Schwimmerstand VM28SC Vergaser

  • N'Abend Leute...


    war ein schöner Tag zum Mopedfahrn!!!


    Heute war ich bei Carlos...wir haben festgestellt, dass lt. Suzuki carburetor service manual die VM28 Vergaser der GT550 beim L-/M-Modell (1974/1975)einen anderen Schwimmerstand haben sollen als die Modelle J - K (1972/1973).
    :kratz:
    Die Frage ist jetzt, ob es sich dabei mal wieder um einen Übertragungs-/Schreibfehler im carb manual handelt oder ob das tatsächlich so sein kann.
    Auch im Suzuki Specifications Bulletin 6 sind für die J - K 24,25 mm Schwimmerstand eingetragen und für L - M 25,75 bzw. 25,8 mm.


    Gucksch du hier


    :nixwiss:
    Kann uns jemand weiterhelfen? Der Unterschied liegt ja bei 1,5 mm und das ist ja nicht nix, sondern doch schon ein gravierender Unterschied???


    Gruß Klaus

  • Moin Klaus!


    Die genannten Modelle hatten verschiedene Vergaser und unterschiedliche Nadeldüsen (Düsenstöcke, O-5, P-0)
    Die verschiedenen Schwimmerniveau-Angaben hängen wohl damit zusammen. Einen Schreibfehler will ich aber auch nicht 100%ig ausschließen.
    Der tatsächliche Spritpegel liegt etwa auf Höhe der Köpfe der Schwimmerkammer-Befestigungsschrauben.
    (Wie hier zu sehen (Bild45): http://suzuki-gt250.de/motornavi/motor.php?b=4&m=M3 )


    Man muß das Standard-Niveau bei manchen Maschinen etwas nachregulieren.
    Ein höherer oder niedrigerer Spritpegel macht das Gemisch über den gesamten Bereich der Gasschieberstellungen fetter oder magerer.


    bis dann
    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusH ()

  • Moin Markus...


    ich dachte bisher, dass der Schwimmerstand bei den VM28SC Vergasern nicht von der Bedüsung abhängig sein müsste, sondern von der Bauform der Schwimmerkammern und die ist bei allen Vergasern der Serie VM28 vom Modell J - B der GT550 doch gleich.
    :nixwiss:
    Wenn das Maß des Schwimmerstandes zu groß ist, dann wäre es doch denkbar, dass die Leerlaufdüsen nicht ausreichend mit Sprit versorgt werden?
    Nachdem das Maß mit 24,25mm bei den früheren und mit 25,75mm bei den späteren Modellen angegeben wird, obwohl sich am Vergasergehäuse nichts geändert hat, dann ist das doch nicht nachvollziehbar?
    Das sind ja schon so gravierende Unterschiede, dass das mit der Unterversorgung im Leerlauf bzw. Teillastbereich doch durchaus sein könnte oder versteh ich da was falsch?
    :kratz:
    Ist dann evtl. das vermeintliche Viertaktknattern (zu fett im Teillastbereich), von dem ich bisher ausging, was ganz Anderes, also eher zu mager und ein deshalb leicht stotternder Lauf im Teillastbereich?
    Ich denke ich werde den Schwimmerstand mal nach unten korrigieren, um zu sehen, wie sich das auswirkt, denn an verstopfte Kanäle und Bohrungen bzgl. der Luftversorgung im Teillastbereich, die das vermeintliche Viertaktern verursachen könnten, glaube ich nicht mehr. Habe die Vergaser jetzt zum wiederholten Male gereinigt und durchgeblasen...da kann eigentlich nichts mehr sein!


    Gruß Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von KlausH ()

  • Moin!

    Zitat

    Original von hokla ...ich dachte bisher, dass der Schwimmerstand bei den VM28SC Vergasern nicht von der Bedüsung abhängig sein müsste, sondern von der Bauform der Schwimmerkammern und die ist bei allen Vergasern der Serie VM28 vom Modell J - B der GT550 doch gleich.

    Im Prinzip ja. Man kann eine Veränderung der Vergaserabstimmung über den gesamten Stellbereich eben so oder so erreichen: Änderung des Schwimmerniveaus oder Änderung aller Düsen. Wobei die Ergebnisse zwischen den Methoden unterschiedlich ausfallen.

