Michelin Schlauch montieren ???

  • Hallo Leute, bin gerade am montieren Meiner neuen Reifen.
    Hab dazu MICHELIN Schläuche, bei denen zwei Kontermuttern und eine lose Tellerscheibe vorhanden sind.
    Jetzt bin Ich Mir nicht sicher, ob die eine Mutter direkt am Ventil bleibt,
    um die Tellerscheibe zu sichern, und mit dem Schlauch in der Felge montiert wird, oder ob beide Muttern nachher außen gekontert werden.
    Hab dazu beide Möglichkeiten im Netz gefunden und auch nach div. Nachfragen beide Möglichkeiten als Option erhalten.
    Vielleicht kann Mir einer von Euch da weiterhelfen.
    Gruss funnyottifant

  • Uff, keine Ahnung.


    Ich habe vor 6 Stunden meinen Reifen montiert. Der Contischlauch hatte nur eine Rändelmutter am Ventil die ich wie üblich von außen aufgeschraubt habe.


    Gruß, Frank

    Dateien

    • IMG_2578.jpg

      (283,75 kB, 105 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Früher gab es den Tipp, dass man die eine Kontermutter - eher eine Rändelmutter - mit der Ventilkappe kontert und das Ventil nicht an der Felge kontert. Grund: sollte der Reifen auf der Felge wandern, so kann man das am schiefstehenden Ventil vielleicht noch rechtzeitig erkennen bevor das Ventil abgerissen wird. Von zwei Kontermuttern habe ich noch nie gehört. Was soll das bringen?

  • Hallo .
    ist mir bekannt .
    Teller und dann eine Mutter auf den Ventiel aufschrauben und festziehen. Ventil durch die Felge,und von ausen die zweite Mutter den Ventie wie früher die Rändelmutter fest ziehn.


    Gruß carlos

  • Dann war das was in der "Schlauch-Reifen-Zeit" empfohlen wurde, also vollkommen richtig. Wäre interessant zu wissen wie viele Monteure eine Mutter zwischen Schlauch und Felge geschraubt haben oder/und dann noch die zweite Mutter auf der Felge gekontert haben ...

  • Mutter innen ist ja für gar nichts gut! Ausser die scharfen Kanten der Mutter sollen den Schlauch - der sich ja immer etwas bewegt durch das walken des Reifens - durchscheuern ...

  • Moin!
    Ich kenne Schläuche, bei denen das Ventil eingeschraubt ist, also innen im Schlauch einen Flansch hat und außen spezielle Scheibe + Mutter. Wenn man die löst, wird's undicht. Werden solche Schläuche überhaupt noch produziert?
    Die Ventile meiner Schläuche der letzen Jahre waren immer einvulkanisiert, hatten also direkt am Schlauch keine Sechskant-Mutter und wurden nur mit Rändelmutter (oder einer 6kant-Mutter) und Kappe geliefert. Da war allerdings auch kein Michelin-Schlauch dabei.
    bis dann
    Markus

  • Ne, die Ventile sind schon fest eingearbeitet,
    die beiden Muttern waren ja auch nur lose draufgeschraubt.
    Wie oben beschrieben montiert und auch dicht.
    Man muss beim montieren halt aufpassen,
    dass die Scheibe nicht abhanden kommt,
    da diese nicht fest am Schlauch installiert ist.
    Aber was passiert, wenn eine Mutter innen,
    bestimmt viele so montiert ???
    Also Mir wäre es dabei auch nicht wohl.
    Manchmal besser, wenn man nicht alles sieht,
    was so montiert wird. :nixwiss:
    Ein Bekannter von Mir hat an seiner gebrauchten KTM SM
    mit Speichenrädern auch Reifen gewechselt,
    und siehe, eine Mutter auch innen :kratz: