In letzter Zeit hoher Ölverbrauch ?!?

  • Hallo zusammen. Hab da mal eine Frage. :nixwiss:
    Ich fahre meine GT 125 Bj. 1975 seit Mitte der 80 ziger. Sie hat nie Motoröl (Kupplung)
    verbraucht. :nene:
    In letzter Zeit beobachte ich aber, das obwohl äusserlich keine Undichtigkeit vorhanden ist, das in ca. 2000-2500 km der Ölstand deutlich sinkt.
    Hat jemand eine konkrete Idee, woran (welches Teil) das liegen kann ?
    Ich bin für Infos offen und sehr dankbar.
    UAwG Heiner :kratz:

  • Hallo Heiner,


    vermutlich verschlissenen oder verhärtete Kurbelwellensimmerringe. Da hilft nur, den Motor zu zerlegen und die Welle überholen zu lassen.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Heiner....


    frag mal nach bei Bernd Braun in Herne...der ist der Spezialist für die KW und aus meiner Sicht auch preislich top.


    Per Email ist er schlecht erreichbar, bzw. meldet sich halt nicht...probiers per Telefon...


    :D :D


    Gruß Klaus

  • Auch 20 Jahre sind eine lange Zeit für Kurbelwellensimmerringe.
    Gruss MArtin

  • Ich dachte, ein Problem für die Sris wäre die b.z.w. das nichtbenutzen und damit verbundene Austrocknung.
    Da die ja innen verbaut sind, habe ich das Thema anders betrachtet wie Gabelsimmerringe. Immer in gebrauch------nie trocken geworden, und keine unsachgemäßen beeinflussungen ( korridierte Teile oder Schmutz e.t.c.).
    Es gibt doch wesendlich ältere Motoren, die nicht innerlich inkontinent sind.


    Schönes Wochenende.....

  • Hallo Heiner,


    wenn das Motorrad noch gut läuft, reicht es ja vielleicht den rechten Simmerring zu tauschen. dazu muss lediglich der rechte Seitendeckel ab.


    Bzw. müsste dann ja der rechte Zylinder blauen Rauch produzieren wenn er Getriebeöl nascht..!


    Andererseit wird auch gerne der Simmerring vom Schalthebel defekt, bzw dem darunterliegen Gestänge, evtl. mal da nachschauen?


    Gruss Jörg