Schalldämpfer geht nicht in den Auspuff

  • Hallo an alle,
    da meine GT ja etwas gequalmt hat habe ich mir die Auspüffe mal angesehen.
    Der rechte sieht gut aus, aber beim linken ging der Schalldämpfer schwer heraus.
    Nachdem ich alles soweit es ging von Ölkohle befreit hatte wollte ich ihn wieder einbauen.


    Das erste Prallblech von hinten hatte sich gelöst, das konnte ich aber noch richten, aber dahinter stößt der Schalldämpfer nun irgendwo an.


    Es fehlen nun so 15-20 cm.


    Von euch hat wohl auch keiner eine Idee oder?
    Mir fiele nur ein den Schalldämpfer zu kürzen, aber macht das evt. dem Motor Probleme???


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17966550of.jpg]

  • Guten Abend Jannik,


    ich denke, da hat sich noch mindestens ein weiteres Prallblech (meistens beim Herausziehen des Einsatzes) quergelegt.
    Mach es, wie schon viele vor Dir: Schleif oder flex die Schweißraupe an der unteren Stehkante soweit ab, dasst Du den Schalldämpfer aufklappen kannst. Nun kannst Du ihn von Grund auf sanieren, d.h. alle Prallbleche, die sich an ihren Schweißpunkten losgerappelt haben, wieder anschweißen. Auch die Bleche, die noch scheinbar oder halb festsitzen, solltest Du nachschweißen. Danach kannst Du alles wieder autogen zuschweißen (lassen). Da das Ganze auf der Unter- bzw. Innenseite stattfindet, fällt es nachher am Motorrad kaum bzw. gar nicht auf.
    Nach dieser Grundsanierung solltest Du Ewigkeiten Ruhe haben, denn werksmäßig sind die Bleche nur liederlich angepunktet, kommt dann noch falsche Montage dazu (s. unten), rappelt sich alles zu Tode.
    Sollte der 250er-Motor wie bei den "Großen" elastisch mit dem Rahmen verschraubt sein, so musst Du dringend darauf achten, dass die Töpfe bzw. deren Befestigungsbleche in den Silentbuchsen verschraubt sind und nicht am Rahmen anliegen - notfalls durch passende U-Scheiben richten, sonst gibt es ruck-zuck neuen Vibrationskummer - gerne auch an den Befestigungsblechen selbst.


    Viele Grüße
    Siegbert

  • Auspuff ist seit Freitag repariert und die Susi läuft 1A seit den letzten 150 KM. :D
    Etwas qualmt sie ab 6000 U/min. immernoch aus dem linken Auspuff aber das sind wohl nur die letzten Ölkohlereste.


    Kerzenbild sieht gleichmäßig aus. Vielleicht ein bisschen zu dunkel.
    Ölpumpe ist auch noch minimal fetter gestellt als Werkseinstellung.


    Ich hab auf 100KM jetzt einen Verbrauch von 5,84 Litern gehabt.
    Ölanteil liegt damit (so gut man es nachmessen kann) bei 1:47.
    Ich denke wenn da bei Werkseinstellung der Ölpumpe 1:50 draus wird passt das?!

  • Moin!

    Zitat

    Original von Yannick Auspuff ist seit Freitag repariert und die Susi läuft 1A seit den letzten 150 KM. :D


    Das freut mich für Dich. Es würde aber hier auch interessieren, was genau an dem Auspuff defekt war (Prallbleche?) und ggf., wie deren Reparatur erfolgte. Fotos?
    bis dann
    Markus

  • Ich hatte noch Glück im Unglück.
    Das zweite Prallblech von hinten gesehen war nicht komplett lose, sondern wohl nur leicht verdreht, sodass der Lochdurchmesser kleiner war.
    Mit "stundenlangen herum gestochere" mit einem Metallstab und nach leichten abschleifen des Schalldämpfers ging er irgendwann rein. :D :D :D