Zylinderblock

  • Hallo zusammen. Suche Tipps um den Block heil vom Motorgehäuse zu bekommen. Jemand hatte mal eine Abziehvorrichtung erfunden. Mit Bauanleitung. Kann ich leider nicht wiederfinden. Oder weiss jemand eine andere Methode ? Klopfen Mit Hammer und Hartholz und Rostlöser haben nichts gebracht. Grüsse, Günter.

  • Meiner kam mit Entkalker runter. Ganze Nacht einwirken lassen, dann ging's. Rost ist das nicht was ihn hält, eher schon die Kalkablagerungen.

  • Hi Günter,
    für meinen letzten Block habe ich 1,5 Jahre gebraucht,
    zuletzt mit Durchsägen der Stehbolzen mit einem Sägeblatt nachdem ich den Block mit Abdrückschrauben etwas anliften konnte.
    Monatelanges Einweichen mit Entkalker, Kriechoel etc. hatten nicht gebracht,
    am Ende war Methode 3 erfolgreich.


    1)Eine Abdrückplatte, ca. 2 cm dick, bohrt man nach Muster des Zylinderkopfes,
    mit den 8 mm Schrauben wird sie festgeschraubt, die Abdrückgewinde für die Schrauben über den Stehbolzen solltne M8-M10 sein.

    2)Abdrückschrauben M16x1,5 mit Ansatz 8-10 mm. Da muss das Gewinde direkt in die Stehbolzen-Durchgangslöcher geschnitten werden.


    3)Abdrückbuchsen mit Abdrückschrauben (so wie es im Suzuki Service Manual steht). Die Buchsen haben Aussengewinde M16x1,5 die auch in den Zylinder geschnitten werden müssen mit Innengewinde M8 für die Schrauben.
    Der Orig. Suzuki Kit hat Zoll Gewinde!
    Bilder anbei.


    Gruss
    Martin

    2 Mal editiert, zuletzt von martingt750 ()