Kupplungskorb Ruckdämpferfedern

  • Hallo Leute...



    ich weiß nicht zum wievielten Mal dieses Thema im Forum schon dran war aber ich bin mir immer noch nicht im Klaren, in welchem Zustand diese Federn im Kupplungskorb für eine optimale Funktion sein müssen.


    Ich habe jetzt insgesamt 4 solcher Kupplungskörbe inspiziert (natürlich alle mehr oder weniger gebraucht) und bei allen exakt dieselben Feststellungen gemacht.


    Die 3 stärkeren Federn mit nur 5 Windungen sitzen sehr locker im Korb (lassen sich locker um ihre Achse drehen) und haben deutliches Spiel, während die anderen, dünneren 3 Federn mit 7 Windungen stramm sitzen (und sich nicht um ihre Achse drehen lassen).


    Weiß Jemand vielleicht, ob das auch bei einem "neuen" Kupplungskorb der Fall ist oder ob meine identischen Feststellungen zum Sitz bzw. Spiel der Ruckdämpferfedern an den 4 gebrauchten Kupplungskörben rein zufällig waren.


    Gruß Klaus

  • Hey sagt mal...


    weiß es Keiner oder traut sich Keiner oder seid ihr immer noch im Winterschlaf?


    Meine Frage ist kein Spaß, sondern wirklich ernst gemeint!
    :ja: :ja:


    Könnte mal Jemand seinen eingelagerten "neuen" Kupplungskorb dahingehend überprüfen und mir mitteilen, ob das mit den Federn so normal ist?


    Gruß Klaus

  • Hey Klaus,
    bin heute Nachmittag im Lager und schau mal nach.

  • Hey Helmut....


    danke für deine Hilfe....kannst du mir auch noch sagen, wie ich das Axialspiel der Kupplung korrekt messen kann? Per Hand ist bei der GT550M im Vergleich zu meiner GT250L ein deutliches Axialspiel spür- und hörbar. Allerdings fällt mir keine Methode ein, wie ich das Spiel korrekt messen kann.
    Ich nehme an, dass das Axialspiel wie bei der GT250L kleiner als 0,2mm sein müsste...hab dazu aber noch keine Angaben gefunden.
    Kann man bei der GT550 Kupplung (neuere Ausführung!) dieses Axialspiel ebenfalls durch Kürzen der großen Distanz- und Lagerbuchse Richtung Getriebe (diese Buchse läuft auf 2 Nadellagern im Kupplungskorb/Anlasserzahnrad) auf das richtige Maß bringen? So wird es bei der GT250L-Kupplung im Service Manual empfohlen. Dort ist ebenfalls auf der Rückseite der Kupplung (Getriebeseite) eine auf die Getriebewelle aufsteckbare Distanzbuchse vorhanden, die dann entsprechend gekürzt werden müsste.


    Ob dieses Verfahren aber direkt auf die Kupplung der GT550 übertragen werden kann, ist mir nicht so ganz klar.



    Gruß Klaus

  • Hey Klaus,
    unter Schmerzen, mit steif gefrorene Fingern vom heutigen Moped fahrn hab ich meine 250 iger Kupplungskörbe inspiziert und fotografiert um dann gerade festzustellen, das Deine Frage sich auf die 550 iger Baureihe bezieht.
    Kann Dir daher also nicht behilflich sein
    Sorry und Gruß
    Helmut

  • Servus
    Hab mal einen neuen 55er und 75er eingebaut da saßen die stärken Federn gerade so das sie nicht geklappert haben also wenig Vorspannung.
    Nach den ersten 1000 km sind die wieder lose.Die dünnen sitzen aber.
    Beim Treffen in Witzenhausen hatte einer vom Stammtisch Ruhrpott Nen neuen Dabei gehabt und keiner wollt ihn,der ging wieder mit nachHause, mal Bernd Braun Fragen wer das war.


    Gruss...und tschüss

    Schall und Rauch

  • Hallo Olli....


    könntest du mal den Bernd fragen, wer da nen neuen Kupplungskorb hat?


    Gruß Klaus

  • Zitat

    Original von suzi0177
    Hey Klaus,
    unter Schmerzen, mit steif gefrorene Fingern vom heutigen Moped fahrn hab ich meine 250 iger Kupplungskörbe inspiziert und fotografiert um dann gerade festzustellen, das Deine Frage sich auf die 550 iger Baureihe bezieht.
    Kann Dir daher also nicht behilflich sein
    Sorry und Gruß
    Helmut


    Hey Helmut...


    ich dachte, wenn ich unter GT550 ein neues Thema aufmach, dass es dann klar ist, dass es sich um ne Kupplung für die GT550 handelt. :kratz: :kratz:


    ...ich hatte nur den Vergleich mit der GT250 Kupplung gemacht wegen des Axialspieles und dessen evtl. Beseitigungsmöglichkeit.


    Kann mir da Jemand weiterhelfen?


    Gruß Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von KlausH ()

  • Hallo ihr Spezialisten...


    meine Frage bzgl. Axialspiel ist immer noch nicht beantwortet.


    Wenn ich mich Gestern abend nicht vermessen habe (hab leider keinen Subito!), dann hat mein Kupplungskorb ein Spiel von knapp über 0,6 mm und das ist wohl deutlich zu viel.


    1. Woher rührt bitte dieses Spiel im Kupplungskorb? Was setzt sich da denn so, dass hier statt 0,1 - 0,2 mm über das Dreifache an Spiel entsteht?


    2. Kann dieses Spiel starke mechanische Geräusche im Kupplungsbereich verursachen oder sonstige Probleme?


    Den korrekten Aufbau der Kupplung habe ich anhand Service Bulletin GT26 überprüft..da ist alles richtig herum und vollständig eingebaut. Als Lagerring für die Anlasserkupplung habe ich den höheren Ring ohne den Seegerring verbaut und zwar nach Rücksprache mit dem Forum hier richtig herum...


    Also ich bitte um Beiträge bzw. Lösungsvorschläge.


    Gruß Klaus

  • Ich habe das gleiche Problem beim anfahren rasselt das manchmal


    Hab hier einen Thread gefunde welche das problem zu beseitigen scheint wo du auch gerschieben hast was für distanzbuchsen hast du den nun verbaut?

    Einmal editiert, zuletzt von Sonic ()