Axialspiel Anlasserzahnrad Starterkupplung

  • Hallo Leute...


    ist es normal, dass das o.a. Zahnrad (siehe Bilder) ziemlich großes Axialspiel hat?
    Das Zahnrad läuft auf der am Motorblock montierten kleinen Welle mit einem Nadellager, davor eine kleine U-Scheibe und ein Seegerring. Laut Ersatzteilkatalog stimmt die Reihenfolge der Teile und trotzdem Spiel?
    Die Teile sind aufgeführt unter Fig. 6 Breaker Cam Shaft....obwohl es damit absolut nix zu tun hat!


    Ist das Spiel normal, egal oder was?


    Gruß Klaus

    Dateien

    Einmal editiert, zuletzt von KlausH ()

  • Hallo Carlos....


    danke...hab's mir zwar so gedacht, aber sicher ist sicher!


    Und da du grade dabei bist...ich habe noch ne Frage zur Kupplung.
    Habe festgestellt, dass sowohl an den Nuten am Kupplungsstern, als auch am Kupplungskorb an den Stegen die typischen Abnutzungserscheinungen der Lamellen und Stahlscheiben zu sehen bzw. spüren sind.


    Es gäbe folgende Methoden:


    1. Lt. Auskunft Reimo und dem Bucheli-Handbuch kann man diese Einkerbungen, sofern sie nicht zu tief sind, vorsichtig abfeilen.


    2. MarkusH hat mir mal gesagt, man könne im Kupplungskorb ganz unten ne zusätzliche Stahlscheibe einbauen, dann wird der ganze Kladderadatsch um die Stärke der zusätzlichen Stahlscheibe nach außen verschoben und die Kupplungslamellen und -scheiben sind dann quasi sowohl an den Stegen des Kupplungskorbes, als auch in den Nuten des Kupplungssternes wieder frei beweglich.


    Welche Methode ist besser bzw. was spricht gegen 1 bzw. 2???


    Gruß Klaus

  • Namd


    Abfeilen und gut ist,s


    oder


    Aber nur wenn du Probleme sprich schlecht trennende oder hängende Kupplung hast dann sollte man da ansetzen und diese Probleme beseitigen. Ist erst nötig wenn schon starke Einkerbungen vorhanden sind dann abfräsen aber auf zehntel um gleiche Lastmomente der Lamellen zu gewärhleisten.


    Kannst aber auch alle 500 km mal ausbauen um den Korb und dich zu erleichtern :lachen:


    Gruss


    Methode 1
    Kannste machen... Standartprogramm


    Methode2
    Kannste auch machen...mehr Kraftaufwand am Handhebel und eventuell Metallabrieb der 1.u2. Stahlscheibe

    Schall und Rauch

  • Hallo Klaus,


    Methode 1 ist am einfachsten .(sowieso machen) + dazu Methode 2
    für die Zweite Methode benötigst du Beilagscheiben im richtigen Durchmesser und auch verschiedene Dicken 1/ 10 -2/10 mm usw.Wichtig dabei dein Kupplungskorb sollte bei fest angezogener Mutter noch etwas Axialspiel aufweißen. Ich glaube aber nicht das du dadurch eine stelle bekommst an Korb wo Mackenfei ist. ( Überlappen der Macken mit einer Stelle wo keine Macken vorhanden ist)
    Habe bei meiner GT 550 und 380 durch Ausscheiben erreicht , das der Kupplungshebelspiel unter Last nicht so wandert.(Kuppungshebel ohne Last- Keines Spiel / Kupplungshebel UNTER Last großes Spiel)
    Man kann auch sagen das Kuppungsspiel ist lastabhängig.


    Gruß Carlos