Bedüsung nach Entdrosselung?

  • Hallo zusammen,


    habe mir eine 380er zugelegt.
    Es ist ein blauses N-Modell EZ. 1980 aus erster Hand, KM 17.000.
    Sie stand seit 92 abgemeldet in einer Garage.
    War mit der Zeit alles etwas fest geworden, habe aber alles wieder gängig bekommen und die Vergaser grob gereinigt.
    Krümmer hatte ich zwecks Entdrosselung ab, allerdins war da der Vorbesitzer scheinbar schon aktiv.
    Ansonsten bisher nur die Faltenbälge erneuert.
    Mopped läuft jetzt eigentlich schon wieder super, allerdings sind die Kerzen vielleicht ein klein wenig zu hell.


    Jetzt meine Frage, welche Düse sollte im Entdrosselten Zustand verbaut sein?
    Wurde werksseitig für die 20KW Version eine andere Hauptdüse verbaut?


    Vergasereinstellung bei der 3-Zylinder unbedingt mittels Messuhr, oder?
    Wobei sie vom Kerzenbild und von der Leistung her schon wirklich gut läuft!


    Ich brauche ausserdem noch neue Luftfilter, neue Reifen und die 380er Schriftzüge für die Seitendeckel, da habe ich 550er Schriftzüge drauf.
    Ausserdem 2 Speichen für das Hinterrad.
    Walmotec hat mir leider gesagt, dass sie solche Mindermengen nicht beliefern.
    Eine Reparaturanleitung würde ich auch noch nehmen, wenn die jemand verkaufen möchte!


    Danke vorab für die Hilfe!


    Gruß Timo

  • Hallo Timo
    Ich habe die gleiche auch in Blau. EZ 1980
    Also Standard ist eine 80er Düse verbaut. Ob die bei der Drosselung geändert wurde ist mir nicht bekannt.
    An der Zündung habe ich gar nicht lange gefackelt und eine elektronische eingebaut.
    Luftfilter und Schriftzüge bekommst du bei 2takt hoffi.
    Bei der Reperaturanleitung kann ich dir nur eine Kopie anbieten, oder nochmal kopieren.


    Gruß morbidelli1

  • Habe noch viele einzelne Speichen da,
    schicke mir eine PN wie lang die sein müssen und ob#s innere oder äußere sind.
    Gruß
    Martin

  • Hallo, die Bedüsung blieb unverändert, gedrosselt wurde nur über die Auspuffkrümmer. Luftfilter kannst Du zweimal den von der GS 400 nehmen (verramscht Louis momentan) und um die Filtergehäuse wickeln und mit Draht sichern. Das WHB findest Du online, Du musst nur aufpassen, der angegebene Zündzeitpunkt von 3mm vor OT gilt nur für die J/K Modelle. Bau Die am Besten eine kontaktlose Zündung ein, dann erkennst Du den Motor nicht wieder.

    2xT 250, 2xGT 250, 4xGT 380, 7xGS 400, 2xGS 550, 3x GS 750, GS 850G, GS 1000S, X7. GS 1000E
    Typreferent für die GT380 im WBC

  • Danke erstmal für eure schnelle hilfe!
    wozu die elektronische zündung? Ich finde sie läuft eigentlich super so!
    Muss die vergaser allerdings noch mittels messuhren einstellen, aber da gehts hauptsächlich ums standgas, das bekomm ich so nicht hin. Entweder sie hat 3.000 touren, oder ein zylinder stirbt ab und sie geht aus.


    Die Reparaturanleitung gibts im netz nur auf englisch, deutsch wäre mir ehrlichgesagt lieber.


    Zu den Speichen werde ich mich melden, kann da jetzt keine genauen angaben zu machen!



    Jetzt noch eine neue frage, bein versuch das standgas einzustellen, hatte ich die ramair bleche auf den zylindern ab, immer wieder nen zündkerzenstecker gezogen und an den vergasern gespielt, so hat sich ziemlich viel hitze untem tank gesammelt.


    irgendwann fing es vom tank aus auf die zylinder zu tropfen, irgendetwas ist da unterm tank montiert und von da aus tropfte eine wachsähnluche masse runter!


    Weiß einer von euch was das ist und ob es schlimm ist? Was ist da unter dem tank?

    Einmal editiert, zuletzt von Timo_GT380 ()

  • Hallo, vermutlich tropft die Vergußmasse der Zündspulen. Die Vergaser am Besten abbauen und erst mal komplett reinigen (Ultraschallbad), Du weiß nicht, wie es darin aussieht, beim Zusammenbauen die Luftschrauben ca. eine Umdrehung rausdrehen, die Gasschieber grob synchronisieren. Ich drehe immer die Standgaseinstellschraube hoch, bis sich beim mittleren Gasschieber ein 12mm Kolbenbolzen oder ein ähnlicher Rundstahl mit ganz leichtem Widerstand durchziehen lässt und stelle dann die anderen Gasschieber genauso ein. Nach dem einbauen dann noch mit Unterdruckuhren die Feinsynchronisation. die Markierungen für die Zündung können stimmen, müssen aber nicht. Ich habe mit der Messuhr exakt für jeden Zylinder den Zündzeitpunkt ermittelt und dann auf der Lima eine Markierung angebracht und auf dem Rotor Markierungen für den Zündzeitpunkt. Früher habe ich dann mit der Stroboskoplampe dann mit diesen Markierungen die Zündung eingestellt, gleichzeitig den Kontaktabstand mit dem Schließwinkeltester. Eine elende Fummelei, mit der kontaktlosen Zündung ist jetzt Ruhe. Normalerweise sollte die Zündung alle 2000km eingestellt werden.

    2xT 250, 2xGT 250, 4xGT 380, 7xGS 400, 2xGS 550, 3x GS 750, GS 850G, GS 1000S, X7. GS 1000E
    Typreferent für die GT380 im WBC

  • Der genaue Zündzeitpunkt für Dein N Modell ist R und L 2,11mm vor OT, C 2,07mm.

    2xT 250, 2xGT 250, 4xGT 380, 7xGS 400, 2xGS 550, 3x GS 750, GS 850G, GS 1000S, X7. GS 1000E
    Typreferent für die GT380 im WBC