Anzugsmoment Krümmerschrauben

  • Liebe Kollegen,
    gestern bei einer Ausfahrt bei dem top Wetter fiel mir der schwarze Schmodder auf, der mir vor den rechten Stiefel lief :ja:
    Ursache war eine losvibrierte Krümmerschraube (die den KühlRing mit der Dichtung hält), die ich unterwegs halbwegs festziehen konnte (12er Schraube mit 13er Schlüssel, herrje...).
    Ich mag bei DEN Zylindern die Schrauben nicht ohne Verstand anziehen (bin froh, daß die Köpfe nun dicht halten: toitoitoi)..
    Gibt es Vorgaben zum Anzugsmoment mit einem Drehmomentschlüssel?

  • Guten Abend "Stenz"???,


    ich kann jetzt zwar nicht nicht mit Anzugsmomenten dienen, möchte aber ein paar Gedanken zu der Thematik loswerden:


    Das Problem bei dieser ganzen Geschichte ist, dass ein Gewinde in Leichtmetall - erst recht in dieser stressigen Umgebung (Hitze, Vibrationen) - konstruktiver Murks ist, der aber aus Kostengründen immer wieder gern gemacht wird - es hält ja auch zumeist bis außerhalb der Garantiezeit.


    Weil die ganzen Schrauben für mich immer irgendwie ein merkwürdiges Gefühl vermittelten, habe ich alle Gewinde auf Helicoil umgerüstet. Und weil nun besonders clevere Vorbesitzer auch gerne einmal 10-er Schrauben nehmen, durfte ich dann diesen Murks auch noch zuschweißen und auf 8-er Helicoil bohren.
    Dann: (Möglichst lange oder zwei hintereinander) Spiralen rein und nur noch freuen.


    Eine andere Alternative wären evtl Stehbolzen, weil man die normalerweise einmal festschraubt und dann vergessen kann. Nur wenn ich das noch recht in Erinnerung habe, gibt es da Problem mit den Rahmenrohren bzw. ich bekomme die Krümmerhalter nicht mehr über die Stehbolzen.


    Wenn Du die Zylinder auf Helicoil umgerüstet hast (am besten auch die 8-er Gewinde für die Kopfschrauben) hast Du sehr wahrscheinlich den Rest des Motorlebens Ruhe.


    So quälst Du Dich nur immer in der Ungewissheit: Kann ich noch ein Stückchen drehen oder nicht.
    Und sobald die Schrauben nur ein wenig locker sind, setzen die Vibrationen in Verbindung mit der Hitze ihr zerstörerisches Werk fort.


    Also, tu' Dir selbst den Gefallen und rüste alle 8-er Gewinde am Zylinder auf Helicoil um.


    Viele Grüße


    Siegbert