• Hallo zusammen, habe zwei brandneue Auspufftüten für meine GT 500 erworben und will die Wellendichtringe zum Krümmer montieren. Die WEDIs passen sehr schlecht, weil etwas groß.
    Macht es Sinn den Auspuff in der Höhe des Dichtungssitzes zu erhitzen und die WEDIs einzufrieren,
    damit sie dann reinpassen? Hat da jemand Erfahrung? Vielen Dank!

  • Moin Peter,


    wo hast du die Wedi's gekauft? Sind hoffentlich keine mit Metallgehäuse? Das funktioniert nämlich nicht. Ansonsten lassen sich die korrekten Dichtringe mit einem passenden Dorn und ein, zwei kräftigen Hammerschlägen problemlos montieren. Wenn du die Aufnahme der Dichtringe mittels Wärme erweitern willst, brauchst du schon einige hundert Grad. Danach sind mit Sicherheit die Dichtringe im Eimer und wahrscheinlich auch der Auspuff blau!


    Gruß
    Dirk

  • Moin!
    Im ersten Moment habe ich gedacht: ...ist den schon April... Wellendichtringe im Auspuff?... ?(
    Aber ich habe ja keine GT/T 500 und lerne gerne dazu.
    Könnt Ihr das mal erläutern?


    bis dann
    Markus

  • Nix April, im Eingang Auspufftüte sitzt ein waschechter WEDI (entsprechend groß) und der Krümmer sitzt dann in der Dichtlippe. Entsprechend problemloses Montieren und Demontieren des Auspuffs ohne Dictungserneuerung usw.
    Zu meinem Problem: Habe die originalen Kunststoffwedis, die aber kaum in den Sitz passen, weil Wedi zu groß oder Sitz zu eng. Muss wohl etwas Gewalt anwenden...?

  • Zitat

    Original von PeterFranzen... im Eingang Auspufftüte sitzt ein waschechter WEDI (entsprechend groß) und der Krümmer sitzt dann in der Dichtlippe...


    OK, verstehe.
    Der "WellenDichtring" müßte dann nach meinem Verständnis extra Temperaturfest sein, ein stinknormaler echter Radial-Wellendichtring aus dem Industriebedarf dürfte da nicht lange halten.
    Das Teil sieht vermutlich nur wie ein Wellendichtring aus und ist ansonsten der speziellen Dichtsituation angepasst.
    Habe grade mal im Katalog geschaut,
    ? das wären dann die Teile "14771-15080 Connector, Muffler" ?

  • Habe da bei csmnl von der explosionszeichnung ausgehend das dafür vorgesehene Original Ersatzteil erworben?! Danke LG Peter

  • Mit dem Nachbau stimmt wohl. Sie sind nicht so passgenau wie die Alten, aber akzeptabel mit kleinen Änderungen an Seitenständer und Halterung. Und der Sitz für den Wedi ist messbar leicht kleiner im Durchmesser. Muss mir was überlegen, denn sie sind wunderschön! Die Wedis von csmnl
    sind aber eher dunkel grün nicht dunkelblau?! LG Peter

  • Moin...


    hallo Peter...kannst du oder Jemand aus dem Forum mir erklären, warum die bei der GT500 einen Wellendichtring zwischen Krümmer und Auspufftüte konstruiert haben und nicht so ne Gummi-/Silikonmuffe + Schraubschellen wie bei der Verbindung zwischen mittlerer Krümmer und Tüten bei den Triples???


    Hat die 500er so viel Schmackes, dass da die "normale Abdichtung" mit Muffe und Schelle (siehe Bilder) nicht ausreichend wäre???


    :nixwiss:


    Gruß Klaus

    Dateien

    • Schellen.jpeg

      (2,91 kB, 168 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Muffen.jpeg

      (5,88 kB, 173 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von KlausH ()

  • Ich denke es könnte daran liegen, dass man mit dem WEDI ein System hat, welches nicht zerbröselt, wenn man den Auspufftopf ständig an und abbaut. Was man bei der GT beim Kettenspannen
    ja schon tun muss, wenn man den Topf nicht ankratzen will. Außerdem braucht man dann am Übergang Krümmer/Topf keine häßliche Schelle. Wie gesagt: Vermutung! LG Peter

  • Hallo Peter...



    bei der T/GT500 sind vermutlich die Krümmer im sichtbaren Bereich vor dem Motorblock mit den Tüten verbunden...bei den Triples ist es ja nur der mittlere Krümmer, der allerdings bis unter den Motrorblock geführt wird und sich dort aufteilt in die 2 kleineren Tüten...das sieht man nur wenn man praktisch unter dem Bock liegt oder das Moped bei misslungenem Kurvenradius auf die Wiese legt....


    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus, ist richtig, das Ding ist im Sichtbereich! Noch n weiterer Vorteil: Gewichtsersparnis.
    Bei der Megaleistung zählt jedes Gramm (daher sitz ich ständig auf dem Fahrrad oder renne im Wald rum).
    Montage trotz befürchtetem engen Sitz kein Problem! Etwas Flüssigseife in den Sitz der Tüte, WEDI auf ebenen harten Untergrund legen und Tüte von oben draufdrücken, so rutscht der WEDI in den Sitz
    und dann mit leichten Drehungen der Tüte um die Senkrechte die Tüte ganz über den WEDI stülpen.

  • Bei der T500/Five (Vorgänger der T500 Cobra) wurde für Krümmer-Auspuff-Verbindung eine Gummimuffe mit Schraubschelle verwendet. T500/Five hatte noch einen fest in den Rahmen montierten Motor. Die Cobra mit gummigelagertem Motor kam jedoch mit Wellendichtring als Dichtung zwischen Krümmer und Auspufftopf auf den Markt - vermutlich, um die Motorschwingungen komplett vom Auspuff fern zu halten.


    Originaldichtringe neu bzw. alt, haben diese Farbe: http://www.ebay.com/itm/171959938452

  • Der eigentliche Grund für die flexible Verbindung dürfte tatsächlich in der Gummilagerung zu suchen sein, aber nicht wg. der Schwingungsisolation sondern ist der Bewegung des Motors im Rahmen geschuldet Auch wenn die Silent Blöcke nur gerineg Bewegungen zulasse, so reichen die doch, in Verbindung mit der extrem starren Befestigung des Motors, aus um die Befestigung am Zylinder überkurz oder lang zu lösen. Die Triple haben ein ähnliches Problem, dort ist der Schalldämpfer flexibel gelagert und trotzdem ist der Zug über die auf der linken Seite so groß, dass es die Auspuff/Zylinderschrauben häufig löst oder auch abscheren läßt. Deshalb sind beim Büffel gerade die linken Auslaßgewinde im Arsch.


    Mario

    Büffel ist einzig, aber nicht artig