Tacho-Übersetzung

  • Liebe Kollegen, ich habe letzten Winter für teures Geld meinen Tacho und den DZM überholen lassen. Nun laufend die Uhren wieder sehr schön gedämpft, nur zeigt der Tacho weiterhin zu viel km/h an: statt echter 120 zeigt er 140 an.
    Kann es sein, daß die Vorderräder der T500 und GT500 unterschiedliche Übersetzungen beim Tachoantrieb haben? Mein italienischer Vorbesitzer hat ja das Scheibenbremsrad gegen ein Trommelbremsrad (der T500) getauscht. Der Tacho wurde natürlich nicht geändert. Beim T-500-Rad ist der Antrieb ja integriert; beim Scheibenbremsrad separat. Gibt es hier Unterschiede in der Übersetzung?

  • An die Experten: bitte um Antwort! ich muß wissen, ob die Tachos T500 / GT500 gleich sind oder nicht, falls ja, muß ich diesen Winter den Tacho bei KaJa reklamieren!

  • Hallo,


    meines Wissens sollten die Übersetzungen bei allen T- und GT-Tachoantrieben gleich sein. in jedem Fall sind es ganzzahlige Verhältnisse wie 3:1, 4:1 oder 5:1. Der Fehler sollte dem dann entsprechen. Vielleicht haben sie den Tacho ja bei KaJa auf ein falsches Verhältnis eingestellt? Ich meine, es müsste 4:1 sein, aber nagel mich nicht drauf fest.
    Eine gewisse Voreilung bei bestimmten Geschwindigkeiten ist aber auch in D Pflicht. Es kann also sein, daß die vorgeschriebene Voreilung bei 100 km/h passt (das kann durchaus 5-10% sein) und bei höheren Geschwindigkeiten entsprechend steigt.
    Eine weitere Abweichung kann durch den verwendeten Reifen auftreten. Welche Größe hast du montiert?
    Hast du bei KaJa schon mal nachgefragt?


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk,
    Danke für die Antwort! Ich habe ganz normale Standardbereifung (19"-Vorderrad) drauf. Es ist tatsächlich so, daß die Voreilung bei höheren v steigt und dort astronomische Werte erreicht. Ich habe bei KaJa noch nicht nachgehakt; ich wollte erst sicher sein, ob die Übersetzung in der Vorderradnabe (Trommel) die richtige ist (also gleich wie bei GT 500 mit Scheibenbremse).
    Gruß Frank

  • Hallo Frank...


    ist doch toll, wenn deine GT500 180 km/h macht :lachen:


    Ich sag das deshalb, weil zu meinen Sturm- und Drangzeiten (1975 ff.) ein Kumpel ne RD 250 hatte, die gegenüber meiner GT250 20 - 25 km/h mehr angezeigt hat.


    Gruß Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von KlausH ()

  • Moin!
    Nach den Teilenummern sind die Tachoantriebe bei GT550/380 gleich, GT250 hat danach ein anderes Teil.
    Ob das mit den unterschiedlichen Radgrößen zusammenhängt (380/550:19Zoll, 250:18 Zoll), konnte ich noch nicht feststellen. Vermutlich nicht, denn nach Nummer sind die Antriebe bei GT500 und GT250 wieder gleich. Die Tachoantriebe, die ich grade lose rumliegen habe, zeigen alle die gleiche Übersetzung und ich kann von außen nicht erkennen, ob sie ursprünglich an einer 250er oder 3-Zyl. montiert waren.
    Das Übersetzungsverhältnis meiner Tachoübersetzungen ist 2,89. (26 Wellenumdr. : 9 Radumdreh.)
    Je nach verwandtem Reifenumfang ergibt sich damit ein k-Wert von 1,4 - 1,5; mit kleinen Reifen eher Richtung 1,5.
    z.B. K-Werte von 1,4 bzw. 1,5 besagen, das bei einer Tachowellendrehzahl von 1400 bzw. 1500 U/min der Tacho 60km/h anzeigt. (= 1000m/min)
    Wenn man also in der Lage ist, einen Tacho mit einer exakt feststellbaren Drehzahl anzutreiben, kann man dessen K-Wert (auch = Wegezahl W), Umdrehungen der Tachowelle/gefahrenen Meter, ermitteln.
    bis dann
    Markus

    3 Mal editiert, zuletzt von MarkusH ()