    Zitat

    Wenn das Maß des Schwimmerstandes zu groß ist, dann wäre es doch denkbar, dass die Leerlaufdüsen nicht ausreichend mit Sprit versorgt werden?

    Um Mißverständnisse zu vermeiden: Schwimmerstand ist hier der Abstand zw. Vergasergehäuse-Dichtfläche und Schwimmerunterkante, wie von Suzuki angegeben. Wenn dieses Maß Schwimmerstand steigt, sinkt der Spritpegel in der Schwimmerkammer. Ist Letzterer zu niedrig, bekommen alle Düsen zuwenig.

    Zitat

    Nachdem das Maß mit 24,25mm bei den früheren und mit 25,75mm bei den späteren Modellen angegeben wird, obwohl sich am Vergasergehäuse nichts geändert hat, dann ist das doch nicht nachvollziehbar?

    Zunächst, ich glaube nicht, das es sich um einen Druckfehler etc. handelt.
    "Suzuki GT two stroke late carb manual GT 750/550/380" sagt 25,75mm für die Vergaserbrücke.
    "GT550 Service Manual" gibt an 24,25mm für die älteren Einzelvergaser.
    In den Service Bulletins steht es genauso.
    Übrigens werden auch jeweils die gleichen Werte für die alten und neuen GT380-Vergaser angegeben. Das wären mMn etwas viele Druckfehler, und dann noch die gleichen? Die Vergasergehäuse unterscheiden sich doch zwischen den Einzelvergasern und der Vergaserbrücke.

    Zitat

    Ist dann evtl. das vermeintliche Viertaktknattern (zu fett im Teillastbereich), von dem ich bisher ausging, was ganz Anderes, also eher zu mager und ein deshalb leicht stotternder Lauf im Teillastbereich? Ich denke ich werde den Schwimmerstand mal nach unten korrigieren, um zu sehen, wie sich das auswirkt, denn an verstopfte Kanäle und Bohrungen bzgl. der Luftversorgung im Teillastbereich, die das vermeintliche Viertaktern verursachen könnten, glaube ich nicht mehr. Habe die Vergaser jetzt zum wiederholten Male gereinigt und durchgeblasen...da kann eigentlich nichts mehr sein!...

    Weissichnich. Ferndiagnose issnich. :D
    Das Schwimmerniveau läßt sich ja am umständlichsten einstellen mit der fummeligen Biegerei am Schwimmerhebel; und das dann dreimal gleichmäßig. Ehe ich an der Standard-Schwimmereinstellung etwas änderte, versuchte ich erst, mit der Bedüsung, Einstellung, Luftfilter, Spritzulauf, kurz: allem anderen, eine mir genehme Einstellung hinzubekommen. Wenn Du meinst, das Du mit alldem schon durch bist, bleibt Dir ja nur noch das Schwimmerniveau.
    bis dann
    Markus

  • Hallo,


    ich habe die Liste vom Topham eingefügt im Link zu sehen.
    http://www.mikuni-topham.de/DE…ten/Schwimmerst%E4nde.pdf
    @ Klaus ich habe bei mir hier wie wie Markus beschrieben eine Hohlschraube mit passendem Gewinde. Damit kannst Du von außen den Kraftstoffpekel ermitteln ohne die Vergaserbatterie auszubauen. Ich werde versuchen ein Photo beider Vergasermodelle rein zu stellen.


    Gruss Carlos

  • N'Abend Markus


    und ich dachte jetzt rückst du endlich raus mit der Diagnose....


    :ja: :ja:


    Hallo Carlos...


    da fehlt ja doch der VM28SC Vergaser...ich werde Morgen den Mr. Topham mal anrufen und nachfragen.


    Was die Rohrschellen an den unteren Vergasergummis angeht...da hattest du natürlich wieder mal recht Carlos.


    Ich fahr ja bislang ohne diese Schellen Ref. Nr. 46 Part 13619-33110.....die waren bei mir am Moped nicht dran und ich habe mir nie Gedanken darüber gemacht. Nachdem du mich jetzt das 2. mal drauf aufmerksam gemacht hast, werd ich nachdenklich.
    Könnte es denn sein, dass die Kiste da evtl. etwas Falschluft zieht?


