GT750 Getriebegeräusche

  • Endlich ist der M-Büffel nach 19 Jahren wieder durch den TÜV.
    Viele Standschäden mussten beseitigt werden, wie Kurbelwelle und Zylinder und bei der Sichtung der restlichen Motorteile ist mir ausser einigen defekten Gewinden und abgerissenen Schrauben weiter nicht mehr viel aufgefallen. Nachdem er wieder zusammengebaut und jetzt auf mich zugelassen ist, habe ich die erste richtige Fahrt unternommen und habe ab dem zweiten/dritten Gang unter Last bis hoch in den fünften jaulenden /singenden Geräusche besonders von links. Beim Gas wegnehmen ist Ruhe....
    Er schaltet sauber und die Kupplung arbeitet auch richtig, aber was habe ich übersehen ? Hat jemand einen Tip ?
    Grüsse, Malte

  • Hast Du die Zahnräder auf Pittingbildung untersucht?
    Ist genug Öl im Getriebe?
    Gruss MArtin

  • Hallo Martin,
    ...auf grobes Pitting ja, aber ich habe die Zahnräder nicht komplett vom Ölfilm befreit und auch auf feinstes Pitting kontrolliert.
    Früher habe ich an meinen Büffeln nie Probleme mit dem Getriebe gehabt und deshalb hab ich nicht so detailiert nachgeschaut. Ich seh schon, - den Motor wieder raus und richtig hinschauen. Sobald wieder Zeit ist leg ich los und habe dann bestimmt wieder Fragen..... in den letzten 20 Jahren ohne GT ist doch etwas von meiner Festplatte verschwunden - das Alter


    P.S. Öl ist reichlich drin und sogar das dicke Getriebeoil. Welche Geräusche sind dann erst mit dem dünnen Motoroil ??

    Dateien

    Einmal editiert, zuletzt von pille600 ()

  • Übrigens, heulen tun meine Getriebe auch, spez 5. Gang,
    irgendwann verdrängt man das Geräusch.
    Gruss
    Martin

  • Hallo zusammen


    Dieses Heulen habe ich an der 550er in allen Gängen ab 4000 U/min auf der linken


    Seite . Ich gehe Stark davon aus das eines oder sogar beide Getriebeausgangslager


    defekt ist . Kann die aussage jemand mit mir teilen ? Kann bei dem Büffel auch sein ?


    Gruß Dieter