T500 Schaltwelle

  • Moin Leute,
    habe eine Frage an die T500 Spezialisten.
    Ich habe mir vor einem Jahr eine T500 aus NL gekauft und restauriere sie momentan.
    Bilder sind in meinem Profil zu finden.


    Folgendes Problem:
    Die Verzahnung der Schaltwelle ist abgenutzt, sodass der Schalthebel nicht mehr befestigt werden kann.
    Da auf der gegenüberliegenden Seite der Schaltwelle, neben der Kupplung, die gleiche Verzahnung mit einer Plastikkappe abgedeckt ist, frage ich mich ob wozu diese Zweite Verzahnung gut ist.
    Und könnte man die Schaltwelle bei geschlossenen Motor raus nehmen und einfach umdrehen?


    Danke im voraus. :)

    C4peter

  • Moin,


    bei der T500 konnte - z.B. für Großbritannien - der Schalthebel rechts und die Bremse links verbaut werden. Umdrehen kann man die Welle leider nicht.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo,


    damit habe ich mich auch beschäftigt, weil ich lieber rechts schalte (alte italienische bikes).


    Habe dabei das gefunden:
    http://oldjapanesebikes.com/bl…/03/23/t500-gets-shifted/


    so könntest du dein Problem beheben.


    Schalthebel für rechts und Bremshebel für links gibt es angeblich nicht. Zumindest hat noch nie jemand so etwas gesehen und auch in keinem ET-Katalog taucht so etwas auf. Ich mache mir über den Winter jetzt selbst den Umbau auf rechts Schaltung. Dumm ist nur, dass auch die Japaner mit der blöden 1. Gang unten, andere oben Mode mitgemacht haben.

  • Hi
    Ja den Link habe ich auch schon im Internet gesehen und mich gefragt was er da macht . Nach dem ich das ins Deutsche übersetzen konnte hat der Kollege auch eine abgenutzt Schaltwelle gehabt und hat diese durch eine neue ersetzt. Aber diese Welle ist von einer neueren Motorenproduktion und kürzer also ohne die zweite Verzahnung am ende. Jetzt ist aber noch der alte Ausgang mit dem O-Ring am Motorblock offen um diesen zu schließen hat er die Schaltwelle am ende verlängert so das die Schaltwelle wieder durch das Motorgehäuse passt und durch den O-Ring rauskommt um dann auch wieder die Kappe darauf zu setzten.
    So ich hoffe das ich das so alles richtig gelesen und versucht habe darzustellen


    Gruß peter

    C4peter

  • Hi
    Er hat den Teil mit der intakten Verzahnung (auf der rechten Seite) auf der drehbank abgestochen. Dann auf der linken Seite die kaputte Verzahnung abgedreht und auf der linken Seite die intakte Verzahnung (von der rechten Seite) angeschweißt. Die Welle kann rechts ruhig kürzer werden sie muss nur lange genug sein um über den O-Ring oder Simmerring drüber zu stehen. Dazu muss der Motor zerlegt werden und diese Reparatur der Welle ist was für einen Fachmann. Das muss halten und die Welle muss ja auch wieder gerade sein. Aber das ist eine perfekte Reparatur und es gibt auch T500er mit so einer kürzeren Original Welle ohne Verzahnung rechts. Mein Freund hat so eine.
    Liebe Grüsse
    Wilfried

  • Moin,


    der Motor muß weder ausgebaut noch zerlegt werden, um die Schaltwelle auszubauen. Wenn man den Kupplungsdeckel abnimmt und etwas Kleinkram abbaut, geht die Welle raus!


    Gruß
    Dirk

  • Hi
    OK Danke das ist genau das was ich wissen wollte. Das man die Schaltwelle herausziehen kann wenn der Motor noch zusammengebaut ist . Dann werde ich mich mal auf der suche begeben eine Welle zu besorgten.


    Gruß Peter

    C4peter

  • Moin Peter,


    die Schaltwellen für die 500er sind ziemlich rar. Vielleicht ist die Lösung mit dem Anbringen einer anderen Verzahnung wirklich keine schlechte Idee.
    Bei Suzuki ist in den 70ern (vielleicht auch länger?) meines Wissens immer die gleiche Verzahnung genutzt worden. Also irgendeine Welle mit passender Verzahnung besorgen, von dieser die Verzahnung nehmen und - wie auch immer - auf der alten Welle anbringen.
    Ich persönlich würde die alte Welle auf ca. 5-6mm abdrehen, die Verzahnung der anderen Welle entsprechend ca. 0,2mm größer aufbohren und dann hart auflöten. Das hält 100%ig und du hast keine Gefahr eines Versprödungsbruches neben einer Schweißnaht.
    Könnte ich dir ggf. machen, wenn du dir eine Welle mit intakter Verzahnung suchst und sie mir mit deiner vergnaddelten schickst.


    Gruß
    Dirk

  • Hi Dirk
    Danke für dein Angebot mir die Welle zu Reparieren. Dann werde ich mich mal auf die suche nach einer Schaltwelle machen und meine mal ausbauen kann aber etwas dauern. Melde mich dann


    Gruß Peter

    C4peter

  • Wenn Dirk das machen kann, dann brauchst Du keine zweite Schaltwelle falls die Verzahnung auf der rechten Seit gut ist. Nimm doch einfach die.

  • Moin,


    klar ist das machbar, aber die deutlich schönere Lösung ist halt, beide Verzahnungen zu haben. Weil's original ist..... :ja:
    Ich kann dir auch die Verzahnung von rechts nach links umsetzen und rechts einen Dummy auflöten, auf den dann die Gummikappe kommt.


    Gruß
    Dirk

  • auch die Lösung mit der kürzeren Welle, welche rechts nicht hevorsteht ist original. Ich habe ein Foto davon aber leider nicht im Urlaub dabei.

  • Hi Dirk
    Du hast recht ich werde eine Schaltwelle besorgen evtl. Von einer GT 250 die sind nicht so selten und die Verzahnung passt bestimmt . Also ich Melde mich wenn ich alles habe


    Guten Rutsch noch und Danke nochmal
    Peter

    C4peter