Neue Batterie

  • Grüß euch,


    In der Winterpause hat meine Batterie ihren Geist aufgegeben und läßt sich nicht mehr aufladen.


    Im Forum habe ich keine Empfehlung gefunden, könnt ihr einen Ersatz nennen?



    Thx, Ben

  • Hallo Ben...


    ich nehme an, dass du bei deiner GT250L noch die Originalelektrik, sprich den Silikongleichrichter, und keinen Regler drin hast.


    Falls dem so ist, würde ich dir bei der GT250 zu einem stinknormalen Blei/Säure-AKKU raten.
    Die Gel-Batterien vertragen im Gegensatz zu den Blei/Säureakkus bei der Ladungsspannung Spannungsspitzen schlechter und geben dann evtl. vorzeitig den Geist auf.
    Mir ging es jedenfalls so und jetzt hab ich wieder auf ne normale Blei/Säure-Batterie umgestellt.


    Bei Motorrad Louis gibt es z. Bsp. für die GT250 Batterien für unter 20 EURO.
    Du findest die richtige Batterie auch wahlweise in der E-Bucht bzw. bei Amazon oder...oder..oder...
    Die für die GT250 passende Batterie läuft unter der Bezeichnung YB5L-B


    Gruß Klaus

  • Hallo Hokla,


    wieder Danke für die Antwort.


    Was ist der Unterschied zu der Batterietype 12N5-3B ?
    Diese wird auf der suzuki-gt250.de Seite beschrieben.


    Zahlt sich der Umbau auf einen Spannungsregler aus?



    thx, Ben

  • Zitat

    Original von Ben910


    Was ist der Unterschied zu der Batterietype 12N5-3B ?
    Diese wird auf der suzuki-gt250.de Seite beschrieben.


    Die ist von den Abmessungen her geringfügig größer...und hat ne gringfügig höhere Kapazität
    YUASA YB5L-B, 12V/5AH (Maße: 121x61x131)


    YUASA 12N5-3B, 12V/5,5AH (Maße: 138x61x131)


    Musste mal nachmessen, ob die größere passt...das Batteriefach ist relativ knapp bemessen.


    Zitat

    Original von Ben910


    Zahlt sich der Umbau auf einen Spannungsregler aus?


    thx, Ben


    Meiner Meinung nach schon...bei der ungeregelten GT250 ist das Bordnetz (alle Verbraucher) insgesamt quasi der Puffer für die LIMA-Leistung. Wenn dir z. Bsp. unbemerkt so nach und nach alle Glühbirnen durchbrennen, erhält die Batterie über einen evtl. längeren Zeitraum Überspannungen und kann dabei abrauchen. Ist mir passiert...deshalb hab ich nen Regler eingebaut, der die Spannung auf ca. 14,5 Volt begrenzt. Mit Regler kann man sicher auch Gel-Batterien verwenden.
    Andererseits, wenn du regelmäßig prüfst, ob alle Lampen funzen, dann kannste getrost auch den alten Gleichrichter drin lassen, vorausgesetzt der funktioniert auch. Funktionstest ist auf besagter Homepage von Markus Holtwiesche beschrieben. Fahr mal mit einem an der Batterie angeschlossenen Voltmeter...dann siehste was da bei welcher Drehzahl an der Batterie ankommt.


    Gruß Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von KlausH ()