Luftfilter GT 250 K

  • Hollo, der Grünschnabel hat wieder eine Frage,
    bei GT 250.de wird der Luftfilterkasten sehr gut beschrieben.
    Bei mir sind zwar die zwei Öffnungen,..18mm.., aber keine Rohre eingepresst.
    Der Abdruck ist aber noch zu sehen, also waren welche drin.
    Kann ich die Öffnungen schließen und versuchen ob der Motor so läuft?
    Wenn der Motor über 15 Jahre nicht gelaufen ist, kann ich den ohne Bedenken Starten?
    Werde langsam neugierig.
    Vergaser ist gereinigt, Unterdruck blind gemacht.
    Zündfunke ist da,
    Eigendlich könnte ich einen Probelauf starten.


    Gruß aus der Niederlausitz

    Dateien

    • IMAG1927.jpg

      (1,78 MB, 49 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Mahlzeit...
    ich sehe dies grade...


    Löcher verschließen auf keinen Fall, das Gerät soll ja Luft kriegen.
    Jetzt bekommt der Motor etwas mehr Luft als original und ist vermutlich im Ansauggeräusch ein wenig lauter. Das sollte wohl Tuning sein, wird aber nichts wesentliches bringen. Sicherheitshalber erstmal das Gemisch im Auge behalten, weil ja jetzt etwas mehr Luft durchgeht.


    Zum ersten Start nach Jahren erstmal den Motor von Hand langsam durchdrehen und prüfen, ob alles gängig ist. Dafür sorgen, das die Kurbelwellenlager und -Dichtringe nicht die ersten Motorlauf-Umdrehungen "trocken"/ohne Öl laufen: evntl. vorher etwas Mischung 1:50 ins Kurbelhaus geben und Motor damit einige Male ohne Kerzen durchdrehen, um die trocken gestandenen Teile mit Öl zu versorgen. Mit Glück halten dann die Dichtringe noch einige km.
    Am besten mal die Köpfe und Krümmer demontieren, um die Kolben/-Ringe und Laufbahnen zu besichtigen, noch besser dafür Zylinder ganz abbauen.


    Motor zunächst mit Mischung 1:50 laufen lassen, bis klar ist, das die Ölpumpe und die Ölleitungen einwandfrei funktionieren.


    Das Vorgehen hängt aber auch davon ab, wie gut oder schlecht das Motorrad eingelagert war.


    bis dann
    Markus