SRIS Öl Leitung

  • ich habe den mittlere Zylinder bei der Restaurierung ausgetauscht, leider ist bei der neue Zylinder der SRIS Anschluss jetzt recht statt links wie bei den alte Zylinder, nun ist jetzt der schwarz SRIS Öl Schlauch zu kurz. Ein neue kann ich Bestellen aber diese schlauch geht mit die 2 anderen links in den Motor.
    Meine Frage kann man diese Schlauch Wechseln ohne den Motor zu öffnen?

    Dateien

    2 Takt für den Spaß und 4 Takt für die Langeweile

  • Hey Amagat...wie lautet denn dein Vorname?


    Klar kann man den SRIS Schlauch wechseln, ohne den Motor zu öffnen.


    Du schiebst die Metallhülse am Anschlussstutzen des Schlauches am Zylinder mit einem geeigneten Schraubendreher vorsichtig zurück und ziehst den Schlauch ab...genau so funzt das am unteren Motor-/SRIS-Anschluss des Kurbelgehäuses.
    Der Schlauch geht mitunter nicht so einfach runter...ich heble ihn die ersten Millimeter mit dem Schraubendreher und wenn er sich dann erst mal etwas bewegt hat...geht das Abziehen problemlos. Wenn der Schlauch schon ganz ausgehärtet und spröde ist, geht er beim Abziehen meist kaputt!


    Neuen Schlauch draufstecken...Metallhülse wieder draufschieben und fertig.


    Achtung...der SRIS Schlauch des Anschlusses auf der Rückseite des mittleren Zylinders geht unten auf den Anschluss am Kurbelgehäuse unter dem linken Zylinder.



    Gruß Klaus

  • Hallo Danke für die schnelle Antwort. Mein Vorname ist Patrick, bin Franzose. Als Jugendlich bin ich die GT 250 gefahren, mein Traum war die GT 550, jetzt habe ich eine GT 550 M Bj. 75 als Restaurierung Objekt gekauft.
    Mit die SRIS Schläuche habe ich jetzt gesehen, hätte ich selber darauf kommen können, habe ich einfach übersehen.
    Ich habe ein Elektronische Zündanlage Eingebaut, über die Zündpunkt bin ich unsicher. Wenn Beide Strich L oder C oder R im Guckloch mit der Markierung übereinander sind, muss die Prüflampe angehen? Der Kolben ist ca. 2,6mm vor der OT. Passt das? Ich habe gelesen es soll 3,37mm vor OT.
    Wenn diese Einstellung erledigt ist, muss man noch ein Einstellung mit der Stroboskoplampe durchführen?


    Salut


    Patrick aus Berlin

  • Salut Patrick...


    so wie das Bild aussieht hast du den GT550M Motor mit beschichteten Zylindern drin...


    Da hat sich der Zündzeitpunkt gegenüber den Gusszylindern etwas geändert.


    Bei den Gußzylindern Motoren der M-Modelle bis Motornummer 55828 war es 24° +/- 2° vor OT = 3,37mm Toleranz 2,85 - 3,94mm


    Die Nikasil-Zylinder der M-Modelle ab Motornummer 55829 hatten 22° +/- 2° vor OT = 2,85mm Toleranz 2,36 - 3,37mm
    Diese Angaben stehen so in einem der SUZUKI Service Bulletins Specifications...siehe Dateianhang!


    Einstellen mit Prüflampe wie du es beschrieben hast und anschließend mit Stoboskoplampe kontrollieren.


    Gruß...nein salut



    Klaus

  • Super danke für dein Antwort, ja ich habe die GT 550M mit Nikasilbe. Zylinder.
    Denn stimmt was ich gemessen habe.
    Ich habe die 3 SRIS Schläuche mit Ventil Bestellt und werde die nächste Woche Tauschen. Ich habe die Kuplungsdeckel abgenommen es war soweit alles sauber.
    Die Motor und Getriebe Simmering habe ich nicht erneuert, das Motorrad scheint nicht viel KM zu haben, es war nur 8 Jahr Zugelassen, aber ich habe schon ein Schlechte Gewissen, mal sehen ob die Später Getriebeöl Verbraucht oder Qualmt.
    Wenn ja, muss ich mir nächstes Jahr den Motor Vornehmen :nixwiss:

    2 Takt für den Spaß und 4 Takt für die Langeweile