Wellendichtring Kurbelwelle

  • Hallo Ihr Lieben, die Trockenlegung meines Bikes geht weiter, jetzt ölt der Simmering hinter der Zündanlage leicht. Kann man diesen von außen austauschen ohne den Motor zu zerlegen? Wo treibe ich welchen Abzieher auf, um das Polrad der kontaktlosen Zündanlage zu demontieren. Ich danke im voraus für jeglichen Tip. LG Peter

    2 Mal editiert, zuletzt von PeterFranzen ()

  • Guten Abend Peter,


    wenn es denn wirklich der WeDi ist, so hast Du Glück: Den kann man nach Entfernen des Seegerrings aus seinem Sitz puhlen und ersetzen. Mit etwas weniger Glück drückt sich das Öl evtl. auch zwischen Lagersitz und Lager durch, falls der vorgesehene O-Ring fehlt oder defekt ist.


    Wenn der WeDi undicht ist, solltest Du Dich vielleicht mit dem Gedanken vertraut machen, die Welle zu überholen, weil die anderen Ringe auch nicht mehr im Neuzustand sein werden. Aber solange sie immer noch gut anspringt und ordentlich läuft, wird es sicher auch noch so gehen...


    Den Abzieher bastelst du Dir am besten aus einer dicken Eisenplatte selbst: In der Mitte die zentrale Abdrückschraube und im Dreieck darum herum angeordnet 3 7-er Löcher. Mit den dort durchgesteckten M6 Schrauben spannst Du den "Abzieher" auf das Polrad und drückst es dann ab. Aber Vorsicht: Dreh' die Schrauben nur so weit herein wie nötig, damit Du nicht die sich unter dem Polrad befindlichen Spulen beschädigst.


    Irgendwann wirst Du erfahrungsgemäß sowieso diesen Abzieher gebrauchen: Wenn nämlich die dickere der beiden Ladespulen für die MHKZ wegen Altersschwäche ausgetauscht werden muss. Das merkst Du daran, dass der Motor im Stand ausgeht und nur sehr schwer (evtl. abkühlen lassen) wieder anspringt. Evtl. solltest Du dann auch gleich auf die Powerdynamo umrüsten, dann hast Du ordentlich Licht und Zündfunken. Einige hier im Forum haben schon umgerüstet und möchten Sie nicht mehr missen.


    Einen schönen Abend wünscht


    Siegbert

  • Vielen herzlichen Dank Siegbert, wenn ich Dich nicht hätte...!

    Einmal editiert, zuletzt von PeterFranzen ()