GT 125 - Welches Getriebeöl?

  • Hallo Zweitakter,


    Hab meiner 125iger eine neue Kupplungsdeckeldichtung spendiert und nun bin ich ein wenig unschlüssig welches Öl ich einfüllen soll - 80W90 vielleicht.?


    Bitte um Vorschläge und/oder Erfahrungen..


    Danke!

    Audio - Video - Disco

  • Hallo,


    einige machen das so, aber normal reicht das, was auf dem Gehäuse Deckel steht.


    Motoröl 10W 40, 20W50 geht auch.


    Bitte Öl für Motorradmotoren nehmen, diese berücksichtigen das die Kupplung im
    Oelbad läuft und können Scherung vertragen.


    Das OeL gibt es in verschiedenen Preisklassen bei den grossen 3 Anbietern Hein G, Prolo usw. oder bei Ebay.


    Das Öl ist dünnflüssiger und erreicht sofort jede Schmierstelle.


    Achja, Füllmenge 0,8 l und vielleicht jährlich wechseln.


    Gruss Jörg

    2 Mal editiert, zuletzt von gtjoerg ()

  • Hallo gtjoerg,


    danke sehr für die prompte Antwort. Morgen gleich mal eins holen und dann läuft sie wieder.. :danke:



    Greetz, Chrisl

    Audio - Video - Disco

  • Hallo, ich würde mich da auch gerne einklinken. Momentan stehe ich vor der selben Entscheidung. Das Service Manuel empfiehlt als Getriebeöl SAE 20W/40. Nun gibt es eine Vielzahl an Ölen, die diese Mindestanforderung erfüllen. Was haltet ihr von diesem hier oder alternativ diesem Öl?


    EDIT: Ich habe heute ein wenig recherchiert und beim Öl scheiden sich offenbar die Geister. Einige Seiten empfehlen spezielles Oldtimer-Öl für nicht überholte Motoren zu verwenden, um aggressiven Additiva zu vermeiden, andere meinen, dass es letztendlich egal ist. Habt ihr eine Empfehlung?

    2 Mal editiert, zuletzt von tomh ()

  • Hi,
    Du hast ein einfaches Motorrad, einfache Technik , aus den 70 er Jahren.
    Ein gutes einfaches Öl , OHNE jegliche Zusätze wie additive , ist hier angebracht.
    Es heisst zwar Getriebe-Öl, aber deine Kupplungsbeläge laufen auch darin.
    Es kann durch "Getriebeschonende Zusätze" dazu kommen, das die Kupplungsscheiben und Beläge vergammeln ( rutschig werden ).
    Das währe widersinnig.
    LG Heiner

  • Danke für die Antwort. Ich habe mich schlussendlich für für ein 20W40 von der Louis Eigenmarke entschieden. Bis jetzt läuft alles tadellos. Nächstes Jahr werde ich eventuell dieses hier testen. Klingt zumindest interessant.

  • Hallo TomH oder wie soll man dich ansprechen???



    Ich würde da keine Experimente machen...das Motoröl der vorgeschriebenen Viskosität 10W..,15W...,20W-40/50 sollte auf jeden Fall den Zusatz geeignet für Ölbadkupplungen haben.


    Ob das von dir aufgeführte Öl dafür geeignet ist, würde ich vorher abklären...


    Gruß Klaus

  • Moin zusammen,


    ich kann's nur noch mal empfehlen: 80W90 Getriebeöl für Motorräder, z.B. von Ravenol. Ich habe das Zeug in allen Mopeds und bin 100%ig zufrieden.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo,


    danke für alle Hinweise. Es ist für einen Anfänger schwer den Überblick zu behalten, da in den Foren eifrig Glaubenskriege zu Ölen geführt werden, aber selten konkrete Produkte genannt werden. Letztendlich habe ich mich dann wie von Suzuki vorgeschlagen für das 20W40 von Procycle entschieden, da es laut Hersteller mild legiert ist. Außerdem ist es günstig und leicht zu bekommen.
    Dirk, deinen Tipp mit dem Ravenol 80W90 habe ich natürlich hier auch gelesen, ich habe das Öl sogar bestellt und mittlerweile in der Garage. Irgendwann traue ich mich dann auch dieses Zeug zu verwenden.


    Viele Grüße,
    Thomas

  • Moin,
    die Louis Öle sind für Motoren mit Ölbadkupplung geeignet,
    ich fahre dieses o. ä. in allen meinen GT´s, bisher ohne Probleme.
    Ist auch die preisgünstigste Lösung.
    Gruss Martin

  • Auch dir danke für die Antwort, Martin. Mir wurde das Öl von Markus von suzuki-gt250.de empfohlen (ich hoffe das ist in Ordnung für ihn dass ich ihn anführe). Ich bin wirklich zufrieden damit.