GT250/380 Ersatz-Scheinwerfereinsatz, H4

  • Moin!


    Es gibt gelegentlich die Frage nach Ersatz-Scheinwerfereinsätzen für die genannten Modelle.


    Der Original Scheinwerfereinsatz hat die Maße 154/162mm Durchmesser. Das erste Maß gilt für den aus dem Chrom-Lampenring herausschauenden Teil des Scheinwerfer-Glases. Das zweite Maß ist der gesamte Außendurchmesser des Einsatzes (in Zoll: 6+3/8 )


    Der Lampenring der runden Original-GT250/380 Scheinwerfer hat eine Öffnung von knapp 155mm Durchmesser.
    Innen im Ring kann auf dem Sitz des Scheinwerfereinsatzes maximal ein Durchmesser von 170mm untergebracht werden.


    Der seinerzeit gängige H4-Einsatz war von Hella, mit den Bezeichnungen
    24475R7 24475R20 001-120645.
    Der dürfte nur noch gebraucht oder NOS zu bekommen sein.


    Bei meiner Suche stieß ich auf diesen hier, für "Daelim VS VC VT VL VJ":


    http://www.ebay.de/itm/1613034…_trksid=p3984.m1423.l2649
    Auf Nachfrage beim Verkäufer bekam ich die Maße 154/168 mm, sollte also passen.


    Hersteller ist die deutsche Firma Zitzen, allerdings ist deren I-Netseite wohl noch nicht ganz fertig, sodaß ich den Einsatz dort nicht gefunden habe. http://www.motorradscheinwerfer.de/kontakt.htm


    bis dann
    Markus

    2 Mal editiert, zuletzt von MarkusH ()

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusH ()

  • Hallo, ein H4 Einsatz bei der GT 250 ist zu viel für die Lima, würde ich nicht empfehlen. Die Scheinwerfereinsätze sind auch identisch mit GS 400/450 und GSX 250/400 (nicht die L) und eigentlich überhaupt kein Problem. Der Chromring passt auch von diesen Modellen.

    2xT 250, 2xGT 250, 4xGT 380, 7xGS 400, 2xGS 550, 3x GS 750, GS 850G, GS 1000S, X7. GS 1000E
    Typreferent für die GT380 im WBC

  • Wurde auch noch bei Honda CB 400, Yamaha XS 400 usw. verbaut

    2xT 250, 2xGT 250, 4xGT 380, 7xGS 400, 2xGS 550, 3x GS 750, GS 850G, GS 1000S, X7. GS 1000E
    Typreferent für die GT380 im WBC

  • Zitat

    Original von GSFrank...ein H4 Einsatz bei der GT 250 ist zu viel für die Lima, würde ich nicht empfehlen....

    Nein, der Einsatz ist nicht zuviel. Eine H4-Lampe wäre der 250er zuviel. [Blockierte Grafik: http://suzuki-gt250/sonstiges/tease.gif]
    Das ist hier auch inzwischen wohl den Meisten bekannt.


    Wie vor kurzem schon an anderer Stelle von mir beschrieben (ich wiederhole mich gerne), kann eine HS1-Lampe 35/35Watt in einen H4-Einsatz eingesetzt werden, -mit einer winzigen Modifikation des Einsatzes-, und so ist ein ordentliches Halogen-Fahrlicht für die GT250 realisierbar.
    (Für die 380er sowieso kein Problem mit H4)
    Es geht um neue H4-Einsätze, um defekte oder fehlende Originale zu ersetzen und ein brauchbares Fahrlicht zu bekommen.

    Zitat

    Die Scheinwerfereinsätze sind auch identisch mit GS 400/450 und GSX 250/400....

    ? Und das waren bzw. sind jetzt H4-Einsätze und die gibt es noch neu?

