Vorstellung meinerseits.

  • moin, moin
    ich habe dieses Jahr angefangen meine GT 500 zu restaurieren. Ich habe sie vor ca. 15 Jahren aus einem Hühner Schuppen bekommen.
    Danach stand sie bei mir und wurde durchgekickt, geölt und dieses Jahr hat sie ihren ersten Töne wieder von sich gegeben.


    Sie lief gleichmäßig im Leerlauf, sprang prima an, aber sie ist sehr laut, da die Dichtung zwischen dem Krümmer und Auspuff nicht vorhanden ist.


    - Meine Frage(n) wäre(n), gibt es diese Dichtungen noch zu kaufen, ich wollte eigentlich nicht mit nem Auspuffflickzeug rumschmieren.


    - Der Kotflügel hinten ist pickelig - passt auch einer von einer GT 250? Sind andere Teile kompatibel?


    - Ich habe dann auch die beiden Ablassschrauben gesehen und mich gewundert, aber heute habe ich im Forum gelesen, dass zwei mal Öl eingefüllt werden muss. Ich vermute mal Motoröl 20w/50.


    Grüße aus dem Norden


    Im nächsten Jahr werde ich mal die GT 750 angehen.

  • Guten Abend ???


    zunächst Glückwunsch zu dem Umstand, dass sie nach so langer Zeit noch läuft, dann ist wenigstens nicht die dicke Ladespule der CDI defekt, die müsste es zwar noch einzeln bei Suzuki geben, aber das ist ein bisschen Fummelei mit dem Einbau.
    Bevor Du so eine Spule neu kaufst (ca 70€) und Dich mit dem Einbau herumärgerst, solltest Du Dir überlegen, ob Du nicht gleich auf die Powerdynamo umrüstet, die funktioniert in meiner MZ und Adler seit Jahren sehr gut und Du hast endlich auch richtig Lichtleistung und nicht nur ein bisschen Strom für das Teelicht im Schweinwerfer. Leider kostet die irgendetwas um die 300€, aber eine Überlegung ist es allemal wert.


    Die (hitzebeständigen) Simmeringe der Auspuffanlage gibt's ganz normal im Werkzeughandel (45x60x8 bzw. auch x10). Auch im großen Versteigerungshaus gibt es die in Epidemiepackungen bis zu 20 Stück. Nimm' ruhig mehrere, die haben eh nicht das ewige Leben, spätestens beim nächsten Mal "Auspuff abnehmen" sind sie wieder hinüber. Du kannst ihnen zu etwas längerem Leben verhelfen, indem Du Krümmer und Auspuff schön passend ausrichtest, aber viel hilft es nicht.
    Mit aushärtendem Auspuffdichtkram (GunGum oder so) wirst Du kein Glück haben: Motor mit Krümmer elastisch - Auspuff fest am Rahmen - das kann nicht gutgehen.
    Mit hitzebeständigem Silikon hingegen könnte es wohl klappen, das kostet kaum etwas und müsste halten.


    Zum Kotflügel kann ich mangels eigener Erfahrung nichts sagen.


    Und was den Getriebölwechsel betrifft: Ich weiß nicht, was Du mit den zwei Ablassschrauben meinst, unter dem Getriebe sind insgesamt drei (dicke) Schrauben: zwei für die Fixierung/Rastung der Schaltwelle, die lass' mal drin und eine (die ganz rechte) an der Dichtfläche zum Kupplungsdeckel, das ist die richtige Schraube zum Ölablassen. Dabei bleibt zwar immer noch konstruktionsbedingt ein kleiner Rest Öl im Getrieberaum, aber das hat mich noch nie gestört.
    Falls Du das auch noch ablassen möchtest, musst Du die beiden anderen Schrauben doch lösen, solltest dann aber nicht mit dem Schalthebel herumspielen, damit die Schaltwalze keinen Unfug treibt.
    Als Öl nehme ich, wie Du auch schon schreibst, ganz normales 20/W50, was halt so im Ölkabinett meiner Werkstatt drin ist, Hauptsache keinen neumodischen Hochleistungskram wegen der Kupplung.
    Und schütt' ruhig einen Schluck mehr hinein, der 4te und 5te Gang werden es Dir danken.



    Ein schönes Wochenende allerseits


    Siegbert

  • Hallo, und viel Spass hier,
    Deine Fragen wurden ja schon alle beantwortet.
    Gruss funnyottifant