GT500 H4 Einsatz passt nicht

  • Hallo Zweitakt Freunde,
    hatte mir für die GT500 einen H4 Scheinwerfereinsatz bestellt. Allerdings passte der 154 mm große Einsatz nicht. Es müssen etwa 170 mm ohne den Rand sein. Wo kann ich einen solchen Einsatz bekommen und ist die Lichtmaschine stark genug um die 60/55 Watt H4 Birne zu versorgen?
    Viele Grüße,
    Albrecht

  • Guten Tag Albrecht,


    die Scheinwerfer der 250er, 380er und 500er sind eigentlich für die 150er Einsätze vorgesehen, die "großen" 170er waren den 550er und 750er Modellen vorbehalten. Das deutet darauf hin, dass Dein Motorrad irgendwann schon einmal auf den großen Schweinwerfer der "oberen" Modelle umgerüstet wurde (hoffentlich wurden dann auch die entsprechenden Lampenhalter genommen und nicht einfach nur die Halter "hingebogen". Die haben nämlich unterschiedliche Winkel, damit vorne die Befestigungsflächen bei den verwendeten Lampentöpfen parallel stehen, zumindest war das bei den mir bisher untergekommenen Haltern so).
    H4-Einsätze für die 170er müssten noch häufig zu finden sein, evtl. schon bei den "üblichen Verdächtigen" Hein, Polo, Tante Louise oder auch ebay.


    Ein größeres Problem sehe ich bei Deiner Frage nach der ausreichenden Leistung der LiMa. Die Frage kann man schnell und einfach mit "nein" beantworten.
    Selbst wenn Du die Heckleuchte auf LED umrüstest und noch das Standlicht wegläßt, für eine sichere Ladung der Batterie dürfte die Leistung der serienmäßigen LiMa nicht reichen - erst die Dreizylindermodelle bekamen LiMas, die ihrem Namen gerecht wurden.


    Es gibt in meinen Augen nur zwei Lösungen:


    Alles so lassen, wie es ist, oder, wenn H4 unbedingt sein soll
    Umrüsten auf eine "dickere" LIMa, vorzugsweise die Powerdynamo.


    In diesem Forum gibt es schon Erfahrungen zum Einbau bei den Twins, wobei man bei der "T" auch gleich noch eine zuverlässige!! MHKZ mit dazu bekommt. Die GT hat ja von Hause aus bereits eine, die aber mit den Jahren auch so ihre Zipperlein bekommt, d.h. auch bei der GT gibt's eigentlich nur Pluspunkte.
    Was dem entgegensteht, sind die Kosten für die Powerdynamo (irgendetwas um die 340 €), aber ich denke, es rechnet sich auf jeden Fall.
    Spätestens wenn ich alle meine Ladespulen aufgebraucht habe und mir Neuteile kaufen müßte, werde ich das Geld sinnvoller in eine Umrüstung stecken. Ich selbst fahre die Powerdynamo mit den zugehörigen typenspezifischen Befestigungen seit über 12 Jahren schon an meiner Adler bzw. MZ und hatte weder bei der Umrüstung noch im Betrieb irgendwelche Probleme mit ihr.


    Viele Grüße


    Siegbert

  • Guten Tag,


    40/45 Watt funktionieren gut, ich selbst habe in meiner GT eine 40/45 Watt Bilux eingebaut. Das klappt schon seit 4 Jahren mit einer Batterie ohne jemals nachladen zu müssen.
    Dass es die auch in H4-Fassung gibt, war mir zwar entfernt bekannt, aber ich hatte, als ich auf den großen Scheinwerfer umrüstete, die Nerverei mit der "Sonderbauweise" gescheut und daher auf eine normale Biluxlampe gesetzt.


    Viele Grüße


    Siegbert

    Einmal editiert, zuletzt von Siegbert ()

  • Umgekehrt!
    Es ist eine 40/45W Halogenlampe mit Bilux-Sockel!
    Gruss
    Martin

  • Das ist ja ein dolles Ding, das ist mir beim ersten Blick gar nicht aufgefallen, ich hätte ja nur die Annonce noch ein wenig weiter lesen müssen, dann hätte auch ich es gemerkt.
    Aber der Kolben hat mich so verwirrt, da war mir nicht der Biluxsockel aufgefallen.
    Schön, dass es so etwas zu moderatem Preis gibt, da will ich mir doch gleich mal zwei bestellen.


    Nochmals Danke für den Hinweis


    Siegbert

  • Hallo,
    habt vielen Dank für die Infos. Werde erstmal mit einer Bilux Lampe 40/45 Watt und dem alten Scheinwerfer fahren. Die Lampenkonsolen oder Halterungen für den 170 mm Scheinwerfer sind nicht verbogen. Sie stammen wohl von einer größeren GT.
    Viele Grüße,
    Albrecht

  • Guten Abend Albrecht,


    da Du ja den 170er Scheinwerfer für asymm. Biluxlampen bereits hast, ist der Vorschlag von Martin sicherlich die günstigste Lösung für gescheiteres Licht.
    Schön übrigens, dass der "Umrüster" nicht einfach nur die vorhandenen Halter durch grobes Biegen an den größeren Durchmesser "angepasst" hat, sonder statt dessen die saubere Lösung durch Austausch der Halter gegen die dazu passenden gewählt hat.


    Viele Grüße


    Siegbert

    Einmal editiert, zuletzt von Siegbert ()