2 Fragen zum Zusammenbau Motor

  • Hallo zusammen,


    wegen einer z.T. schwierigen Teilebeschaffung und anschliessenden Urlaub war mein Motor viele Wochen auseinander....;-(


    2 Frage habe ich zu Details, die ich aus der reperaturanleitung nicht erkennen kann:



    1) an der Getriebeausgangswelle ist Kupplungsseitig ein Nadellager.Die Lagerschale hat an einer Seite einen Bord. Dieser gehört ja sicher nach aussen, dass der käfig nicht rauswandern kann!?


    2) An der Kickstarterwelle ist auf der Seite des Antriebritzels zur kette ein Simmering. In meinem Dichtsatz hat der einzige, der dort passt, ein Loch. Aber die Kickstarterwelle geht ja zur anderen Seite raus. Müßte da nicht eine Art stopfen hin? Ich finde aber auch nicht mehr das teil, welches ich ausgebaut habe, obwohl ich eigentlich alles sehr sorgfältig sortiert ins regal gelegt habe.


    Danke für eine schnelle Antwort, ich hoffe immer noch, diese Wochenende wenigstens den Block zu zu bekommen...


    LG Frank

    Einmal editiert, zuletzt von maeckes ()

  • Hallo Frank,


    zu deiner 2. Frage kann ich dir ne Antwort geben....das Problem hatte ich nämlich auch....dieser Simmerring, besser ausgedrückt Gummistopfen hat nur die Aufgabe evtl. austretendes Getriebeöl an der Lagerung der Kickstarterwelle aufzuhalten.
    Hast du einen Ersatzteilkatalog von der GT550?


    Es ist FIG. 17 Kickstarter Pos. 18 Nr. 09242-23001.


    Wenn dein Gummistopfen schon etwas geschrumpft ist und beim Einbau schon deutlich Spiel hat, dann kannst du ihn mit Dichtmittel auf Silikonbasis quasi reinkleben...das hält und bleibt dann auch dicht.


    Bei deiner 1. Frage kann ich nicht so richtig nachvollziehen, welches Nadellager du meinst...meine Getriebeausgangswelle Richtung Kupplung hat nur Kugellager...ich vermute, du meinst eines der beiden Nadellager der Kupplung FIG. 14 Clutch Pos. 6 oder den Lagerring der Anlasserkupplung FIG. 14 Clutch Pos. 2.
    Der Lagerring hat grob gemessen mit Meterstab nen Durchmesser von ca. 7 cm. Meinst du den?
    Achtung die neueste Ausführung dieses Lagerringes entspricht nicht der Abbildung in der FIG. 14. Dort ist die etwas ältere, niedrigere Ausführung des Lagerringes aufgeführt, die durch eine Art Seegerring (Pos. 4 circlip) gesichert ist. Die neuere und etwas höhere Ausführung wird einfach draufgesteckt, hat keinen Seegerring und muss aber in der richtigen Richtung eingebaut werden...das isses vermutlich, was du meinst.



    Gruß Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von KlausH ()

  • Hallo Klaus,


    danke für Deine Mühe, ich habe mich wohl zu unklar ausgedrückt, ich muß nochmals nachfragen:


    der auch aus meiner Sicht erforderliche Stopfen ist halt ein Simmering (war so im Dichtsatz, das Original finde ich halt nicht mehr... ;-(


    [Blockierte Grafik: http://www.isl-kocher.com/images/simmering.jpg]


    Das kann doch so nicht richtig sein!?



    Die Frage 2 bezog sich auf die GetriebeAUSGANGSWELLE, es ging darum, ob diese lager richtig herum eingebaut wurde. Ich habe jetzt den Bord der äusseren Schale zur Kupplung hin eingebaut. Ist das so korrekt?


    [Blockierte Grafik: http://www.isl-kocher.com/images/lager.jpg]


    danke und LG

    2 Mal editiert, zuletzt von maeckes ()

  • Hallo Frank...


    ich probiers noch mal...Bild 1...dieser Simmerring gehört da nicht rein, sondern ein vollflächiger Gummistopfen mit dem passenden Durchmesser. Das muss hier komplett zu sein.