  • Hallo, die gibt es noch neu. Wenn das Budget etwas schmaler ausfällt kann man auch die Scheinwerfereinsätze vom Polo bis Bj. 90 nehmen, wenn man die Halter absägt, die beim Polo zur Befestigung gebraucht werden, passen sie gut und sind im Zubehör noch neu oder bei jeder Autoverwertung für ein paar Euro zu haben.

    2xT 250, 2xGT 250, 4xGT 380, 7xGS 400, 2xGS 550, 3x GS 750, GS 850G, GS 1000S, X7. GS 1000E
    Typreferent für die GT380 im WBC

  • Die Chromringe gibt es auch noch neu, sind allerdings von irgendeinem Softchopper, 35111-30520 und passt exakt.

    2xT 250, 2xGT 250, 4xGT 380, 7xGS 400, 2xGS 550, 3x GS 750, GS 850G, GS 1000S, X7. GS 1000E
    Typreferent für die GT380 im WBC

  • Sinnvoll ist es natürlich auch, erst mal den Stromverbrauch zu reduzieren, dann geht auch H4. Der originale Blinkgeber sollte auf jeden Fall durch einen elektronischen, lastunabhängigen ersetzt werden (Louis, Polo), die Glühlampen in den Blinkern kann man dann entweder durch 10W Halogenlampen ersetzen (reicht von der Helligkeit vollkommen) oder gleich durch LED Lampen mit BA 15 Sockel. Standlicht und Armaturenbeleuchtung geht auch mit LED, im Rücklicht ist Platz für eine Platine mit LEDs, die Standlicht und Bremslicht ersetzen. Rücklichtumbau ist nicht dringend notwendig, das größte Problem ist vom Stromverbrauch her, wenn man irgendwo abbiegen will und steht. Hauptlicht, Bremslicht und Blinker sind an. Allein zum Blinken werden dann schon 50W benötigt, da der originale Blinkgeber auch bis zu 8W aufnimmt. Allein der Tausch von Blinkgeber und Blinklampen ermöglicht dann schon die Leistung für einen H4 Einsatz.

    2xT 250, 2xGT 250, 4xGT 380, 7xGS 400, 2xGS 550, 3x GS 750, GS 850G, GS 1000S, X7. GS 1000E
    Typreferent für die GT380 im WBC

  • Moin!

    Zitat

    Original von GSFrank...erst mal den Stromverbrauch zu reduzieren, dann geht auch H4.....

    Die Lima der GT250 leistet ca. 80 Watt, ab 4000 U/min. Selbst wenn Du alle sonstigen Lampen und Verbraucher ausschaltest, die Zündung braucht schon 20 Watt, mit H4 Licht 55/60Watt läuft die Lima dann am Limit. Das funktioniert nicht im längeren Betrieb. Daher mein Vorschlag mit der HS1-Lampe. (ich fahre selbst damit)


    Ich habe es nicht so mit dem 4-Takt-Geraffel und dort keinen Überblick bzw Teilelisten.
    Wenn Du noch Teilenummern für die in GT-Lampen passenden GS-H4-Scheinwerfereinsätze hättest, könnte man das Thema hier vervollständigen.


    bis dann
    Markus

  • Zitat

    Original von MarkusH
    Moin!


    Ich habe es nicht so mit dem 4-Takt-Geraffel


    bis dann
    Markus


    Moin Markus....


    mann könnte glatt auf die Idee kommen, dass du kein 4-Takt-Liebhaber bist...


    Gruß Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von KlausH ()

  • Hallo, wenn es original Suzuki sein soll passt 35121-44611, ist allerdings ein normaler Einsatz, dann mit Bilux H4 Birne.

    2xT 250, 2xGT 250, 4xGT 380, 7xGS 400, 2xGS 550, 3x GS 750, GS 850G, GS 1000S, X7. GS 1000E
    Typreferent für die GT380 im WBC

  • Zitat

    Original von GSFrank...mit Bilux H4 Birne.


    ??? was soll das sein ? Sockel? Leistung?

