550er Zylinder auf 380er Gehäuse

  • Hallo
    Ich hätte mal ne Frage.
    Wäre es möglich die Zylinder/Kopf und die Kurbelwelle der 550er in das Gehäuse der 380er zu transplantieren?
    Hintergrund ist mehr Hubraum zu haben (wäre für meinen Classik-racer).
    Auf die Frage warum Das und nicht gleich einen kompletten 550er Motor zu nehmen wäre einmal das 6 Gang Getriebe der 380er und ausserdem habe ich noch zwei 380 Gehäuse da.
    Vielleicht hat mal jemand von euch auch mal die "blöde" Idee.
    Kann mir da jemand weiter helfen.
    Danke im Voraus Gruß Karl

  • Jo,Moin!
    Es ist keine Blöde Idee.
    550er Motor paßt nicht in den 380er Rahmen.
    Kurbelwelle und Zylinder auch nicht auf den Motor,der ist um einige Zentimeter breiter.
    Wenn man sich ein Späßchen erlauben wollte,würde ich im Motocross,Roller,Scooterbereich umschauen und evtl.auf Membrane gehen.
    Die Schwierikeiten fangen aber schon am Gehäuse an.(Stehbolzenanordnung,
    Bohrung,Hub,Übergang Spülkanäle usw.)


    Ps. Wenn Du Gehäuse über hast,vielleicht für mich.


    Gruß Axel

    Handy 0178 5266374

  • Moin!


    550er hat größere Zyl.-Abstande, Kurbelwangen und Hauptlager sind auch größer. Weiterhin sind Hub und Pleuel länger.
    Also alles ein größerer Aufwand, der wenig Erfolg verspricht.


    Mal so gesponnen:
    Halbwegs in Grenzen hielte sich der Aufwand z.B. beim neu Ausbuchsen der 380er-Zylinder mit größeren Gußbuchsen, mit Bearbeitungsmöglichkeit/-Notwendigkeit der Überströmer Kanalführung im Zylinder.
    z.B. mit dem sehr ähnlichen Kanal-Design der T350 (original ca. 36-40 PS aus zwei Zyl. und reichlich Tuning-Potential.)
    Bohrung/Hub 61/54, ergäbe mit drei Zyl. 473cm³


    bis dann
    Markus

  • Nur das Getriebe wird auf die Dauer die Leistung nicht verkraften.

    2xT 250, 2xGT 250, 4xGT 380, 7xGS 400, 2xGS 550, 3x GS 750, GS 850G, GS 1000S, X7. GS 1000E
    Typreferent für die GT380 im WBC

  • Moin!
    Das die Lebensdauer eines gegebenen Geräts mit steigender Dauerbelastung sinkt, ist klar.
    Aber was heisst in diesem Fall Dauer? Das Ganze ist für einen Renner.
    Im übrigen sind Motorgehäuse und Getriebe recht stabil ausgelegt und auch für höhere Leistungen gut, was anderweitig schon bewiesen wurde.


    http://www.ozebook.com/compendium/suzi/barton.htm
    http://www.ozebook.com/compendium/suzipics/barton.html
    http://www.ozebook.com/compendium/suzipics/sparton.html


    bis dann
    Markus

  • Hallo
    Erstmal Danke für die Infos.
    Was GS-Frank bezüglich des Getriebes sagt stimmt schon. Die Sparton/Barton-Leute hatten auch Probleme mit dem Getriebe gehabt. Nur hatten die mit dem Wassergekühlten Zylinderblock 458 ccm und waren in dem Bereich von 85 - 95 PS.
    Also eine ganz andere Dimension.
    Ich denke wenn zu den Serien 34 PS ein Paar dazukommen wird es das Getriebe nicht gleich zerlegen. Es ist ja auch kein Langstreckenrenner.
    Markus kennst du eventuell jemanden der Zylinder ausbüchsen könnte? Denn da fehlen mir die Möglichkeiten.
    Gruß Karl

  • Zitat

    Markus kennst du eventuell jemanden der Zylinder ausbüchsen könnte?

    Privat nicht. Ich lasse Zylinder hier bearbeiten, ist bei mir in der Nähe, sodaß ich sie selbst hinbringen kann. http://www.motorenhenze.de/
    Solche Firmen sollten sich "bei Dir um's Eck" auch finden lassen.

  • Moin zusammen,


    Henze kann ich auch empfehlen, ist für mich nur etwas unpraktisch, weil etwas weit.


    KFL macht auch sehr gute Arbeit für sehr faire Preise. Ist bei mir hier um die Ecke (ca. 6km). Könnte also auch für dich interessant sein, Markus. Er ist nur meist gut ausgebucht, also etwas Zeit einplanen.


    Gut finde ich persönlich, daß er sich auf Klein- und Motorradmotore spezialisiert hat.
    Den letzten Zylinder habe ich perfekt bearbeitet wieder bekommen. Alle Kanalkanten sauber gebrochen, das ist leider nicht bei allen Werkstätten selbstverständlich!



    Gruß
    Dirk

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