Kill-Schalter als Öffner (für die Kupferwürmer)

  • Hallo,


    Ich möchte an meine gt250 nicht die originalschalter verbauen und habe nun den killschalter (on/off) meiner Wahl hier liegen! Leider öffnet der Schalter auf ON und schliesst bei OFF. Also gerade verkehrt herum zum original Schalter....


    Hat mir jemand einen tipp wie ich diesen Schalter dennoch halbwegs ordentlich verbauen kann? Kann man irgendwo nen "kurzen" herstellen und damit die Maschine "schonend" abschaltet ohne die Elektrik und zugehörige Komponenten zu zerstören?


    Edit: mechanisch lässt sich da am Schalter selbst nichts machen - habe ich bereits eingehend versucht/durchdacht...


    Danke schonmal und beste Grüsse
    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von chrisgt250 ()

  • Hallo Chris,
    warum umbauen? Ist doch ein guter Diebstahlschutz. Du weißt das OFF=An und ON=Aus ist,andere nicht.
    Gruß Hartmut

  • Moin!
    Bei der original-Elektrik kannst Du den Schalter nicht als Kurzschlußschalter verwenden, weil dort dann zu große Ströme fliessen, solange das Zündschloß auf On steht.
    Der Schalter wäre für CDI-Anlagen geeignet.


    Du könntest ein Relais zwischenschalten. Das ist aber immer eine zusätzliche potentielle Fehlerquelle. Beim Abstellen der Zündung über den Killschalter fließt dann ein kleiner Strom in der Relaisspule, solange bis du den Saft über das Zündschloß ganz abschaltest.
    Keine sehr elegante Lösung.


    Vielleicht die Beschriftung am Schalter ändern?
    Oder wie hgt250 schon schreibt, einfach damit leben.


    bisdann
    Markus