Endlich (fast) fertig

  • Moin zusammen,


    sodele, nach knapp einem 3/4 Jahr, vielen Arbeitsstunden und reichlich Portemonnaie-Diät ist sie jetz (fast) fertig. Ich überlege noch, wie ich die Tank-Schriftzüge am besten (Farbton) hinbekomme und im nächsten Winter ist wahrscheinlich der Auspuff-Chrom noch dran, aber dafür muß ich erst noch etwas sparen .....
    Nachdem alles soweit auf der Reihe war, habe ich noch Wasser und Sprit reingefüllt, die Vergaser geflutet und sie sprang auf den ersten Knopfdruck am Anlasser sofort an, lief ruhig und nahm sauber Gas an. Jetzt nächste Woche noch ein Kurzzeitkennzeichen holen und zum TÜV und dann kann Berlin (hoffentlich) kommen.


    [Blockierte Grafik: http://i231.photobucket.com/albums/ee6/killefitt/GT750J/IMG_20150716_160050_zpsaxrjvplc.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i231.photobucket.com/albums/ee6/killefitt/GT750J/IMG_20150716_160037_zpsffhlscix.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i231.photobucket.com/albums/ee6/killefitt/GT750J/IMG_20150716_160111_zpszgaclqwh.jpg]


    Die Lackierung von Wolfgang Pühler ist absolut erstklassig, die Bank bekommt später noch einen korrekten Bezug und eine Zierleiste. Die Qualität der neuen Suzuki-Bänke ist wirklich nicht berauschend. Lieblos bezogen, keine Zierleiste mehr dran und das für 300 Öcken. :nene:
    Egal, jetzt freue ich mich erst mal auf's Fahren. 23 Jahre Wasserbüffel-Besitzer und noch nie eine originale gefahren, das wird jetzt geändert :tongue:


    Gruß
    Dirk

  • Sehr fein


    Viele Spässe beim fahren


    Und immer grip untern Gummi


    Bis nächste Woche in Berlin


    Gruss Olli

    Schall und Rauch

  • Moin zusammen,


    seit gestern hat sie nun TÜV, morgen wird angemeldet und dann kanns (hoffentlich problemlos) losgehen :ja:


    Und zum kompensieren allzuviel guter Laune hat mir letzte Nacht irgend so ein Arschloch die Frontscheibe vom Auto mit ner Wodkaflasche zerstört. Ich könnte kotzen, das kostet dann mal schnell die Selbstbeteiligung, das Geld hätte ich lieber in eines von den Mopeds gesteckt..... :nene:


    Gruß
    Dirk

  • Moin Dirk....


    herzliches Beileid....


    Wie wär's mit ner Vollkasko bzw. Teilkasko ohne Selbstbeteiligung...so hab ich die Sache in Griff gekriegt, nachdem mir irgendwelcher süddeutschen o. sonstige Assi-Vandalen 2 Mal das Auto komplett zerkratzt haben...kostet zwar dann etwas mehr, aber bei Schadenseintritt kann man dann doch schon mal entspannt lächeln....


    :ja: :ja:


    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus,


    es hat sich doch noch positiv entwickelt. Ich hatte garnicht mehr auf dem Schirm, daß wir bei der Karre garkeine Selbstbeteiligung haben :mahlzeit:
    Da habe ich doch lieber eben 35€ bei unseren Freunden und Helfern abgegeben, weil ich mit dem Büffel eeeeeetwas zu flott unterwegs war..... :abgelehnt:
    Naja, o.k, ich hätte auch aufpassen sollen. Aber wo der Büffel doch so schön mühelos beschleunigt :ja:


    Egal, laufen tut er sehr geschmeidig, nur die Schaltung ist noch suboptimal. Irgendwie, als ob die Kupplung nicht 100%ig trennt, was sie aber gefühlt schon tut. Der erste ist im Stand kaum reinzukriegen und den Leerlauf im Stand an der Ampel zu finden ist auch kaum möglich. Komisch. Naja, mal sehen, ob ich da was finde.


    Gruß
    Dirk

  • Ist sehr schön geworden Dirk.
    :rolleyes:
    Den kleinkram krichste auch noch hin.
    Gruß
    Jürgen

    "Like tasting beer for the first time or losing one's virginity, seeing a Gt750 is never forgotten"

    Einmal editiert, zuletzt von ESSEX ()

  • Hi Dirk,
    schöne Arbeit!
    die lange Schwinge ist aber nicht vom Büffel oder? Hast Du da längere Federbeine drin?
    Gruss
    Martin

