Anlasser und Ölpumpe

  • So langsam habe ich gedacht ich werde nach 3 Monat Arbeit mit der Restaurierung meiner GT 550M fertig, leider kommt immer wieder neue Überraschung.

    1- Der Anlasser dreht aber der nehmt nicht der Motor mit.
    Mit den Kick Starter dreht der Motor ganz normal. Ich habe den Anlasser auseinander genommen und gereinigt und dabei mit dem Finger durch das Loch im Motorgehäuse das Zahnrad des Anlasser im Getriebe geschoben das Rad dreht im leer. Weiß jemand was das Problem ist.


    2- In die kleine Öl Schläuchen die von der Ölpumpe zu die Zylindern sind noch kleine Luftblase, wenn ich den Kickstarter mehrfach dreht müsste doch die Luftblase Verschwinden, weil die Ölpumpe mit dreht oder?
    Bevor ich den Motor anlasse, will ich mich Vergewissern das die Ölpumpe einwandfrei funktioniert. wie kann man es prüfen?


    Danke im Voraus für die Unterstützung.

    2 Takt für den Spaß und 4 Takt für die Langeweile

  • Guten Morgen,


    zu Punkt 1: Such einmal unter"Anlasserfreilauf", da stehen seitenweise Beiträge und Erfahrungsberichte zu diesem (lästigen und häufig vorkommenden) Problem.


    zu 2: Wegen des großen Übersetzungsverhältnisses zwischen KW und Pumpe kannst Du bis zum Umfallen treten, bis sich so ein Bläschen weiterschiebt.
    Mach es so, wie es auch im Werkstatthandbuch steht: Wenn es sich nur um ein paar Bläschen handelt, Motor im Standlauf und Ölpumpenhebel auf Volllast, bis die Bläschen weg sind.
    Sollten sich hierbei aber die Bläschen auch nur in einem Schlauch nicht bewegen, musst Du Dir die Motorschmierung genauer angucken; sehr wahrscheinlich liegt das Problem dann in einem der Ventile an den motorseitigen Anschlüssen.
    Falls allerdings größere Mengen Öl fehlen (also statt einzelner Bläschen eine fast leere Leitung), so musst Du diese erst nach Abschrauben der betreffenden Leitung von der Ölpumpenseite her befüllen, dies geht am besten mit einem Pumpenölkännchen (z.B. "Präzisionsöler" von der Fa. Reilang).


    Viel Erfolg


    Siegbert

  • Moin,
    zu 1.: Entweder hängt der Anlasserfreilauf oder er ist nicht vorhanden bzw. nicht komplett.
    zu 2.: Wurde vorher schon gesagt.
    Gruss
    Martin

  • Danke für dein Antwort,
    Mit dem Anlasser gucke ich mir im nächste Winter genau an, ich habe vor den Motor Komplet zu Zerlegen und will alle Simmering erneuern.


    Mit der Ölpumpe habe ich alle Ölleitung mit eine Spritz schon befüllt. Wenn ich das Motorrad Starte, werde ich wie von Dir erwähnt vorgehen, und beobachtet ob die Luftblase verschwinden.


    Hätte noch eine Frage. Ich habe der Kabelbaum zum groß Teil erneuert, alles ist soweit ok aber wenn ich die Zündung an mache leuchtet das Standlicht obwohl der Schweinwerfer nicht an ist. Ist das normal?

    2 Takt für den Spaß und 4 Takt für die Langeweile

  • Guten Abend,


    bei meiner 550, die ich früher einmal besaß, war das nicht so geschaltet. Es gab aber seinerzeit verschiedene Elektrikausführungen (USA / Europa) und auch unterschiedliche Lichtschalter. In der zweiten Ausgabe des Servicemanuals und sogar im deutschen Handbuch von 1976 ist nicht einmal vorn ein Standlicht vorgesehen...
    Du solltest nachschauen, ob farbenmäßig alles richtig gesteckt ist. Ansonsten hilft wahrscheinlich nur noch Leitungsverfolgung und Messung.
    Die GT550 hatte seinerzeit ein Zündschloss mit drei Stellungen: Aus, Ein und Parklicht, was passiert da in der Parkstellung, in der normal nur Stand- u. Rücklicht leuchten? Vielleicht hat sich da auch ein Fehler eingeschlichen.


    Viele Grüße


    Siegbert