    Gruß Klaus

  • Moin,


    die Vergaser der Serienmaschinen von Anfanng der 70er sind lt. Aussage von Topham nicht kompatibel mit den frei verkuften Mikunis. Die Düsen haben andere Gewinde, Anschlußdurchmesser sind unterschiedlich usw. Wenn Topham da was hat, kannst du von Glück reden. Ansonsten ist GTReiner immer noch eine gute Adresse für solches Zeugs.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Zusammen


    Ich habe Leerlauf und Hauptdüsen in Größen die es bei GT Reiner nicht gibt bei


    Hoffi gekauft . Da Passt das Gewinde und Durchmesser und schnell geliefert hat er


    auch .


    Gruß Dieter

  • Zitat

    Original von hokla
    Ich fahr ja bislang ohne diese Schellen Ref. Nr. 46 Part 13619-33110.....die waren bei mir am Moped nicht dran und ich habe mir nie Gedanken darüber gemacht. Nachdem du mich jetzt das 2. mal drauf aufmerksam gemacht hast, werd ich nachdenklich.
    Könnte es denn sein, dass die Kiste da evtl. etwas Falschluft zieht?


    Fährt nun jemand wie ich ohne diese Schlauchschellen an den unteren Vergasergummis????


    Darauf hätt ich gerne ne Antwort und auch ob da tatsächlich so viel Falschluft angezogen werden könnte, dass es wirklich den Motorlauf beeinflusst.


    Die Teile gibt es auch nicht mehr...nehme an, dass man da alternativ ne stinknormale Standardschelle in passender Größe nehmen kann.



    Gruß Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von KlausH ()

  • Moin Klaus,


    wenn deine Vergaserschieber nicht hoffnungslos ausgeschlagen sind, sollte da nix passieren.


    Gruß
    Dirk

  • Moin Dirk...


    klingt ja beruhigend...


    Und offnsichtlich gibt es in diesem Forum doch noch aufmerksame Leser!!


    :lachen:l


    Gruß Klaus


    PS: Werde dennoch mal versuchen 3 so Minischellen anzubringen...nur um zu sehen, ob sich irgendwie was verändert.

  • Guten Morgen Carlos...


    hab mir auch schon überlegt, einfach den unteren Rand der Gummis mit wärmebeständiger Dichtmasse auf Silikonbasis zuzustreichen....das müsste z. Bsp. mit Reinzosil problemlos gehen und das fällt auch nicht auf, weil die von dunkelgrauer Farbe ist.


    Hab ja die alten, aber noch weichen und intakten Gummis dran und Neue auf Lager.


    Gruß Klaus


    Und auf deine passende Hohlschraube zur Feststellung des Schwimmerstandes mittels Schlauchanschluss komm ich ggf. zurück!

  • Zitat

    Original von hokla....Fährt nun jemand wie ich ohne diese Schlauchschellen an den unteren Vergasergummis????

    sorry, überlesen...
    Ja und nein. Ich hatte an der 380er neue Faltebälge montiert, die saßen unten recht fest und ich habe darum die angegammelten alten Schellen weggelassen. Keine Probleme mit Nebenluft. Nach einiger Zeit, ca. 2-3 Jahre, hatte ich alles mal wieder durchgesehen und dabei festgestellt, das die Bälge weicher werden. Damit sie nicht unbemerkt vom unteren Sitz abrutschen, habe ich dann schwarze Kabelbinder angebracht. Normale Standard-Schlauchschellen wären mir zu klobig und ich befürchte, das sie ungleichmäßig spannen und das Gummi zerquetschen.


    Für andere Vergaser-Gummis wie Ansaugverteiler etc. habe ich inzwischen Eigenbauschellen; so etwas sollte auch für die Faltenbälge machbar sein.


    Hier aus 0,5mm Edelstahl-Blech

  • Moin Markus....
    Hallo Carlos


    das mit den Kabelbindern werd ich so machen...auf Schellen kann man ja dann auch verzichten....


    Was beim Vergasersynchronisieren aufgefallen ist.....


    Nachdem Carlos ne Benzinflasche zur Versorgung der Versager aufgehängt hat, lief aus dem rechten Überlaufschlauch etwas Benzin aus...
    Wenn der Tank dran ist, ist mir das so noch nie aufgefallen....allerdings sieht man ganz am Anschluss des Schlauches am Stutzen des Schwimmerkammergehäuses an diesem Vergaser immer etwas Benzin (auf ca. 1 cm Schlauchlänge) stehen.
    Es läuft aber nix aus....
    Nur beim Anschluss der Benzinflasche hatte es dort rausgetropft...hörte aber dann wieder auf????


