Frage Luftsammler GT550

  • Moin...


    habe eine Frage zum Luftsammler/Ansaugstutzen der GT550 ab Modell L, mit der zentralen/desmodromischen Vergasersteuerung. Ab diesem Modell hat sich auch das Luftfilterelement wesentlich verändert.


    Die Ersatzteilnummern lt. Katalog


    J Modell von13880-34000 To 13880-34001
    K Modell 13880-34101 To 13880-34102
    L Modell 13880 -34101 To 13880-34102
    M + A Modell 13880-34102


    Allen GT-Luftsammlern, die ich bisher direkt bzw. per Bild sehen konnte, gemeinsam sind trompetenartige Gummiausformungen in Richtung Vergaseransaugstutzen. Ich nehme an, dass diese Ausformungen der Beschleunigung des Luftstromes dienen.


    Nun ist an meiner GT550 M aus den USA ein Ansaugstutzen dran, der im Innenleben keinerlei "Trompeten" aufweist.


    Ist das normal oder hat da jemand mit dem Cutter nachgeholfen und diese Ausformungen im Gummi abgeschnitten? Sichtbar ist das jedenfalls nicht, soweit ich das beurteilen kann.


    Leute schaut euch bitte mal eure Ansaugstutzen/-spinnen ab Modell L an.


    Ich stehe vor einem Rätsel.



    Gruß Klaus


    Das nachfolgende Bild habe ich aus dem Internet...da sieht man das Ansaugteil mit der Trompete am mittleren Anschluss...nehme an, dass rechts und links dasselbe Teil dran/drin ist??

    3 Mal editiert, zuletzt von KlausH ()

  • Hallo Klaus


    An beiden meiner 550er sind die Trompeten vorhanden . Kann mir vorstellen das da


    jemand versucht hat den Ansaugweg zu verkürzen um mehr Leistung zu bekommen .


    Gruß Dieter

  • Hallo Dieter....


    wäre es denn vorstellbar, dass hauptsächlich bedingt durch die fehlenden Trompeten einhergehend mit dem Austausch der alten Ansauggummis, die evtl. leicht undicht waren, und einer kompletten Vergaserrevision durch Keyster-Rep.sätze ein sog. Viertaktknattern im Teillastbereich auftreten kann??


    Meine GT550 hat dieses Problem und trotz unzähliger Reinigungsversuche und Durchblasen der Teillastluftkanäle ist es nicht besser geworden. Auch ein weiteres Herausdrehen der Leerlaufgemischregulierschrauben hat keinerlei positive Veränderungen bewirkt.
    Zusätzlich leidet meine GT550 bei heißem Motor, also nach ca. 50 km Strecke an kräftigem Schieberuckeln...wäre ja durchaus denkbar, dass das auch mit den fehlenden Trompeten zusammenhängt???


    Viertaktknattern wird doch durch zu fettes Gemisch im Teillastbereich verursacht, wenn ich mich nicht irre, d.h. die Maschine bekommt im Prinzip zu wenig Luft.


    Wenn ich den Gashahn richtig aufdreh dann läuft sie sauber und ohne Zicken.


    Wenn du recht hast, dann hab ich ein echtes Problem...die Ansaugspinne ist überall ausverkauft und bisherige Angebote in der Ebucht sehen so richtig fertig aus!


    Gruß Klaus



    [BLINK]Ich bitte um weitere Meinungen aus der Fachwelt der SUZI-Zeitaktfangemeinde.[/BLINK]

  • Hallo Klaus

    Ich würde mir erstmal eine Ansaugspinne mit Trompeten besorgen . Versuchs doch mal


    in Holland z.b bei Marcel o. Eric Potze . Und dann sehen was sich ändert . Was das


    Schieberuckeln angeht tippe auf zu Mager .


    Gruß Dieter

  • Hallo Klaus,


    habe Heute nachgeschaut und alle meine Ansugspinnen haben diese Trompeten. Auch die 380, 550. 750 j haben diese. Die 250 und 500 haben diese nicht,womöglich hängt dies mit dem Volumen des Luftfilterkasten ab.
    Ich kann Dir anbieten, eine gebrauchte zum testen.Versuch macht schlau!Die auswirkungen der Ansugschwingungen + Fequenzen ist schwer zu beurteilen .


    Gruß Carlos

  • Guten Morgen Carlos...



    danke für dein Angebot...darauf komm ich gerne zurück....


    Gibt es irgend Jemanden im Forum, der die Auswirkungen bei fehlenden Trompeten in der Ansaugspinne beurteilen kann bzw. einschlägige Erfahrungen mit diesem Problem hatte?


    :nixwiss: :kratz:


    Bitte raus damit...mit euren Meinungen!



    Gruß Klaus



    Ziemlich zäh grade hier im Forum


    :ja: :ja:

  • Moin Klaus,


    Die Trompete des mittleren Zylinders dient nur dazu, etwa gleich lange Ansaugwege auf allen 3 Zylindern herzustellen. Von daher würden sie auch beim 2-Zylinder keinen Sinn ergeben. Wenn das Teil fehlt, sollte der Motor aber m.E. schlimmstenfalls etwas rauher laufen.


    Gruß
    Dirk

  • Moin Dirk



    Könnte ja sogar sein, dass die USA Modelle grundsätzlich ohne Trompete ausgeliefert wurden????


    Also das Ding ist nur in der Mitte vorhanden?


    Gruß Klaus



    und noch was Dirk...du bist grade dabei, mir meine Illusionen bzgl. Problemlösungsansatz Schieberuckeln und/oder Viertaktknattern zu zerstören....


    :lachen:

    Einmal editiert, zuletzt von KlausH ()

  • Hallo Klaus,


    Ich kann mir nicht vorstellen, das es 2 Varianten gab. Ist es vielleicht ein Repro-Teil?


    Gruß
    Dirk

  • Könnte sein...der Zustand des Gummis ist absolut TOP!


    Kann mir nicht vorstellen, dass das noch der Gummi aus 1975 ist.

  • Hallo Klaus


    In meinen Ansaugspinnen sind jeweils 3 Trompeten . Das für den US-Markt


    andere Spinnen verbaut wurden ist mir nicht bekannt .


    Gruß Dieter