  • Du kennst Bilux H4 nicht???? Halogenlampe H4 mit Bilux Sockel mit 40/45W, passt exakt anstelle der Biluxlampe in den originalen Scheinwerfereinsatz und bringt eine deutlich bessere Lichtausbeute. Gibt es fast an jeder Strassenecke. https://www.louis.de/_40078a08…opic=artnr&artnr=10031055

    2xT 250, 2xGT 250, 4xGT 380, 7xGS 400, 2xGS 550, 3x GS 750, GS 850G, GS 1000S, X7. GS 1000E
    Typreferent für die GT380 im WBC

  • Ach ja, wenn Du einen Yamaha Händler in der Nähe hast, der Scheinwerfereinsatz der XV 750 Virago passt auch, oder hier:
    http://www.brands4bikes.de/h4-…dlichtsockel-e-1-gepruft/

    2xT 250, 2xGT 250, 4xGT 380, 7xGS 400, 2xGS 550, 3x GS 750, GS 850G, GS 1000S, X7. GS 1000E
    Typreferent für die GT380 im WBC

  • Eine andere Möglichkeit wäre auch den originalen Gleichrichter durch einen Brückengleichrichter aus Schottky Dioden zu ersetzen, die Ladespannung wäre dann generell ca. 0,8 bis 1V höher und würde demnach schon bei niedrigerer Drehzahl laden (ich tippe dann auf ca. 2000 U/min) und die Verlustleistung am Gleichrichter wäre um ca. 7-8W niedriger, die dann den Verbrauchern zur Verfügung stehen. Eine andere Möglichkeit wäre auch das, das Hauptlicht an der Wechselspannungsseite vor dem Gleichrichter anzuschließen, allerdings müsste dann der Kabelbaum etwas umgebaut werden. Es gäbe dann keinerlei Spannungsabfall für das Hauptlicht und der Birne ist es egal ob sie mit Gleich- oder Wechselspannung versorgt wird. allerdings könnte sie dann durch Spannungsspitzen öfter durchbrennen, da sie nicht mehr durch die Batterie gepuffert wird. Theoretisch machbar, aber problembehaftet. Ein Brückengleichrichter mit Schottkydioden ist ein minimaler Aufwand, der einen Versuch wert wäre. Dann wie oben bereits erwähnt einen elektronischen lastunabhängigen Blinkgeber, LED Lampen in Blinker und Armaturenbeleuchtung.

    2xT 250, 2xGT 250, 4xGT 380, 7xGS 400, 2xGS 550, 3x GS 750, GS 850G, GS 1000S, X7. GS 1000E
    Typreferent für die GT380 im WBC

  • Moin!

    Zitat

    Original von GSFrank Du kennst Bilux H4 nicht????

    :lachen: Nein. Schon aus Prinzip nicht. Ich halte nichts von Phantasie- oder Werbe-Bezeichnungen, wenn es darum geht, brauchbare Ersatzteile zu finden und den Mitlesern nachvollziehbare Angaben darüber zu machen. Es gibt entweder H4-Lampen mit Sockel p43t oder Bilux-Lampen mit Sockel p45t.


    Zitat

    Danke! Die erste exacte Deiner Angaben, die zum Thema passt, nämlich für GT250/380 passende neue H4-Scheinwerfereinsätze zu finden.


    Den Inhalt anderer Deiner oben getroffenen Ausführungen über die Elektrik kann man im Übrigen seit längerem auf meinen Seiten finden.


