was sind das für Kolbenringe?

  • Hallo zusammen,


    habe endlich meine Zylinder und die Welle zurück, sieht alles sehr gut aus, soweit man das rein optisch beurteilen kann. teuer genug wars ...;-)


    Unsicher bin ich nach wie vor, ob ich die richtigen Kolbenringe für "Nikasil" Zylinder habe!


    Sie sind hellgrau aussen auf den Laufflächen und fühlen sich rauh an. An den Flanken und innen sind sie antrazitgrau. (keine Originalteile!)


    Lt. Händler für beschichtete Zylinder geeignet, aber ich bin etwas unsicher und will die teuer instandgesetzen Zylinder in keinem Fall gefährden.


    Ich hoffe, auf dem Bild kann man was erkennen:


    [Blockierte Grafik: http://www.isl-kocher.com/download/bilderPrivat/kolbenringe.jpg]


    Gruss und Dank Frank

  • Moin,
    wenn die Laufbahn der KoRis hellgrau ist, dann deutet es auf eine Chromschicht hin, also für Gusszylinder; sie sehen aus wie die GT750 Ringe.


    Es könnte aber auch eine andere Beschichtung sein, z. B. zum leichteren Einlaufen.


    Ich habe leider keine Referenz wie Kolbenringe für beschichtete Zylinder aussehen sollten.


    Gruß
    Martin

  • Hallo Martin
    Danke für die schnelle Antwort. Ja sie sind hellgrau. Ich hätte gedacht, verchromte Ringe glänzen...Aber die 30 jahre alten, die ich noch habe, sind natürlich auch eingelaufen! (Bin kein Messi der Schrott hortet, aber alle kaputten Kolben mit Spardose o.ä. stehen im Regal)


    Beschichtet sollen sie sein. Ich hake beim Händler nochmals nach!
    Lg Frank