denn Motor auf hat, oberhalb der Wapu-Welle ein kleines Loch in die obere Gehäusehälfte bohren und mit einer Schraube oder Pfropfen verschließen. So kann man die Pumpe bei eingebautem Motor von oben austreiben.


    Mario

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Servus Foxkilo!
    Nen riesiges Dankeschön für die ausführliche Antwort inklusive Problemlösung!
    Mein erstes eingestellte Problem hier im Forum & gleich mit der ersten Antwort gelöst... :ja:


    Schade nur das es nun doch ne größere Geschichte wird.
    Werde deswegen vorerst auch deinen Lösungsvorschlag Nummer 3 umsetzen. Den Motor zerlegen werd ich erst wenn ich mal ne größere Garage hab :tongue:
    Außerdem hab ich ja gerade erst rücklinks liegend mit viel Aufwand die Wapu-Deckel-Dichtung erneuert!


    Freue mich schon aufs nächste "Problem" das ich hier einstellen kann :lachen:


    MfG & Vielen dank nochmal!!!
    Christo

    ...nur ne Frage des Aufwandes!

  • Hi,
    in der Beschreibung von Foxkilo ist die letzte Methode der beste Weg die Pumpe auszutreiben. Ich habe die Position mal ausgemessen.
    Ein weiterer Fehler kann sein, dass die Fittings des Bypassschlauchs, im Gehäuse sich gelöst haben; hatte ich auch schon!
    Da muss der Moder auseinander, so oder so.
    Gruss
    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von martingt750 ()

  • In meinem Beitrag hab ich noch die Copyrightzs für die Tips vergessen.
    Den Tip mit dem Scheckel und Erdhaken bekam ich von einem inzwischen leider verstorbenen Schweizer Clubkameraden.
    Den Tip mit dem Loch im Gehäuse habe ich vor Jahren von Martin bekommen, dazu nochmal Danke.


    Mario

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Hallo Leute


    Na ich denke mal die Mimik dient eigentlich nicht der Entlüftung, eher wohl der Entwässerung oder Entölung, je nachdem welche Dichtung ihren Dienst quittiert! Habe hier mal eine Ausziehvorrichtung beschrieben, die Idee mit dem Bodenhaken ist aber auch nicht schlecht! Ein Loch in das Gehäuse bohren? Na ja, wenns gefällt :evil:!


    Gruß


    Karl

  • Moin, ich nochmal zum Thema:
    Das ist eine Bypass Bohrung für die Wasserpumpe, damit soll verhindert werden, dass Kühlwasser bei defekter WaPu möglicherweise in das Getriebeöl gelangt.
    Wenn Öl austritt, hat sich meist eine der Hohlschrauben (#20) gelöst, die den
    Verbindungsschlauch (#19) zwischen WaPu und Auslassöffnung im Motorgehäuse verbinden.
    Das heisst in jedem Fall: Motor öffnen und festziehen der Hohlschrauben.
    Ich habe schon Motoren auf der Werkbank gehabt, da war die Bohrung mit Flüssigmetall oder Dichtmasse zugeschmiert worden, da war dann eine Wasser-Öl Emulsion im Getriebe!
    Gruss
    Martin

    Dateien

    • Wasserpumpe1.tif

      (69,66 kB, 28 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo Karl,


    das mit dem Loch fällt selbst dem Originalitätsfetischisten nicht auf, da es sich im Anlasserabteil hinter den zwei Schrauben befindet.


    Mario

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

    Einmal editiert, zuletzt von Foxkilo ()