Ausführung der ScheibenBremshebel

  • Moin!


    Ich muß erstmals Bremshebel (f. GT-Handbremszylinder) neu kaufen, alle alten vorhandenen sind nun endgültig nicht mehr brauchbar. Die Originalteile von Suzuki kosten ca. 25 Euro, die aus dem Zubehör gibt es ab ca 6 Euro. Auf meine Anfrage bei einem der bekannten GT-Teile Lieferanten, ob der Preisunterschied vielleicht auch darin begründet sei, daß die Zubehör-Hebel keine Buchse hätten, erhielt ich die Antwort, auch die Suzuki-Hebel seien nicht ausgebuchst und eben einfach teurer.
    Mag ja inzwischen so sein. :nixwiss:


    Alle 40 Jahre alten original-Hebel, die hier liegen oder noch in Berieb sind, haben eine Messing- oder Bronce(?)-Buchse eingepresst, so wie auf dem Bild von einem defekten Hebel zu sehen. Wie sieht das bei Euren aus?
    Da kann ich ja auch die billigen Hebel nehmen und ggf. selbst eine Buchse einsetzen. Oder hat jemand schlechte Erfahrungen mit den Zubehör-Hebeln gemacht?


    bis dann
    Markus

    Dateien

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusH ()

  • Moin Markus,


    woran hapert es denn bei deinen Hebeln? Wenn es nur ne neue Buchse braucht, daran soll es nicht scheitern....


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk!


    Bei den Hebeln ist entweder wie auf dem Bild die Nase für den Bremslichtschalter abgebrochen oder sie sind in dem Bereich, mit dem sie im Bremszylindergehäuse sitzen, beidseitig stark abgenutzt, so das sie viel "achsial"-Spiel haben.
    Sieht man auf dem Bild, da ist rechts von der Bohrung eine Kante bzw. Trennlinie.
    Der Bereich links davon, um die Bohrung herum, ist gut 1 mm schmaler als im Neuzustand. So sehen nach den Jahren viele Hebel aus, bei den Mopeten mit direkt im Rahmen sitzenden Motoren noch mehr, wegen der Schüttelei. Der Hebel auf dem Bild ist von der 1974er GT250 mit 100000km.


    Ich habe jetzt einen Billighebel bestellt, mal sehen, wie der aussieht und passt; an den Zylindergehäusen wird ja auch was von der Innenseite der "Hebel-Halterung" abgenutzt sein.
    Und testen, ob der billig-Hebel hält, wenn man richtig dran reißt. Keine Lust, vor der Kurve einen Hebel solo in der Hand zu haben. War ja auch die Frage, ob jemandem sowas schon passiert ist mit den Zubehör-Hebeln.

  • Hi
    von der Fertigung und Stabilität sind die Nachbauhebel schon vergleichbar gut,hatte da auch noch keine Probleme.
    Nur denke ich dass ohne Buchse etwas mehr Hebelkraft aufzuwenden ist da die Hebelkraft über den grösseren Außendurchmesser der Buchse geringer ist,gut geölt sowiso. Ist bei der 25er doch easy im vergleich aber zu manchen Büffeln mit der Handkraft.



    Hat auch schon son moderner Vollmopedfahrer sich über mein Büffel geäußert ey voll geil super Teil aber beim kuppln kannste sowas net fahrn :lachen:....
    sind halt moppendn von früher ...hörste riechste schmeckste und a weng nadrüggn mussde aaah.



    grüssle

    Schall und Rauch

  • Die neuen Hebel taugen schon, aber den Aufwand für Ausbuchsen würde ich nicht betreiben.
    Alte Hebel sind schon von einer etwas besseren Qualität, neue brechen bei Sturz oder wenn verbogen lassen sie sich nicht mehr richten, da sie spätestens dann brechen. Alte kann man, wenn nicht zu stark kaltverformt, meist wieder richten.
    Problematisch ist eigentlich nur das Spiel in der Buchse meist verbunden mit ovalität derselben. Abhilfe neubuchsen. Verschleiß an den Flanken, aus shimmen und zwar nach oben, macht aber eigentlich nicht viel, außer das es den Verschleiß in der Achse steigert.


    Was die Bremslichtnase angeht, so müßte es auch ohne funktionieren.


    Aber mal ehrlich wie ist die abgebochen? Das ist der Teil des Hebels mit dem wohl geingsten Stress.


    Mario

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

    Einmal editiert, zuletzt von Foxkilo ()

  • Zitat

    Original von Foxkilo: Was die Bremslichtnase angeht, so müßte es auch ohne funktionieren.

    Bremsen ja; Bremslicht nicht, das geht nicht wieder aus.

    Zitat

    Aber mal ehrlich wie ist die abgebochen? Das ist der Teil des Hebels mit dem wohl geringsten Stress.

    Weissichnich. Vielleicht mal blöd runtergefallen. War eingelagert. Irgendwann habe ich den Hebel wieder aus einer Teilekiste geholt und die Nase war ab. Zuletzt war der Hebel am Renner, da brauchts ja kein Bremslicht.