Getriebefrage

  • Hallo
    Ich habe jetzt meinen Motor aufgemacht und da ist mir mal wieder aufgefallen, daß einige Getriebezahnräder eine "kupferne Beschichtung" haben. Frage nun ist ist das wirklich eine Beschichtung und sind es immer die gleichen Zahnräder oder ist das willkürlich? Wenn immer eins pro Paar beschichtet wäre würde es für mich auch Sinn machen. Aber das ist nicht der Fall. Vielleicht kann mich da jemand weiterbringen.
    Danke mal im Voraus.
    Gruß Karl

    Dateien

    • IMG_4857.jpg

      (954,81 kB, 113 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo Karl ,


    habe dieses schon öfters gesehen. Mache dir keine gedanken darüber.Das past so.


    Gruß Carlos

  • Ich denke das Kommt von Einsatzhärten oder Nitrieren der Zahnräder ;) sind ja thermisch-
    chemische Verfahren wo es auch zu verfärbung an der Oberfläche kommen kann .

    Einmal editiert, zuletzt von Heiko ()

  • Moin zusammen,


    Stahl wird beim nitrieren eher grau und matt, aber nie kupferfarben. Ich habe mal ein bißchen im Internet geblättert und bin drauf gestoßen, daß wohl manchmal verkupfert wird, um das Zahnflankenspiel zu reduzieren.


    Gruß
    Dirk

  • Mmhhmm,


    das kann aber dann m.E. nur eine Methode sein um max. die Garantiezeit zu überbrücken.
    Da Kupfer ja rel. weich ist, ist des ja ratzfatz weg, was ja auch an den Zahnflanken zusehen, bzw. eben nicht mehr zu sehen ist.


    Muss aber zugeben, dass ich auch keine bessere Idee habe.


    Gruß Manfred