    Zitat

    Eine andere Möglichkeit wäre auch den originalen Gleichrichter durch einen Brückengleichrichter aus Schottky Dioden zu ersetzen, die Ladespannung wäre dann generell ca. 0,8 bis 1V höher und würde demnach schon bei niedrigerer Drehzahl laden (ich tippe dann auf ca. 2000 U/min)

    Mit Tippen kommt man in der Technik nicht weit. Hast Du das ausprobiert und nachgemessen? Dein vermuteter Spannungsgewinn ist recht optimistisch geschätzt. Der Spannungsabfall am Originalgleichrichter beträgt etwa 1 Volt. Selbst mit einem Schottkygleichrichter ist da nichts wirklich nennenswertes zu verbessern. Die Position des Leistungsmaximums der LiMa über der Drehzahl ist auch nicht von der Belastung abhängig. Die weiter oben angesprochene Leistungsmessung der GT250-LiMa erfolgt mit einem Prüfantrieb und ohne Gleichrichter, ergibt also die von der LiMa lieferbare Wechselspannungsleistung. Die Max.Leistung liegt ab 4000 U/min an. Die Schwellenspannung der GleichrichterDioden kann man vernachlässigen, auch schon im Vergleich mit dem Spannungsverlust in den Leitungen und Steckverbindungen. Wenn man sie doch in die Rechnung miteinbezieht, wird die Verwendung einer H4-Lampe in der GT250 noch geringfügig weniger möglich.


    Natürlich kann man alles mögliche an der Elektrik optimieren oder verändern. Schreib darüber an geeigneter Stelle doch mal eine Abhandlung über Deine Vorstellungen, wie man das bei der GT250 bewerkstelligen sollte. Bei den kürzeren Deiner Statements wegen genauerer Angaben nachzufragen, ist etwas mühsam.


    Immerhin haben wir jetzt 2 Bezugsquellen.


    bis dann
    Markus

  • Hallo Markus, eine normale Gleichrichterdiode hat in Durchlassrichtung einen Spannungsabfall von 600 bis 750 mV. Eine Schottkydiode je nach Typ 150 bis 250mV. Beim Brückengleichrichter ist der Spannungsabfall ja zweimal vorhanden, also ist die Ausgangsspannung um 0,8 bis vielleicht 1V höher. Halte ich für überlegenswert, weil der Aufwand minimal ist. Ich habe nicht vor, irgendwelche Versuche anzustellen, meine GT 250 laufen elektrisch gesehen absolut ohne Probleme mit elektronischem Blinkgeber und 10W Halogenbirnen in den Blinkern. Zu der Bezeichnung "Bilux H4";technisch sicherlich nicht 100% korrekt, aber jeder weiß, was gemeint ist. Wenn Du es probieren willst, baue ich Dir einen Brückengleichrichter mit Schottkydioden und schicke ihn Dir zu zum Testen.

    2xT 250, 2xGT 250, 4xGT 380, 7xGS 400, 2xGS 550, 3x GS 750, GS 850G, GS 1000S, X7. GS 1000E
    Typreferent für die GT380 im WBC

  • Ein bisschen Sorgen mache ich mir bei der Sperrspannung der Schottky Diode...


    Aber nach einer kleinen Recherche könnte es funktionieren, als Beispiel mit einer "SB12100" Power Schottky Diode mit 100V Sperrspannung.


    Gem. dem Datenlatt kann aber nicht garantiert werden, dass die Spannung "UF" immer niedriger als bei einer Siliziumdiode ist.
    Hier wird beim Maximalwert von "<0.83V" bei einem Strom von 12A gesprochen.
    http://www.distrelec.ch/Web/Do…df?mime=application%2Fpdf
    Quelle: http://www.distrelec.ch


    Vielleicht findet ihr noch bessere Dioden, ich werde den Thread verfolgen.


    Gruss Yves

    A bit oil and care a day, keeps the mechanic away...

  • Hallo, da gibt es noch geeignetere Dioden, nächste Woche habe ich Urlaub, aber danach werde ich mal Datenblätter durchforsten und mal einen bauen.

    2xT 250, 2xGT 250, 4xGT 380, 7xGS 400, 2xGS 550, 3x GS 750, GS 850G, GS 1000S, X7. GS 1000E
    Typreferent für die GT380 im WBC