Ölpumpe einstellen

  • Hallo zusammen


    Meine Suzi Läuft prima, springt gut an und wenn sie warm ist auch rauchfrei.
    Dank eurer guten Beschreibungen hier hab ich meine Ölpumpe eingestellt.
    Jetzt kommt natürlich das "aber". Wenn ich mal etwas schneller fahren
    möchte oder schneller beschleunige dampft es doch heftig finde ich.
    Ich würde sagen, wenn ich das Gas mehr als 3/4 aufziehe. Darunter alles gut.
    Kerzenbild ist eher schwarz würde ich behaupten.
    Nun habe ich dank euch gehört, dass die Welle der Ölpumpe auch
    um 180 gedreht sein könnte. Sehe ich das irgendwie oder muß ich es
    ausprobieren um es sicher zu wissen?


    LG Robi

  • Hallo Robi


    Wenn dein Ölpumpenhebel um 180 Grad verdreht wäre , hättest du es genau


    umgekehrt . Dann wäre der fall das du im unteren Drehzahlbereich eine sehr starke


    Rauchentwickelung hättest und im oberen Drehzahlbereich Rauchfrei . Soll heißen ,


    das sie im Standgas soviel Öl bekommt wie im Vollgas , und bei Vollgas soviel wie


    im Standgas .


    Gruß Dieter

  • Moin!

    Zitat

    Original von robi64... Wenn ich mal etwas schneller fahren
    möchte oder schneller beschleunige dampft es doch heftig finde ich.
    Ich würde sagen, wenn ich das Gas mehr als 3/4 aufziehe. Darunter alles gut.
    Kerzenbild ist eher schwarz würde ich behaupten.

    Das ist im Prinzip so richtig. Es kommt vermutlich daher, daß das "Mal", wo Du schneller fahren willst, zu selten vorkommt oder auch in der Vergangenheit zu selten vorkam. So hat sich im Motor Öl angesammelt, welches nur beim "richtig Gas geben" in größerer Menge mitverbrannt wird. Normalerweise qualmt es beim intakten und sauberen Motor nach einer längeren untertourigen Bummelfahrt beim Beschleunigen nur sehr kurzzeitig.


    Wenn Du es genau wissen willst, kannst Du die Fördermenge der Ölpumpe prüfen.
    Verfahren siehe hier wie bei GT250, nur andere Werte:


    GT380, Motordrehzahl 1000 U/min
    Dosierhebelstellung: ganz zu
    0,897 +/- 0.33 cm³, Messzeit 20 min.
    Dosierhebelstellung: ganz auf
    0,81 +/- 0.08 cm³, Messzeit 1 min


    bis dann
    Markus

  • Besten dank erst mal. So ist die Ölpumpe also schon mal richtig.
    Ist schon wahr, im Normalfall brummel ich damit nur so durch die Gegend.
    Aber auch wenn ich schon zwei Stunden unterwegs war-wenn ich dann mal
    etwas mehr aufdrehe-sehe ich im Rückspiegel doch schon einiges blau.
    Ich kann ja nicht ständig bei 6000rpm bleiben, damit sich kein Öl ansammelt.
    Normal finde ich das so eigentlich nicht, das ist schon etwas mehr.
    Auch das Kerzenbild sollte doch etwas heller aussehen.
    Wüsste jetzt so nicht woran es sonst liegen sollte.
    Kann es eigentlich sein, das im Stand langsam etwas 2-Takt-Öl in den
    Motor läuft?

  • Zitat

    Original von robi64 Aber auch wenn ich schon zwei Stunden unterwegs war-wenn ich dann mal etwas mehr aufdrehe-sehe ich im Rückspiegel doch schon einiges blau.

    Klar. Da reichten schon 15 Minuten "rumprötteln" damit es dann beim Gas aufmachen kurz qualmt.

    Zitat

    Ich kann ja nicht ständig bei 6000rpm bleiben....

    wieso nicht, sonst machts doch keinen Spaß :D ;)

    Zitat

    ....damit sich kein Öl ansammelt. Normal finde ich das so eigentlich nicht, das ist schon etwas mehr. Auch das Kerzenbild sollte doch etwas heller aussehen.

    Das Kerzenbild hat mit dem Öl nicht so direkt zu tun, hier wohl eher auch mit der Fahrweise. Dreh halt 7er Kerzen rein, wenn Du nur spazieren fährst.

    Zitat

    Kann es eigentlich sein, das im Stand langsam etwas 2-Takt-Öl in den Motor läuft?

    Ja, kann sein wenn die Kugelventile in den Öl-Leitungen nicht dicht schliessen.


    Fahr den Motor doch erstmal eine zeitlang zügig frei, dann hört die Qualmerei vermutlich auf. Das aber dann mit 8er Kerzen!
    GT380 ist kein Cruiser, wie eigentlich kein 2-Takter. Das eine oder andere kleine Aromawölkchen gibt es immer mal, auch beim 100% einwandfreien Motor. Wenn das so problematisch ist, könntest Du mal diese "rauchfreien" 2T-Öle versuchen.


    bis dann
    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusH ()