Hallo aus Sachsen

  • Hi, mein Name ist Markus und ich komme aus der nähe von Dresden. Am Sonntag habe ich eine GT 550 erworben und werde diese wieder versuchen auf die Straße zu bringen :ja: ... Bis es soweit ist, gehen sicher ein paar Arbeitsstunden ins Land und ich werde euch sich noch mit einigen Fragen quälen :D !


    Hier mal ein paar Bildchen meiner Errungenschaft:

  • Hallo Markus
    Sieht doch ganz gut aus dein Moped.Anschmeissen und fahren,oder läuft es nicht?
    Irgendwie passen die Seiten Deckel nicht zum Luftfilterkasten.Aber sonst - schon.
    Gruss karl

  • Mal zusammengefasst was ich bis jetzt weiß über das Moped:


    Baujahr 74 - abgemeldet seit 1997!


    Der Rahmen ist Bj. 74 ... also K-Modell. Ebenso die Seitendeckel und der Instrumentenhalter. Der Motor ist von einer M und auch die Sitzbank sowie Stoßdämpfer sind nicht dem K-Modell zuzuordnen. Die Telegabel... keine Ahnung... gab es denn Doppelscheibe bei der 550er und wenn ja, ab wann?


    Gekauft habe ich sie ohne Tank, der wurde dem Verkäufer gestohlen. Als ich sie Sonntag geholt habe, konnte ich auf dem Rückweg einen kompletten 380er K Tank ergattern... allerdings brauche ich nun einen Benzinhahn ab Modelljahr L :-/ ...


    Mit anschmeißen wird so schnell nix :nene: ... sie stand nun fast 20 Jahre und zum Probelauf am Sonntag lief sie nur auf einem Zylinder, ich hoffe das es an der langen Standzeit liegt bzw. an Verschmutzungen oder ähnlichem...


    Gummiteile müssen erneuert werden, Bremse überholt und natürlich muss der Lack wieder schick gemacht werden ;)

  • Von Mir au no Hallo,
    Gruss funnyottifant...........

  • Hallo Markus,
    da muß ich doch noch mal klugscheissern:
    wenn es eine 74er ist, dann ist es eigentlich ein L-Modell.
    Dann passt der Motor auch wieder, die Version mit den Nikasil-Zylindern und der Vergaserbatterie.
    Es gab serienmässig meines Wissens keine doppelte Scheibenbremse bei der 550er.
    Die Vorderradgabel hatte nur links eine Aufnahme für den Bremssattel.
    Entweder ist es eine Kayaba-Gabel - die hatten auf jeder Seite eine Aufnahme, gab es aber wohl nur in USA, wahrscheinlicher aber eine Gabel von der GT750 K, die GT 750 L hatte schon keine Faltenbälge mehr.
    Der Tank den du da gekauft hast, scheint mir einer von der GT380 J zu sein...


    Herzliche Grüße,
    Claus

  • Hallo Claus,
    der Rahmen mit der Nummer 34270 ist Erstzulassung 74. Laut der Seite http://suzukigt550.bplaced.net/index.htm ist der Rahmen einer K zuzuordnen. Die L Modelle wurden laut dieser Seite kaum verkauft in Deutschland. Es kann also sein, dass der Rahmen 73er Bj. ist aber erst 74. zugelassen wurde :) ...


    Die Motornummer wiederum fing mit 57... an, mehr war leider nicht zu erkennen. Laut der Seite ist der Motor von einer M.


    Der Tank den ich gekauft habe hat einen Benzinhahn einer J,K dran. Ich habe mal ein Bild angehangen!


    Ist die Bremsanlage identisch zu der einer 750er (Scheibe, Bremssattel, Hauptbremszylinder) ?


    Eine Frage gleich noch hinterher: Die Soziusraste liegt auf dem Auspuff auf, das ist doch sicher nicht normal oder? (siehe Bild 2)

  • nabend.


    zur Raste:
    Ich würde sagen, die Auspuffanlage ist falsch montiert. Beide Auspuffhalter gehören mMn von "innen" an den Rahmenausleger, so wie jetzt schon die der kleinen Auspuffe.


    Kam mir schon in der Ansicht von hinten so vor, das die Rohre so weit abstehen.
    Vermutlich fehlen auch die speziellen Teile, wie Distanz-Buchse und "Dämpfer".


    In diesem Verzeichnis wird das für die 380er gezeigt, ist bei der 550er entsprechend:
    http://suzuki-gt380.de/gt380_dateien/Auspuff-Halterung/


    bis dann
    Markus

  • Hi,
    hier ein paar 550K Bilder, original,
    Gruss
    Martin

    Dateien

    • P1170370.jpg

      (977,55 kB, 92 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1170371.jpg

      (817,86 kB, 86 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1170369.jpg

      (1,04 MB, 96 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Moin!


    Das haut auch nicht so 100%ig hin, der Halter des großen Auspuff (linkes Bild) ist zu dicht am Rahmenausleger. Bei Motorvibrationen rattert der Halter dann immer leicht gegen den Ausleger; wie man an dem feinen, verrosteten Metallabrieb gut sieht.
    Da muß einfach noch eine U-Scheibe zwischen, mit Aussendurchmesser möglichst unwesentlich größer als die innere Metallhülse der im Ausleger eingepressten Silentbuchse.
    Wenn die Auspuffe sich nicht ausreichend im Silentgummi bewegen können, weil sie zu nah oder direkt am Rahmen montiert sind, können die Auspuffe reißen, oft oben am Krümmer. Der Motor bewegt sich ja etwas, weil er auch in Gummi gelagert ist, das müssen die Auspuffe mitmachen können.
    Über die Jahre evntl. ausgehärtete Silentbuchsen im Auspuff-Rahmenausleger sind da auch von Nachteil.


    bis dann
    Markus

  • Markus,
    aufgrund deines Bildes von dem Ausleger für die Auspuffbefestigung ist dein Rahmen definitiv ein K-Rahmen ('73), welcher wohl erst '74 zugelasssen wurde. Ab L-Modell war dann der Ausleger wesentlich größer/massiver und die Soziusrasten hatten eine separate Befestigung/Gewinde.
    Die Kollegen haben natürlich recht, Auspuffe sind falsch befestigt.
    Du hast die Auspuffanlage der späteren Modelle (ohne Vebindungsrohre am Krümmer, diese kann man schön in dem 2. Bild von Martin sehen).
    Ich bin bei der 550er nicht sicher, ob deine Anlage überhaupt einwandfrei an den K-Rahmen passt.
    Bei der 380er passen die neueren Auspuffe jedenfalls nicht - ohne Änderungen - an die älteren Rahmen.
    Vielleicht kann dazu noch jemand was sagen?


    Gruß,
    Claus

  • Zitat

    Original von Harald...Ich bin bei der 550er nicht sicher, ob deine Anlage überhaupt einwandfrei an den K-Rahmen passt....

    Das habe ich mich auch schon gefragt. Am Halter des kleinen Auspuffs wurde ja offensichtlich geschweißt. Vielleicht wurden die Halter etwas versetzt, damit sie an den J/K-Rahmen passen.

  • Puh, eine ziemliche Bastelbude habe ich mir da zugelegt :kratz: ... Aber auch das bekommen wir hin! Jetzt heißt es erstmal Vergaser ab und Zylinder ziehen um den Ist-Zustand des Motors zu ermitteln!

  • Wen meinst du, wenn du "wir" sagst?
    Erinnert mich an meinen alten Herrn, wenn der zu mir sagte "...wir müssen mal..." dies oder jenes machen, dann meinte er immer mich.