Schalten im Stand

  • Hallo zusammen


    Gestern viel mir auf, das meine Suzi im Stand sehr schwer zu
    schalten ist. War sonst nicht so. Im rollen alles pico.
    Es ist teilweise fast unmöglich neutral zu schalten.
    Öl-Stansd ha ich kontrolliert. Was könnte das sein?


    LG Robi

  • Hallo Robi,


    das ist meist eine schlecht trennende Kupplung, habe ich bei meiner 750er auch im Moment.
    Die 250er ist aber über die Schnecke leicht neu einzustellen. Einstellschrauben an Hebel und Deckel alle ganz reindrehen, so daß viel Spiel am Bowdenzug ist. Dann den Gummipfropfen im Deckel rausnehmen und die dahinter liegende Kontermutter lösen. jetzt die Einstellschraube mit Gefühl reindrehen, bis ein leichter Widerstand zu spüren ist. Dann minimal wieder rausdrehen und kontern. Danach das Bowdenzug-Spiel wieder korrekt einstellen (1-2mm Leerweg am Hebel).
    Du kannst auch mal den linken Seitendeckel runternehmen und dir die Bowdenzugaufnahme ansehen, das ist so ein gekanteter Blechkäfig, in dem der Zug eingehängt wird. Die brechen gerne und dann ist auch nix mehr mit vernünftig kuppeln.


    Gruß
    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von dirksandmann ()

  • Und den Ausrückmechanismus gut fetten. Ist bei der GT 380 sehr gut zugänglich.

    2xT 250, 2xGT 250, 4xGT 380, 7xGS 400, 2xGS 550, 3x GS 750, GS 850G, GS 1000S, X7. GS 1000E
    Typreferent für die GT380 im WBC

  • Jou, probier ich gern noch aus. Hatte bisher den Eindruck
    (und auch jetzt noch) dass die Kupplung gut trennt.
    Wenn ich etwas Tüte gebe und dann leicht an der Kupplung ziehe
    jault sie jedenfalls gut auf.
    Mal schauen, dass ich die Tage gleich dazu komme,
    ich lasse hören was raus kommt.


    LG und danke.

  • So, hat mir ja keine Ruhe gelassen, bin gestern gleich mal bei.
    Es scheint das Problem zu sein. Ich bekomme jetzt Neutral rein, konnte nur
    noch keine Probefahrt machen weil bei uns der Himmel runter fiel.
    Besten Dank, ihr seit gut.


    Kann diese Schnecke (der Kunststoff darin) auch getauscht werden?
    Oder ist etwas Spiel darin normal?

  • Hallo, leichtes Spiel ist normal, aber ausgeschlagen sollte sie nicht sein, sonst ist das Kupplungsspiel nur sehr schwierig einzustellen.

    2xT 250, 2xGT 250, 4xGT 380, 7xGS 400, 2xGS 550, 3x GS 750, GS 850G, GS 1000S, X7. GS 1000E
    Typreferent für die GT380 im WBC