    Leider kommt im Netz kein Bild dieses Stopfens...dieser ist aber auch nicht bei jedem Dichtsatz dabei.


    Bei Frage 2 würde ich sagen ja so ist es richtig! Die Lagerbüchse hat auf der anderen (quasi Rückseite Richtung Motorinneres) Seite zwei schmale, eingefräste Nuten, die zur Schmierung des innenliegenden Nadellagers dienen und von daher muss die Lagerbüchse wohl so drauf, wie du sie auch eingebaut hast.


    Ich kann Morgen noch mal bei meiner Ersatzwelle nachschauen aber ich denke so ist es logisch und zwecks Ölversorgung richtig.



    Gruß Klaus

  • Hallo klaus, wegen des simmerings muss ich morgen dann ohnehin nochmals bei reimo nachfragen, dann kann ich auch wegen des lagers fragen.
    Dank und schönen abend.
    Lg frank

  • Hallo,


    der Simmerring sieht aus als wäre er von der Fußschalthebel. (sehe die Dimension nicht)Da wo er jetzt verbaut ist ist definitiv falsch. Der Gummivollmaterial sieht aus wie ein Stück Weinfaschenkorken nur nicht ganz so lang.



    Gruß Carlos

  • Hi Carlos,


    na klar, an den Fußschalthebel habe ich nicht gedacht!!! Der kommt ja erst später dran.
    Ich muß wohl nochmals unter die regale krabbeln und dne Stopfen suchen.....


    Das Gehäuse ging schwer auseinander, u.a. waren die paßhülsen angerostet. Dabei ider der Stopfen vermutlich weg gerollt...


    LG Frank

  • Na super Frank...


    jetzt ist die Sache mit dem Gummistopfen schon mal klar...
    :lachen:


    Falls du ihn nicht mehr findest...bei GTReiner kostet das Teil 3,50 € + Versand


    Und deine Lagerbüchse ist def. richtig eingebaut...hab Heute Morgen die Getriebewelle kurz ausgepackt und 2 Fotos gemacht!



    Gruß Klaus



    Viel Erfolg beim Zusammenbau!

  • Hallo Klaus,


    danke für die Mühe!


    Damit ist der wichtigste Punkt geklärt. Weißt Du wohl, ob man den Stopfen nachträglich einbauen kann?
    Ich muß dringend den Motor fertig machen, weil handwerker in meinem Hobby-Keller stemmen müssen...


    Das paket von GT Reiner mit der letzten Lieferung ist gerade mit der Post gekommen....;-(

  • Juup den kannste locker nachträglich einbauen...bisschen Fett rund herum in die Öffnung schmieren und dann vorsichtig mit ner passendenden Nuss den Stopfen reindrücken wenn das nicht geht, mit einem kleinen Hämmerchen auf die Nuss und reinklopfen....ein neuer Stopfen dürfte so sicherlich relativ leicht einzubauen sein.


    Mein alter Stopfen war bedingt durch die Alterung deutlich geschrumpft ...den hab ich dann mit wärmebeständigem Silikon praktisch reingeklebt.



    Gruß Klaus


  • Wenn die schrumpfen, vielleicht war meiner ja gar nicht mehr da und ist vorher rausgefallen.
    Das wäre mir gar nicht aufgefallen, weil ich zum esten mal einen GT 550 Motor auf der Werkbank habe.


    LG Frank

  • Kann gut sein Frank...mir fiel an meiner GT550 vor der Restaurierung tropfendes Öl auf der linken Seite der Maschine auf...war immer etrwas auf dem Garagenboden zu sehen...


    Nach Demontage der Ritzelabdeckung usw. sah ich den Stopfen raushängen...er wurde praktisch nur durch ein davor verlegtes Kabel, das zur LIMA führt, vor dem Herunterfallen bewahrt.


    Also alles Paletti!



    Gruß Klaus

  • bin gerade unter die Werkbank gekrochen, in einer Ecke lag wirklich der Gummistopfen....Er ist wohl wirklich bei vorsichtigen Auseinanderklopfen der Hälften weg gerollt.
    Er klemmt auch noch in der gehäusehälfte, also muß ich GTreiner nicht wegen solchen Peanuts nerven...


    Tausend Dank und liebe Grüße
    Frank