Büffel-Motor Unterschiede

  • Hallo,
    ich habe mir gerade einen Ersatzmotorblock ohne Zylinder zugelegt. Leider hat jemand an der Motornummer rumgeschliffen und etwas anderes eingeschlagen.
    - Kann an irgendwelchen Merkmalen am Block die Modellzuordnung erfolgen (Ähnlich wie am Zylinder die Aussparung für das Liquid Schild) ?
    - Gibt es Unterschiede an den Übersetzungen oder Wellen im Getriebe ?
    - Bisher ist mir beim zerlegen nur aufgefallen, dass mein verbauter A-Motor ein Nadellager im Kuppl.-korb hat und der neue Block ein reines Gleitlager.


    Da mein Getriebe mächtige Geräusche macht, würde ich gerne die Getriebeinnereien vom Ersatzblock zusammen mit neuen Lagern in meinen Motor verbauen. Seht ihr da ein Problem ?
    Gruss, Malte

  • Hallo Pille600,


    Da sind einige unterschiede am motorblöcke der GT750.


    Dass mit den gleitlager ist einen unterschied und gab es bis GT750-L, das heist mit motoblock Nr BIS ca. 54000.
    Der GT750-L war der erste GT750 einen mit den CV vergaser, da sollte dan keinen stütze mit einen loch mit gewinde beim oelpumpe gehause sein.
    Gibt es dass dann ist es einen J oder K motorblock.
    Die späteren motorblöcke haben noch mer unterschiede, mann kan das nicht so einfach sagen doch die sind zu erkennen.
    Einige wichtige unterschiede sind die getriebe zahnräder, die modificiert sind, mann kann die erkennen an den strich uber die zähne.


    Grusse,


    Haije Bekkema,
    Niederlande.

  • Moin,


    das schnellste Erkennungsmerkmal ist die Motornummer. Sitzt sie über der Kupplung, ist es ein J- oder K-Block. Sitzt die Nummer über dem Ritzel, ist er späteren Baujahres.


    Gruß
    Dirk

  • Moin,
    wie schon vorher beschrieben gibt es zwei Grundtypen von Modergehäusen, JK und LMAB, JK mit der Nr. über der Kupplung und Ölpumpenzughalterung vor der Ölpumpe, MLAB hat die Nr. über dem Ritzel.
    Weiterhin gibt es verschieden Übersetzungen bei 2., 3.(B) und 5. Gang (MAB) im Laufe der Serie die aber nicht gravierend ins Gewicht fallen.
    Wichtiger beim Getriebetausch ist, dass es bei den Zahnrädern verschiedene Toleranzfelder gab, auch bei den Gehäusen. Die entspr. Farbmarkierung findet sich hinter dem Kupplungskorb.


    Also möglichst immer das Getriebe komplett mit Kickerzahnrad tauschen.
    Das Kickerzahnrad greift in das 2. Gangrad ein. Immer vor Zusammenbau des Motors prüfen, ob die Zahnräder klemmen oder nicht!


    Auch beim Zerlegen auf abgerundete Mitnehmerklauen (3., 4. u. 5. Gang) achten, sowie Pittingbildung am 5. Gangrad.


    Welche Bauart des Kupplungslagers man verwendet ist eigentlich egal, funktioniert beides.


    Gruss Martin