Wieviel Volt Ladespannung ist Normal ??

  • Nach einem Wechsel vom kompletten Kabelbaum ( Neuware) incl. Gleichrichter,
    ist folgendes Situation :
    Muss ein Gleichrichter nicht auch Überspannungen ( mehr als 14,5 Volt) in Wärme verwandeln ?
    Das er aus Wechselstrom Gleichstrom macht, ist ja klar.
    Oder kann ich das so weiterlaufen lassen ??
    Fachkundige Kommentare sind erbeten....
    Folgend ein Auszug der Korrespondenz:



    -----Ursprüngliche Mitteilung-----


    An: gtreiner1 <gtreiner1@aol.com>;
    Betreff: Gleichrichter-Reklamation , was tun ?



    Hallo Reiner,
    Nachdem ich vorgestern den neuen Kabelbaum + Gleichrichter
    integriert habe, war ich heute in der Werkstatt, um meinen Ladestrom überprüfen zu
    lassen.
    Das Problem war ja ursprünglich, das ich zu wenig Ladespannung hatte,
    was dazu führte , das bei eingeschaltetem Licht+ Blinker, die Zündung ausfiel.
    Die heutige Messung in der Motorradwerkstatt ( Frank Knappertz, MG )
    ergab einen Ladestrom (mit angeschaltetem Licht) von 15,5 - 17,5 Volt.
    Herr Knappertz meinte,: das macht die neue Batterie nicht lange mit, die
    wird trocken kochen. Der Gleichrichter scheint nicht in Ordnung zu sein.


    Meine Frage an dich Reiner:
    Was können wir da jetzt tun ?
    Hast du Ersatz für mich ?
    Kannst du mir einen
    Retourenschein mailen ?
    Um Antwort wird gebeten
    Heiner Lausberg


    Seine knappe Antwort:
    Hallo Heiner!


    Das hat nichts mit dem Gleichrichter zu tun. Der Gleichrichter wandelt nur die Wechselspannung der Lichtmaschine in Gleichspannung um, damit die Batterie geladen werden kann. Die Ladespannung regelt der Regler, auf den Suzuki bei der GT125 verzichtet hat.


    Gruß


    Reiner

    Einmal editiert, zuletzt von Heiner ()


  • Hallo Heiner....


    ALLES GUT!
    Die Ladespannung ist tatsächlich sehr hoch...deshalb auch die ständig heiß- bzw. trocken gekochten Batterien und/oder defekten Lampen und Birnchen.


    Ich hatte bei der GT250L (auch ohne Regler) dieselben Probleme.


    Wenn du jetzt noch einen auf dem freien Markt erhältlichen Gleichrichter/Regler integrierst und den "ollen" Gleichrichter rausschmeißt, hast du endgültig Ruhe mit der Elektrik.


    Seit ich vor ca. 2 - 3 Jahren einen von MarkusH empfohlenen Nachrüstregler, und zwar den Honda Regler ZT-CN250 eingebaut habe, ist mit der Batterie und den Lampen alles OK und das Moped läuft ohne elektrische Ausfälle.


    Schau dir mal die Elektrikseite von Markus an, dann biste schlauer...



    Gruß Klaus

    4 Mal editiert, zuletzt von KlausH ()

  • Hi
    Ich denke Klaus hat recht
    Ein Kumpel seine 250er hat auch hohe Ladespannung und füllt öfter seine Batterie nach.
    Da muss du mit Leben Oder was elektronisches nachrüsten das die Regelung komplett übernimmt.
    Habe jetzt nochmal mit kündigen 2Radelektriker teleniert das ist konstruktiv bei deiner 125er so gewollt und erlaubt
    Der Siliziumdioden wandeln um und ein Teil wird in Wärme verbraten ,deshalb hasten Kühlkörper mit dran,
    Funktionirt mal besser mal schlechter.


    Nachdem du nun schon einige Euros investiert hast ,und es leid bist würde ich mir einen Lastwiderstand 12volt mit Einkünften wie es bei den RV ist zb. Auf den Fahrlichtstrom Kreis,
    Gibt's günstig bei Conrad mit kühlkörper.


    Gruss olli

    Schall und Rauch

  • Hi RvOlli :kratz:
    Ich bin halt nur verwundert, das wenn der komplette Kabelbaum plus Gleichrichter erneuert ( NEU!!!) ist, meine neue Batterie mit 16-17 Volt tracktiert werden kann.
    Das die Volt-Leistung so hoch liegt, kann ich mit meinem mechanischem Hirn nicht nachvollziehen.
    Wenn die Lima ok ist, und die ist wohl baugleich mit der , der 250 er , liegt die Ausgangsleistung bei +- 80 Watt.
    Ich habe bis zu dieser Situation immer nur von Ladespannungen im Bereich
    14 - 14,5 Volt gehört.


    Das soll Gesund sein ??
    ( ich frage mich, ob von der 185er der Regler nicht passen würde. Die hat wohl Gleichrichter+ Regler. Volt+A/h sind identisch mit der 125er)


    Ich muss wissen, was laut Werkstatthandbuch an Ladespannung ( mit Licht=an) "Normal" ist. :nixwiss: :kratz:


    Wenn, dann soll es auch richtig gemacht werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Heiner ()