...ein paar spontane Fragen zu Beginn meines Projektes

  • Hallo Frank
    Ich habe mal bei meinen Teilen gesucht und etwas gefunden.
    Vielleicht kannste was gebrauchen. Siehe Bilder.
    Gruß Karl

    Dateien

    • IMG_4866.jpg

      (1 MB, 160 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_4865.jpg

      (931,58 kB, 170 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hurra !!!!!!!!!!!!!!


    Danke Karl, das sind genau die Teile die mir fehlen.


    Ich überlege gerade, wie ich eine kleine Nachfertigung dieser Formteile realisieren könnte, da sie anscheinend weltweit kaum noch zu bekommen sind.
    Muster hätte ich jetzt, eine wichtige Voraussetzung um Formen bauen zu können. Schauen wir mal, wäre eine Aufgabe für den nächsten Winter.


    Ich schicke dir per PN meine Telefonnummer.


    Gruß, Frank

  • Über die Funktion dieser Gummidämpfer habe ich mir auch schon den Kopf zerbrochen und habe keinen wirklichen Sinn gefunden. Du kannst sie meiner Meinung nach einfach weglassen. Bei der GS 750 waren sie bei den allerersten Modellen auch vorhanden, später wurden sie weggelassen.

    2xT 250, 2xGT 250, 4xGT 380, 7xGS 400, 2xGS 550, 3x GS 750, GS 850G, GS 1000S, X7. GS 1000E
    Typreferent für die GT380 im WBC

  • Moin.

    Zitat

    Original von GSFrankÜber die Funktion dieser Gummidämpfer habe ich mir auch schon den Kopf zerbrochen und habe keinen wirklichen Sinn gefunden. Du kannst sie meiner Meinung nach einfach weglassen...

    Nein, einfach weglassen geht nicht. Die Konstruktion ist so, daß die Buchsen etwas länger sind als die Deckelflansche im Bereich der Schraubenlöcher dick sind. Die Deckel erhalten so einen Abstand zum Gehäuse, der durch die Gummiteile ausgefüllt wird, wobei diese etwas elastisch gespannt sind. Läßt man nur die Gummis weg, klappern die Deckel, -auf den Buchsen schwimmend-, hin und her, ca. 0,5-1mm. Man müßte die Buchsen kürzen oder kürzere anfertigen.
    Im Laufe der Jahre können sich die Stirnseiten der Buchsen aber auch in das Material des Getriebe-Gehäuses eingearbeitet haben, wodurch ein Effekt wie durch kürzere Buchsen erreicht ist.
    Muß man im Einzelfall sehen, ob das ausreicht, den betreffenden Deckel genügend festziehen zu können (meistens eher nicht).
    Beim LiMa-Deckel muß irgendeine Dichtung hin, die kann man ja ausreichend dick wählen.


    bis dann
    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusH ()

  • Dass die Buchsen gekürzt werden habe natürlich vorausgesetzt.

    2xT 250, 2xGT 250, 4xGT 380, 7xGS 400, 2xGS 550, 3x GS 750, GS 850G, GS 1000S, X7. GS 1000E
    Typreferent für die GT380 im WBC

  • Moin,
    mein Rahmen wurde schon kräftig nachgepinselt, der verdient eine frische Lackierung.
    Ist der Originallack glänzend oder eher seidenmatt ?


    Danke und Gruß, Frank

  • Na dann lackier ich in Glanz. Wird ja nicht auffallen da eh niemand weiß wie es original war.


    Heute habe ich meine Ölleitungen genauer untersucht, nachdem ein Ventil auch nach Wochen in Bremsenreiniger eingelegt nicht schliessen wollte.


    Die Zerlegung war sehr aufschlussreich:

    Dateien

    • IMG_2600.jpg

      (187,95 kB, 70 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Moin,


    ich habe meine Rahmen zuletzt mit LKW Chassislack gespritzt. Ist leicht seidenmatt und unheimlich strapazierfähig. Da fliegen beim Motoreinbau nicht gleich die Brocken, wenn du mal irgendwo antickst. Auf Hochglanz siehst du auch jedes bißchen Schmutz sofort.


    Was hat sich denn da verkeilt, im Ventil?


    Gruß
    Dirk

  • Zitat

    Original von dirksandmann
    Was hat sich denn da verkeilt, im Ventil?
    Gruß
    Dirk


    Irgendein winziger Dreckkrümel. Ist kleiner als die Bohrungen in der Ölpumpe, da ist er wohl durchgewandert.


    Foto ist x-fach vergrößert.

    Dateien

    • IMG_2607.jpg

      (88,61 kB, 45 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Puhhhh,
    das sind wirklich Kleinigkeiten,
    die einem plagen können ;-)))