  • Moin zusammen,


    danke für die Blumen :tongue:
    Die Schwinge weiß ich selbst nicht so genau. War mir als "GT750" verkauft worden, ist aber mal definitiv keine. Ich musste sogar die Achsaufnahme etwas erweitern, damit die 750er Achse reinpasste. Die Schwinge habe ich auf Nadellager umgebaut, Dämpfer sind original, fährt sich recht angenehm.
    Ich muss jetzt erst mal sehen, daß ich nächste Woche das Getriebeöl noch mal ablasse, ich habe den Verdacht, es ist etwas Wasser drin. Obwohl keine Verfärbung durch den (roten) Frostschutz zu erkennen ist. Außerdem drückt sie auf der linken Seite Richtung Ritzel/Leerlaufschalter etwas Getriebeöl ab. Aber nur, wenn sie fährt und dann abgestellt wird. Mache ich alles trocken, ist auch nach Tagen kein Tropfen drunter.
    Ob's mit Berlin klappt, ist auch noch nicht so sicher. Ich bin im Moment derart im Eimer, daß ich eigentlich jedes ruhige Wochenende gebrauchen kann...... Mal sehen.
    Erst mal noch nen schönen Sonntag für alle


    Gruß
    Dirk

  • Moin zusammen,


    sodele, ich bräuchte mal in kleines Brainstorming zu meinem Getriebe, bevor ich den Motor unter Umständen umsonst rausreiße.
    Folgende Fakten:
    - Leerlauf ist bei laufendem Motor kaum rein zu bekommen, ebenso vom Leerlauf in den ersten Gang, nur mit roher Gewalt.
    - Kupplung trennt 100%ig, der Büffel schiebt nicht im geringsten bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung
    - sehr kurze Schaltwege
    - Schaltung während der Fahrt etwas schwergängiger als bei meinem anderen Büffel
    - Kupplungseitig bei gezogenem Hebel (!) Geräusche. Wenn Hebel nicht gezogen, alles ruhig.


    Mein Verdacht: Eine oder mehrere Schaltgabeln verbogen (-> kurze Schaltwege?)


    Hat jemand noch Alternativen für die Lösung dieses Problems?


    Gruß
    Dirk

  • Zitat

    Original von dirksandmann
    sodele, ich bräuchte mal in kleines Brainstorming zu meinem Getriebe, bevor ich den Motor unter Umständen umsonst rausreiße.
    Hat jemand noch Alternativen für die Lösung dieses Problems?


    Gruß
    Dirk


    Hallo Dirk....


    bist du eigentlich aus dem Schwäbischen???? :lachen:


    Fahr doch einfach mit dem anderen Büffel....


    LG Klaus :D :D :D

  • Hallo Klaus,


    Spaßvogel! Dann hätte ich mir das Ding nicht aufzubauen brauchen :tongue:
    Nee, ich bin bekennender Niedersachse :ja:


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk...


    als bekennender Niedersachse darf man aber einen typisch Schwäbischen Ausdruck wie SODALE JETZATLE nicht benutzen...


    :ja: :ja:


    Gruß Klaus

  • Hi Dirk,
    ich gehe davon aus, dass Du den Motor auseinander hattest.
    Ansonsten prüfe die Schrauben des Schaltautomaten ob sie fest sind.
    Ebenfalls sollte die Ausrückwelle der Kupplung etwas Spiel haben !
    Dass der Leerlauf bei laufendem Motor nur schwerst reingeht ist bei meiner J auch so, damit lebe ich. Kurze Schaltwege sind doch ok, oder?
    Beste Grüße Martin

  • Hallo Martin,


    wenn es nur der Leerlauf wäre, das kennt man ja. Aber den ersten jedesmal mit roher Gewalt reintreten zu müssen, kann es nicht sein.
    Die Schaltwalze sitzt mit Sicherheit, wo sie hingehört. Die Schrauben sind fest und mit Loctite gesichert. Ich habe ja stark die Schaltgabeln im Verdacht. Wenn die verbogen sind, haben sie kein ausreichendes Spiel mehr in der Nut, in der sie laufen. Das ergibt dann wahrscheinlich Schwergängigkeit und eben auch sehr kurze Wege des Schalthebels. Und auf Dauer wahrscheinlich übermäßigen Verschleiß.
    Ich fürchte, darauf wird es rauslaufen. So werde ich jedenfalls nicht auf Dauer fahren. Aber wie gesagt, wenn noch jemand eine andere Idee haben sollte.....


    Gruß
    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von dirksandmann ()

  • Hallo zusammen,


    mittlerweile bin ich auch mal etwas gefahren mit dem Büffel. Es scheint mir jetzt doch so zu sein, daß es irgendwie ein Kupplungsproblem ist. Während der Fahrt schaltet sich das Getriebe mit etwas Gefühl butterweich, nur wenn man etwas schneller schalten will hakt es etwas und schaltet lauter. In einem früheren Thread stand mal etwas von einem Ausrückweg von min. 1,8mm. Das werde ich die Tage mal überprüfen und evt. mal einen anderen Ausrückmechanismus einbauen. Ich könnte mir vorstellen, daß da schon Verschleiß vorliegt und der Weg nicht mehr ausreicht.
    Ansonsten ist es echt eine Freude, mit dem Teil zu fahren. Eine tolle Motorcharakteristik, viel Drehmoment aus dem Keller. Ist schon klasse :ja:


    Gruß
    Dirk