Ölverbrauch GT 750

  • Hallo,
    bin jetzt ein par Meilen gefahren, mir scheint der Ölverbrauch viel zu hoch.
    Wie viel 2 Takt Öl nimmt sich der Büffel bei euch ?


    LG


    Andreas


    Edit: kann mir jemand erklären wie die Ölpumpe beim J - Büffel korrekt eingestellt wird, nach der Rep.- Anleitung wird sie ja nicht wie bei L, M, A, B über die Markierung am Ölpumpenhebel eingestellt !


    Ich verstehe die Erklärung in der Rep.- Anleitung mit der oberen Markierung im rechten Vergaser nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von percy ()

  • Hallo Andreas


    zum Ölverbrauch müssen dir die GT750 Fahrer Auskunft geben...die GT750J ist sicherlich noch mit relativ hoher Öldosierung eingestellt gewesen.


    Die Einstellung der Ölpumpe ist bei allen GT's mit Gasschiebern gleich vorzunehmen.


    Siehe hierzu das Bild!


    Gruß Klaus

  • Hi, der Büffel braucht je nach Fahrweise 0,5-1,0 l 2T Öl auf 1000 km.
    Vielleicht hast Du die Ölpumpenbetätigungswelle um 180 Grad verdreht,
    ist mir auch schon passiert.
    Gruss Martin

  • Hallo Andreas...


    Achtung falls deine Ölpumpenbetätigungswelle um 180° verdreht eingebaut ist, hast du bei Vollgas minimale Ölversorgung und im Leerlauf volle Pulle! Das zeigt sich u.a. auch daran, dass die Karre im Leerlauf mächtig qualmt und bei Halb- bzw. Vollgas die Ölfahne zunehmend verschwindet....


    Aslo bitte bei weiteren Versuchsfahrten kein Dauervollgas...so lang das Problem nicht gelöst ist!


    Bei meiner GT550 war es so, dass die Welle um 180° verdreht war...die hat beim Einfahren, wo ich Gott sei Dank wenig Vollgas gegeben habe, den Öltank auf 250 - 300 km leergesogen...


    Ist ziemlich gut beschrieben von EBI und BELMONDO in diesem Thread!


    Gruß und viel Erfolg



    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von KlausH ()

  • Hallo und erst mal danke für eure Antworten,


    ich habe gestern Abend noch mit Hans gesprochen, er hatte ja meinen Büffelmotor instand gesetzt. Behaupte daher dass die Ölpumpe richtig montiert ist.


    Anders als bei den L, M A, und B Modellen, muss der Ölpumpenhebel senkrecht stehen, wenn die Markiereung am rechten Vergaser am oberen Rand der Öffnung ist.
    Jetzt liegt der Hebel fast links am Ölpumpengehäuse an.


    Der Ölverbrauch war bei sage und schreibe 1,5 l bei 90 Meilen !!!


    Mega Ölfahne bei Teil.- und Volllastbetrieb.


    Jetzt steht noch die Probefahrt an !


    LG


    Andreas


    Edit: jetzt passt auch der Ölpumpenzug und ragt nicht 1,5 cm über den Hebel hinaus

    2 Mal editiert, zuletzt von percy ()

  • Hallo,
    gestern ca 50 km gefahren, bei kaltem Motor etwas Qualm, aber keine Rauchschwaden mehr beim fahren mit warmen Motor !!


    LG


    Andreas

  • Hallo Andreas...


    die Qualmerei ist sicherlich noch für einige Zeit normal...bis die Ölplörre aus den Töpfen vollständig rausgeblasen ist..da hilft auch mal ne etwas schärfere Gangart und ne längere Fahrt auf der Autobahn recht gut.


    Viel Spaß mit dem Büffel und hoffentlich stimmt die Ölpumpe jetzt von der Einstellung her.



    Gruß Klaus

  • Hallo,
    ja, aber jetzt schon ein Riesenunterschied zu vorher, ich seh keinerlei Rauchwolken hinter mir :-)
    Nur die hinter mir fahrenden Autos nehmen noch Abstand.


    LG


    Andreas