Elektrik leichter Masseschluss

  • Hallo
    wenn die Batterie sich langsam so nach 4 Wochen immer wieder im Moped entlädt
    an was kann das liegen?
    Wo liegen die üblichen Fehler hier bei einer GT 550?
    Mit neu geladener Batterie ist alles gut.
    Es betrifft nur eine meiner GT 550 und es ist egal welche Batterie ich nehme.

    Einmal editiert, zuletzt von pinguin ()

  • Moin flugunfähiger Vogel, :lachen:


    das kann alles oder nichts sein. Am besten mal bei ausgeschalteter Zündung (wichtig!!) ein Multimeter auf mA in die Plus-Leitung der Batterie einschleifen und nachsehen, ob ein Leckstrom vorhanden ist. Dann "von aussen nach innen" nacheinander die Steckverbindungen im Kabelbaum trennen. Wenn dann irgendwo der Wert auf Null geht, kannst du den Fehler einkreisen.


    Falls nicht bekannt: Das Multimeter zur Strommessung in Reihe hinter die Baterrie schalten. Also Plus-Kabel an der Bakterie abklemmen, Multimeter zwischen Batterie und Plus-Kabel vom Kabelbaum klemmen.


    Gruß
    Dirk


    Edit: Sch... Schlechtschreibschwäche......

    Einmal editiert, zuletzt von dirksandmann ()

  • Vielen Dank!
    Das ist eine mühsame, aber gute Methode.


    Und weil es so Spass macht noch eine:


    Vom Batterie-Minus sollte ja ausreichend Masse an den Rahmen geführt werden.


    Wie sieht das eigentlich werksseitig aus?


    Gehen da zwei Massekabel ab - oder nur eines?


    Welchen Querschnitt braucht es da?

  • Hallo
    Bei meinen GT`s geht jeweils ein Masseband ( keine Leitung ) runter zum Motor .


    Angeschraubt ist das Band in Fahrtrichtung hinter der Ölpumpe .



    von der Batterie geht noch ein 1.5 Quadrad Kabel zum Rahmen . Wie sieht das denn


    bei deinen anderen GT`s aus ?


    Gruß Dieter

  • Genauso, aber es gibt ja immer Schrauberüberraschungen.
    -Regulär ist ein Masseband zum Block
    -ein weiss-schwarzes zum Rahmen vor der Batterie
    -von dort geht dann eines in den Stran


    -aber so ein Vorbesitzer-Künstler hat doch glatt alles nur über ein Käbelchen angeschlossen
    -und das Masseband nur unten zwischen Motorblock und Rahmen dreieck angekabelt - Stümper!


    Deswegen ging bei dem einen Projekt die ganze Masse nur über ein kleines Käbelchen...


    Danke, aber das habe ich jetzt gelöst...