Benzinverbrauch

  • Moin,


    ich habe mal eine Frage zum Benzinverbrauch.


    Bei meiner GT380 bekomme ich den Verbrauch auch bei sehr moderater Fahrweise
    (nicht über 5000 U/min) nicht unter 8 Liter auf 100Km.
    Ist das noch akzeptabel oder sollte ich die Vergasereinstellungen überprüfen?


    Gruß
    Christof

    CK

  • Hallo Christof...

    Zitat

    Original von Novalis Moin, ich habe mal eine Frage zum Benzinverbrauch.
    Bei meiner GT380 bekomme ich den Verbrauch auch bei sehr moderater Fahrweise
    (nicht über 5000 U/min)

    Da geht's ja nicht vorwärts :D

    Zitat

    nicht unter 8 Liter auf 100Km. Ist das noch akzeptabel oder sollte ich die Vergasereinstellungen überprüfen?

    weniger die Einstellung als den Verschleißzustand von Nadel-Düse und Nadel. Siehe auch hier.
    Normal ist ein Verbrauch von 6,5-7,5 Liter auf 100km, auch bei 'engagierter' Fahrweise.

  • Hallo Markus,


    da hast du Recht, der Spaß fängt erst ab 5000/Umin an, aber ich wollte mal den
    min. Verbrauch ermitteln :nixwiss:
    Ich habe in meiner E-Teile Kiste noch eine komplette Vergaserbatterie,
    da werde ich dann mal anfangen zu tauschen.


    Danke + Gruß


    Christof

    CK

  • Ins Blaue hinein zu tauschen bringt nur Zufallsergebnisse.
    Man kann stattdessen die Nadeln unter einer starken Lupe begutachten und feststellen, ob schon Verschleiß vorliegt (z.B. partiell wie blank polierte Stellen, an denen die Fertigungsoberfläche nicht mehr vorhanden ist.) In dem Fall sind die Düsenstöcke, in denen diese Nadeln liefen, wahrscheinlich auch schon verschlissen oder zumindest angegriffen.
    In den Düsenstöcken kann man schlecht was erkennen; auch hier evntl. mit Lupe im Gegen- und Durchlicht innen durchschauen. Am besten einfach neue einbauen, sobald man irgendwo welche bekommt.
    Das Motorrad fährt dann wie ein anderes.

  • Hallo, meine GT 380 braucht 5 bis 7,5 Liter /100km, untertouriges Bummeln treibt den Verbrauch relativ hoch, ebenso volle Drehzahl, aber über 7,5 Liter komme ich nie.

    2xT 250, 2xGT 250, 4xGT 380, 7xGS 400, 2xGS 550, 3x GS 750, GS 850G, GS 1000S, X7. GS 1000E
    Typreferent für die GT380 im WBC

  • Ok,
    dann werde ich noch mal eine Tankfüllung "verbrennen" und dann
    noch mal schauen.
    Der Motor läuft sauber rund und der Durchzug ist völlig OK, von daher gibt es nichts zu meckern.
    Auch beim Starten reicht ein Kick.

    CK

  • Dann passt ja alles an meinem Motor :)
    Ich war über den Verbrauch sehr überrascht, hatte mit viel mehr gerechnet.
    Meine ist sehr kurz übersetzt und wird rel. flott bewegt wenn es der Verkehr zulässt.
    Leider springt sie etwas unwillig an. daran muss ich noch arbeiten.


    Gruß, Frank

    Dateien

    • img_001.jpg

      (110,94 kB, 70 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Ummi ()