    Deutet das drauf hin, dass zumindest an diesem Vergaser das Schwimmerniveau zu hoch ist, sprich so viel Benzin bis zum Abschalten über das Schwimmernadelventil einläuft, dass dort schon etwas in den Überlauf läuft.


    Wenn ich den Schwimmerstand mit einem angeschlossenen Schlauch messen will, welches Maß ist dann ausschlaggebend?
    Oder anders gefragt...muss das Benzinniveau in der Schwimmerkammer der VM28SC-Vergaser so wie bei den GT250 Vergasern ebenfalls auf Höhe der Schwimmerkammerschraubenköpfe liegen?
    :kratz:
    Bin da grade irgendwie völlig ratlos.


    Gruß Klaus


    Wäre [URL=http://www.modellbau-niggel.de/M6x0,75--Rohr--4mm-112-245-i356.html]das[/URL] das richtige Teil für den Anschluss an der Ablassschraube des Schwimmerkammergehäuses?? Schlauch dann mit 4mm Innendurchmesser ??


    Hmmh Konuseinlötnippel?? Wahrscheinlich das falsche Teil???


    :nixwiss: :nixwiss: :nixwiss:

    2 Mal editiert, zuletzt von KlausH ()

  • Moin!

    Zitat

    Original von hokla...Was beim Vergasersynchronisieren aufgefallen ist.....
    Nachdem Carlos ne Benzinflasche zur Versorgung der Versager aufgehängt hat, lief aus dem rechten Überlaufschlauch etwas Benzin aus...
    Wenn der Tank dran ist, ist mir das so noch nie aufgefallen....allerdings sieht man ganz am Anschluss des Schlauches am Stutzen des Schwimmerkammergehäuses an diesem Vergaser immer etwas Benzin (auf ca. 1 cm Schlauchlänge) stehen.
    Es läuft aber nix aus....
    Nur beim Anschluss der Benzinflasche hatte es dort rausgetropft...hörte aber dann wieder auf?

    Hängt der Tropf höher als der Tank? Vielleicht sind Schwimmer/Nadelventil etwas träge oder undicht, sodas bei dem etwas erhöhten Druck etwas mehr überläuft.

    Zitat

    Deutet das drauf hin, dass zumindest an diesem Vergaser das Schwimmerniveau zu hoch ist, sprich so viel Benzin bis zum Abschalten über das Schwimmernadelventil einläuft, dass dort schon etwas in den Überlauf läuft.

    Oder so!

    Zitat

    Wenn ich den Schwimmerstand mit einem angeschlossenen Schlauch messen will, welches Maß ist dann ausschlaggebend?
    Oder anders gefragt...muss das Benzinniveau in der Schwimmerkammer der VM28SC-Vergaser so wie bei den GT250 Vergasern ebenfalls auf Höhe der Schwimmerkammerschraubenköpfe liegen?

    Ja. Ich habe 550er Vergaser, bei denen das so ist.
    Allgemein kann man doch einen intakten Vergaser (-Schwimmer) nach Suzuki-Methode und -Maß einstellen und dann mit dem Schlauch nachsehen, wo der Spritpegel in Einbaulage des Vergasers steht. Das ist dann auch der Ausgangspunkt für die anderen Vergaser.

    Zitat

    Wäre [URL=http://www.modellbau-niggel.de/M6x0,75--Rohr--4mm-112-245-i356.html]das[/URL] das richtige Teil für den Anschluss an der Ablassschraube des Schwimmerkammergehäuses?? Schlauch dann mit 4mm Innendurchmesser ??

    Die Gewinde bis zum Sechskant dürfen nicht zu kurz sein. Man muß noch Scheiben und Dichtungen unterlegen können, sonst klemmt der Sechskant beim Einschrauben oben am Gehäuse und die Verschraubung lässt sich nicht weiter bzw. fest und dicht eindrehen.
    Bei den Verschraubungen, die ich verwende, habe ich zusätzlich noch die Kanten des Sechskants etwas brechen müssen, um die Verschraubung bis zum Anschlag dicht eindrehen zu können. Trotz einer dicken Dichtscheibe.
    Es sind diese: "Verbinder" Artikelnummer:14-2025/2, bei http://www.dampfmodellbau-keifler.de/