HiRa Ausbau

  • Hallo Profis,


    zum HiRa Ausbau muss ja eigentlich die Stekachse gezogen werden was eine Demontage des Auspuffs erfordert. ICH WILL NICHT !! Der ist so schön dicht...


    Kann man eigentlich das HiRa nach hinten wegziehen wenn man, wie auch immer, die Kette öffnet?
    Hat jemand Erfahrung mit Ketten mit Schloß?


    Klingt alles ein bisschen nach Pfusch, ich weiß, aber vor der Auspuff Abdichtung hab ich echte Horrorstories gehört..


    Grüße aus Wiesbaden

  • Du kannst Die Stoßdämpfer lösen und die Schwinge hochdrücken und festbinden, dann kannst Du die Achse über die Auspuffe schieben.
    Aber auch die Abdichtung des Auspuffs ist keine schwierige Angelegenheit.
    Kette mit Schloss ist beim Büffel nicht zu empfehlen!
    Gruss
    MArtin

    2 Mal editiert, zuletzt von martingt750 ()

  • Hallo Martin,


    warum keine Kette mit Schloss? Fahre ich seit über 23 Jahren auf meinem Wasserbüffel ohne ein einziges Problem damit gehabt zu haben. Trotz Reimo-Zylinder und Allspeed, was ja doch für einige Mehrleistung sorgt.
    Grundsätzlich hast du recht und eine Endloskette ist sicherer, aber wir fahren ja nicht mit 100+ PS durch die Gegend.


    Gruß
    Dirk

  • Hi Dirk,
    drei gebrochene Kettenschlösser sind Erfahrung genug.
    Ich fahre generell nur endlos. Denk an das Drehmoment :-).
    Gruss
    MArtin

  • Moin!
    Bei der GT750 ist die Schwinge doch auch hinten offen. Wenn man die M8-Schrauben und Verschlußstücke rausnimmt, kann man das Rad komplett mit Kettenrad/Bremsankerplatte usw. nach hinten rausziehen. Die Steckachsmutter muß nur gelockert werden, die Achse bleibt drin. Die Kette bleibt geschlossen, nimmt man nur vom Kettenrad und hängt sie etwas zur Seite.
    bis dann
    Markus

  • Hallo Martin, Dirk und Markus,


    Martins Tip die Schwinge hoch zu binden ist wirklich praktikabel und auf jeden Fall empfehlenswert. Und was das Beste ist: er funktioniert vermutlich auch bei Honda CB 750, wo es das gleiche Problem gibt!
    Nachdem ich das Ganze heute Mittag an der GT erfolgreich praktiziert habe hier noch eine kleine zusätzliche "Verbesserung": Wenn man einen zweiten Spanngurt durch die Speichen des HiRas und über die Sitzbank legt, kann man nach Entnahme der Steckachse ganz gemütlich das Distanzstück "einfangen"und die Kette runternehmen. Das HiRad baumelt dann locker im Gurt und kann kontrolliert abgelassen werden ohne das die Trommel rausfällt..


    Alles in Allem: Es geht doch nix über "von der Praxis für die Praxis".
    Warum steht sowas eigentlich nicht in Werkstatthandbüchern?


    Danke nochmal an Alle!
    Olaf