Schaubild Gehäusehälften

  • Hallo,


    Ich hatte ja in der Vorstellung erwähnt, dass ich im Moment am Zusammenbauen des Motors bin. Der Vorbesitzer der GT hat es mit den Gehäuseschrauben in Bezug auf die Länge nicht so genau genommen.
    Deshalb meine Frage, ob jemand ein Schaubild der Gehäuse mit den zu den Löchern zugeordneten Schrauben besitzt und es mir per Mail schicken könnte.


    Danke


    Volker

    2 Mal editiert, zuletzt von volker2 ()

  • Hallo Volker2


    Den motorblock findet mann hier:
    http://www.alpha-sports.com/su…/clas/1975%20GT750/15.htm


    Wie mann die schrauben ordernt:
    JEDE schraube sollte beim einstecken in die Gehäuse hälften ca. 15mm bis 20mm mit dem zechskant kopf ausstehen. Achte mal auf einen der M10 bolzen die extra lang ist die sollte neben denn kühlwasser ablass montiert werden.
    An die unterseiet gibts ZWEI langere M6 bolzen der an jede siete vom einen kurbelwellen lager montiert werden.
    BOLZEN 13, is einen OHNE ringe, nur einen kupfer oder einen alu ringe gleichzeitig mit dichtungsmasse montieren.
    And die oberseite sollte man die lange M6 bolzen austauschen mit einen drahtgewinde und mutter oder die original M6 bolzen mit ein wenig dichtungsmasse am zechskannt montieren. Die drei M8 am hinterseite am motor block sind unterschiedlich, eine ist (meinte ich) etwas länger.
    De funf M6 bolzen an die vorder seite des motorblock sollte mit kupfer fett an drahtende montiert werden.
    ACHTUNG: JEDE M6 bolzen sollte mann mit fingerspitzen gefühl montieren!
    Denkt mann: dass fühlt sich ein bischen merkwurdig an mit dem einschrauben dess bolzen, mal nachschauen wass da mit den bolzen oder gehäuse gewinde loss ist.
    Vielleicht den M8 und die M6 gewinde mal nach drehen mit einen gewinde schneider.
    NEIN NICHT die M10 bolzen, da braucht mann einen METRISCH FEIN gewinde schneider statt den normalen aus einen normal satz.


    Ich sorge dafür dass die bolzen von OBER und UNTER seite bei einander bleiben.
    Vielleicht dass ich noch mal einen foto von de bolzen sätze machen kann und in diesen topic einkopiere.


    Für mehr informationen über GT750 Motorblöcke schau mal auf meiner INTERNETZ seite.
    http://www.GT750.eu (holländisch)


    Viel spass,


    Haije Bekkema,
    Niederlande.

  • Hallo Haije,


    vielen Dank für Deine umfassende Antwort.
    Ich habe alle Gewinde an Bolzen und Löchern nachgeschnitten. Das M 10 Gewinde hat die Steigung 1,25 und ist Feingewinde. M6 u. M8 sind Normalgewinde.
    Die Gewinde für die M6 Bolzen reißen gerne aus, da stimme ich Dir 100% zu. Da muss man beim Festdrehen vorsichtig sei und u.U. neue Einsätze eindrehen.
    Die Infos, wo welche Schrauben hinkommen, kann ich gut brauchen.
    ich werde die beiden Hälften am Wochenende zusammenschrauben, gestern bin ich mit dem Getriebe fertig geworden. Alle Zahnräder, die nicht mehr gut waren sind erneuert.


    ich hoffe, dass alles ohne Komplikationen klappt.


    Gruß


    Volker