Plastikteile für den Lüfter der GT 750

  • Da es ja die einzelnen Plastikteile für den Lüfter nicht mehr zu kaufe gibt, habe ich mir überlegt, die Teile mittels 3 D Drucker herstellen zu lassen !


    Fragen:


    Besteht Interesse das ein Herstellungsprogramm für die Einzelteile geschrieben wird, denke das ich da was für umme organisieren könnte ?


    Wenn ja, bestünde die Möglichkeit einen kompletten Satz zwecks Maßabnahme mir zur Zufügung zu stellen ( gerne auch mit Hinterlegung einer Sicherheitsleistung an den, der die Teile zur Verfügung stellt )


    Wenn das Interesse, und die Maßabnahme erfolgen würde, könnte jeder via Internet unter Angabe einer Teile Nr., die hier veröffentlicht wird, jedes Teil separat selber bestellen zu können !


    Das heißt, das jedes Kunststoffteil separat mit einer Nylon Qualität, in der Farbe schwarz hergestellt werden kann !


    Mein Part würde lediglich darin bestehen, die Teile entgegen zu nehmen, das Programm schreiben zu lassen, und die Teile danach wieder zum Spender zurück zu schicken.
    Würde nach erfolgtem Hochladen auch als Beta Tester fungieren, so das evtl. nachträgliche Korrekturen keine kosten für einen dritten entstehen würden.


    Und jetzt haut rein, Jungs....bin gespannt was kommt. :kratz: :kratz: :kratz:


    Gruß Walle

    leben und leben lassen...

  • Moin Walle,


    nur mal interessehalber (ich habe den Lüfter nämlich im Original liegen und brauche keine Teile):
    - Wie willst du die Teile herstellen lassen? Qualitativ ansprechend kommt da m.E. eigentlich nur SLS (Selektives Laser Sintern) in Frage.
    - Willst du ein Original scannen (schnell und ausreichend genau) oder komplett nachkonstruieren (sehr aufwändig, wenn es gut werden soll)?


    Eine Alternative wäre noch, ein gutes Original in einer Silikonform abzuformen und per Vakuumguß nachzufertigen.


    Alle Verfahren haben aber den Nachteil, bei entsprechender Qualität doch immer noch recht teuer zu sein


    Gruß
    Dirk

  • Google mal nach " Shapeways "..die Qualität ist echt top, denke mal ein Satz kommt komplett auf +/- 200 - 250 €,.


    Für Teile die sonst nicht mehr zu bekommen sind, wäre mir das den Preis auf jeden Fall wert.


    Gruß Walle

    leben und leben lassen...

  • Moin Walle,


    du solltest nur bedenken, daß du die lasergesinterten Teile immer versiegeln musst, da sie eine minimale Porosität aufweisen und Wasser ziehen. Außerdem ist die Oberfläche grundsätzlich leicht rauh und verschmutzt sehr leicht. EtwasNacharbeit (schleifen und lackieren) ist nicht zu vermeiden, wenn man eine glatte, dem Original entsprechende Oberfläche möchte. Bei zerklüfteten Oberflächen wird das schon anspruchsvoll.
    Das Abformen mit anschließendem Vakuumguß ist da haptisch und optisch deutlich besser. Materialien wie PA6 sind da mittlerweile auch möglich und die können schon einiges ab.
    Das Problem ist nur, daß du da kaum jemanden findest, der das im Lohn anbietet. Da ist SLS geradezu verbreitet dagegen :ja:


    Gruß
    Dirk

  • Moin Carlos,
    hier ein Scan aus dem ET Katalog, Teile Nr. 10 und 11
    und ein paar Pics aus dem Netz.


    Gruss Martin

    Dateien

    • Vent_3.jpg

      (10,55 kB, 115 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Vent_2.jpg

      (5,44 kB, 114 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Vent_1.jpg

      (297,4 kB, 112 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Na ja, Dirk....denke das man da mit entsprechendem Füller und Lack nicht mehr soviel machen muß .


    @ martingt750


    Genau das größere Teile ist das was wohl immer fehlt.


    Gruß Walle

    leben und leben lassen...

  • Moin zusammen !


    Wäre denn überhaupt jemand bereit, mir die Teile zur Erstellung eines Programmes zur Verfügung zu stellen ? :kratz:


    Gruß Walle

    leben und leben lassen...

  • Hallo Walle,


    ich würde die Teile ggf zum einscannen zur Verfügung stellen. Die gescannten STL-Daten können dann theoretisch gleich als Druckdaten dienen.
    Zum Thema Vakuum-Guss habe ich den hier noch gefunden. Würde ich aber nicht vom Original machen, weil dieses beim Freischneiden der Form evt. beschädigt werden kann.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    würde mich sehr freuen, wenn Du mir die Teile zu treuen Händen für ein paar Tage überlassen würdest....Aufwandsentschädigung garantiert :ja:


    Wie schon geschrieben, bei Bestellung via Shapeway muß man nur die hier veröffentliche Artikel Nr. und Farbe angeben, Preis erschein, bezahlen und dann ca. 2 Wochen Geduld haben.


    Ich selber würde die ersten Teile bestellen und auf Paßform checken, nachträgliche Änderungen/Anpassungen sind immer möglich !


    Gruß Walle

    leben und leben lassen...

  • moin,


    ich habe heute noch den hier gefunden. sieht auch interessant aus.


    Gruß
    Dirk