Bremszylinder

  • Moin,
    mal wieder eine Frage... Da der Hauptbremszylinder meiner GT 750 inkontinent war, habe ich ihn zerlegt und die Innereien für austauschwürdig erachtet. Beim Rep-Satz von Hoffi (59600-45811) passt der Kolben perfekt.
    Allerdings ist im HBZ kein Platz für die mitgelieferte Distanzscheibe, die ja wohl vor den Seegering soll. Auch ist die bei dem Satz enthaltene Staubmanschette vom Durchmesser zu klein (ca. 20 mm, ca. 24 erforderlich).


    Auf dem HBZ finde ich kein "D" für Doppelscheibe. Hersteller ist ASCO.


    Liege ich mit der Vermutung richtig, dass es sich wohl um den HBZ einer 550ér/380`er handelt? Falls ja, möchte jemand seinen Überbestand an 750´er HBZ gegen Bares verkleinern oder tauschen?


    Grüße,
    Casi

  • Moin!
    Der Kolbendurchmesser der HBZ ist für ein und zwei Scheiben unterschiedlich.
    Maße siehe Ende dieser Seite:
    http://suzuki-gt250.de/fahrwerknavi/Fahrwerk.php?b=4
    Über den Kolbendurchmesser sollte es möglich sein, den HBZ zu identifizieren.
    Deine o.a. Teilenummer entspricht nicht der für den GT250/380/550-HBZ-Repsatz.
    bis dann
    Markus

  • Hallo, der Rep. Satz passt an GS 550-1000 mit Nissin Bremszylinder. Erkennst Du an einer Metallplatte im Bremsflüssigkeitsbehälter, durch die die Befestigungsschrauben durchgehen. Ist die Platte nicht vorhanden hast Du den ASCO und brauchst den Satz 59600-31827.

    2xT 250, 2xGT 250, 4xGT 380, 7xGS 400, 2xGS 550, 3x GS 750, GS 850G, GS 1000S, X7. GS 1000E
    Typreferent für die GT380 im WBC

  • Hallo, erstmal Dank für eure Antworten!


    @Markus
    Deine (tolle) Seite kenne ich natürlich ;-) Der Kolbendurchmesser Geberseite beträgt für die Doppelscheibe rund 16 mm, für die Einscheibenanlagen 14 mm. Die Teilenr. passt nach Hoffis Aussage für alle GT 750 HBZ (und auch GS 550 bis 1000). Deswegen vermute ich, dass der HBZ einer Einscheibenanlage an meiner GT 750 montiert ist. Wundern würde mich das übrigens keineswegs...


    martin
    Das könnte durchaus sein. Obwohl der Bremskolben tadellos passt. Es fehlt halt nur etwas Luft am HBZ für die Distanzscheibe, und der Durchmesser der Staubmanschette ist zu klein. Da Hoffi gesagt hat, diesen Rep.Satz für die GT 750 schon mehrfach ohne Beanstandungen verkauft zu haben, gehe ich davon aus, dass dieser auch für beide Zulieferer, Nissin und ASCO passen sollte.


    Frank
    Jep, ASCO ist verbaut. Den Rep-Satz 59600-31827 hat Reiner im Programm. Ich werde ihn mal befragen, vlt. kann er Licht in das Dunkel bringen.


    Dank und Gruß,
    Casi

  • Zitat

    Original von Casi....Der Kolbendurchmesser Geberseite beträgt für die Doppelscheibe rund 16 mm, für die Einscheibenanlagen 14 mm. Die Teilenr. passt nach Hoffis Aussage für alle GT 750 HBZ (und auch GS 550 bis 1000). Deswegen vermute ich, dass der HBZ einer Einscheibenanlage an meiner GT 750 montiert ist. Wundern würde mich das übrigens keineswegs...

    Sorry, das ist doch unlogisch, oder?
    Wenn Du dort einen Kolben mit 16mm Durchmesser einbauen kannst, ist es doch auf keinen Fall ein Zylinder für eine Einscheibenanlage.


    Oder hat dein neuer HBZ-Kolben 14mm Durchmesser? Wenn der dann richtig passt, ist es keine Frage, daß es ein HBZ für eine Einscheibenanlage ist.


    Also wie jetzt?


    Abgesehen davon funktioniert auch der kleine HBZ mit zwei Scheiben, wenn man die diversen Spiele und Elastizitäten im System klein hält. Ich hatte dazu 2011 schonmal geschrieben, hier noch mal rauskopiert:

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusH ()

  • Hallo Casi, der Rep. Satz 59600-47810 hat auch eine Staubmanschette mit 24mm Durchmesser und ist für Döppelscheibe. In den Ersatzteillisten ist es auch oft nicht ganz klar, welcher passt. Im Zweifel kann ich nachschauen ich habe eigentlich alle Rep. Sätze zum Vergleichen da,

    2xT 250, 2xGT 250, 4xGT 380, 7xGS 400, 2xGS 550, 3x GS 750, GS 850G, GS 1000S, X7. GS 1000E
    Typreferent für die GT380 im WBC

  • Vielleicht klappt es jetzt mit dem Hochladen..

    2xT 250, 2xGT 250, 4xGT 380, 7xGS 400, 2xGS 550, 3x GS 750, GS 850G, GS 1000S, X7. GS 1000E
    Typreferent für die GT380 im WBC

  • Sodele,
    nachgemessen: HBZ hat 16 mm, Kolben vom Rep-Satz auch. Markus hat also völlig recht, kein HBZ von den Einscheibenmodellen und unlogisch auch!


    GT Reiner schreibt, dass ein Erkennen, welcher Typ von welchem Modell verbaut ist und folglich welcher Rep-Satz erforderlich ist, schwierig ist. Ja, stimmt wohl.


    Grundsätzlich passt der Kolben meines Rep.Satzes einwandfrei. Allerdings ist am HBZ kein Platz für die Distanzscheibe vor dem Seegering. So stützt sich meiner Vorstellung nach der Kolben direkt am Seegering ab. Das sollte so funktionieren, aber so richtig richtig ist das nicht...


    Ist das original so verbaut worden?


    Mit der von Frank gezeigten 24 mm Manschette würde der RepSatz einbaubar sein. Ist bei dem RepSatz eine Distanzscheibe enthalten?


    Danke mal wieder,
    Grüße,
    Casi

  • Auf der Seite von Robinsons


    http://www.robinsonsfoundry.co…750frontmastercyllmab.htm


    steht interessanterweise für den Rep-Satz GT 750 die TeileNr: 59600-31827, dahinter: ersetzt durch 59600-45811. Also die gleiche TeileNr, unter der Hoffi seine RepSätze anbietet.


    Letztere Teile-Nummer gibt auch Paul Miller an:


    http://www.ebay.com/itm/Suzuki…p=mtr&hash=item2ed5c3f4c4


    Auch hier ist die Distanzscheibe dabei - und augenscheinlich die (für meinen HBZ) zu kleine Staubmanschette...

  • Sodele,


    heute kam der 59600-47810 Rep.-Satz, offiziell gelistet für Suzuki GS 1000.
    Passt, Montage ohne Scheibe vor dem Seegering; keine Federzungen, dafür eine Messingscheibe als Auflage für die Feder.
    Geht doch.


    Besten Dank für das Nachmessen, GSFrank!


    vom Casi