Schwimmerkammer Suzuki GT 750 J

  • Hallo liebe Community,


    falls jemand noch eine Schwimmerkammer für den J - Bueffel übrig hat und diese abgeben möchte, könnte dringend eine gebrauchen. Schon mal danke im voraus und Gruss. ERWIN

  • HAllo Erwin,
    das Thema Schwimmerkammer bei der 750er hat wohl schon jeder 750 J/K Fahrer durch. Im Zweifel passt auch die der 500er! Viel Erfolg bei der Suche!
    Gruss
    Martin

  • Guten Tag,


    1. Frage an Martin:


    Was hat es mit der Bemerkung: "das Thema Schwimmerkammer bei der 750er hat wohl schon jeder 750 J/K Fahrer durch" auf sich? Ich erkenne bei den J/K-Kammern keine teilebedingten Probleme gegenüber z.B. den K/L...-Kammern. Gibt es da verborgene Schweinereien?


    2. für ERWIN:


    bitte per PM melden


    Viele Grüße


    Siegbert

  • Hallo Siegbert,


    ich heiße zwar nicht Martin.... :tongue:
    Die Schwimmerkammern trennen sich nicht gerne von ihren Ablaßschrauben. Beim Versuch, diese rauszudrehen, reißen sie häufig ein. Auch durchgegammelte Schwimmerkammern gibt es öfters. Manchmal kann man die Dinger mit einem dieser Alu-Reibelote wieder dichtflicken, das soll schon geklappt haben. Selbst WIG-Schweißen ist da relativ hoffnungslos. Was gehen könnte, ist, die Kammer Laserschweißen zu lassen. Da kann man sehr präzise arbeiten und das funktioniert auch bei Alu wunderbar.
    Vielleicht sollte Erwin mal das Teil auf die nächste Oldtimermesse mitnehmen und einem dieser Alulot-Klinkenputzer als präsentieren? :ja:


    @ Erwin: Wie sieht denn die Beschädigung aus?


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    die Auflagefläche der Ablassschraube ist teilweise weggebrochen und nicht mehr plan. Habe versucht das ganze mit einer Feile zu glätten, ob das natürlich auf Dauer dicht hält wird sich zeigen. Wollte mir rein präventiv eine als Reserve zur Seite legen

  • Danke Dirk für Deine Erläuterung,


    da muss ich wohl mit meiner Sammlung Schwimmerkammern Glück gehabt haben, da hat keine solch eine Beschädigung. Allerdings habe ich es auch noch nicht bei allen versucht, die Schraube zu öffnen. Ich lasse sie lieber in Ruhe, weil dieser alberne kleine Papierdichtring fast jedesmal dabei zerstört wird und er wegen seiner Abmessungen für mich schlecht nachzubauen ist. Und mein Vorrat an Originaldichtungen ist auch leider nur endlich...


    Eine gute Nacht an alle


    Siegbert